• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauernwurst aka geräucherte Bratwurst

G

Gast-SEkPD0

Guest
Moin Gemeinde !

Wie ich ja schon an anderer Stelle hatte verlauten lassen bin ich in das Thema Räuchern eigestiegen weil ich seit meiner Kindheit die geräucherte Bratwurst (heute nennt er sie Baurnwurst) von einem Metzger in dem Ort in dem ich Aufwuchs (Metzgerei Hamm in Weiterstadt) liebe und ich mittlerweile 65km von dort entfernt lebe.

Ziel war/ist es also diese Wurst nachzubauen... ohne jegliche Kenntnisse darüber wie der die macht.

Nachdem ich meine ersten Schritte im Wursten und Räuchern gemacht habe stand sie also nun an - die Produktion der Bratwurst meiner Träume :D

Letzten Sonntag ging es dann ans Werk. Ich hatte Schweinebauch ohne Knochen/Schwarte und noch etwas grünen Speck gekauft.
IMG_4217.jpg

Das ganze dann erst in Streifen geschnitten mit der 6er Scheibe gewolft, anschließend pro Kg mit
20g Nitritpökelsalz
2,2g Pfeffer schwarz
0,8g Piment
3g Majoran
1g Knoblauchgranulat​
vermengt und in Därme gefüllt.
IMG_4219.jpg

Anschließend die Würste im Borniak-Räucherschrank bei 20 Grad 2,25 Std. (Lüfter in Betrieb) getrocknet und dann 4,5 Stunden mit Buchenspänen geräuchert.
IMG_4220.jpg

Eine Wurst war mir beim füllen ein wenig aufgeplatzt. Die zusammen mit den Resten aus dem Füller ergaben dann ein leckeres Abendessen.
IMG_4221.jpg

IMG_4227.jpg

So sah das Ergebnis nach dem 2. Räuchergang (wieder 4,5 Stunden) am Montag Abend aus:
IMG_4231.jpg

Mittwoch Abend konnte ich es mir nicht verkneifen mal die erste anzuschneiden und zu kosten.
IMG_4234.jpg

IMG_4235.jpg

5 Tage nach dem zweiten und letzten Räuchergang sehen die Würste heute so aus:
IMG_4251.jpg

IMG_4253.jpg

Der Geschmack ist auf jeden Fall schon Klasse aber noch nicht so wie die mir bekannten vom Metzger Hamm.. auch anhand der Farbe vermute ich dass da noch etwas Paprika mit ran gehört.

Die Festigkeit hat schon gut zugenommen. Ich hau diese Würste zu gerne in die Pfanne wenn sie schon richtig hart sind... dann einfach mit einem kräftigen Stück Brot in die Hand genommen ist das ein Gedicht. Ich denke ich werte heute Abend mal welche brutzeln :D
 

Anhänge

  • IMG_4217.jpg
    IMG_4217.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 2.008
  • IMG_4219.jpg
    IMG_4219.jpg
    634,3 KB · Aufrufe: 2.354
  • IMG_4220.jpg
    IMG_4220.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 2.029
  • IMG_4221.jpg
    IMG_4221.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 1.966
  • IMG_4227.jpg
    IMG_4227.jpg
    522 KB · Aufrufe: 1.942
  • IMG_4231.jpg
    IMG_4231.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 2.201
  • IMG_4234.jpg
    IMG_4234.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 1.940
  • IMG_4235.jpg
    IMG_4235.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 1.952
  • IMG_4251.jpg
    IMG_4251.jpg
    711 KB · Aufrufe: 2.909
  • IMG_4253.jpg
    IMG_4253.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 1.935
Boah, da bekomme ich ja richtig Hunger :o
 
Fehlt mir aktuell noch bisschen Equipment
 
Muss für meine Küschenmaschine neue Lochscheiben und ein neues Kreuzmesser kaufen, denke das würde dann zum teste reichen, fehlt halt das wichtigste der Räucherschrank und ein wurstfüller ;)
 
Ist bei dem Fleischwolfaufsatz keine Wursttülle dabei? Aber die sind auch nicht so teuer. Ist zwar nicht soooo ideal mit dem Fleischwolf zu füllen, aber zum Probieren geht`s schon. Und kalt räuchern kannst Du in einem großen Karton auch :rolleyes:
 
Nee, die Maschine ist alt, uralt aber läuft noch prima, die hatte meine Mutter mal zu meiner Geburt gekauft um selber babynahrung zu machen.
Nunja, nen Wurstfüllaufsatz könnte man dann ja auch noch kaufen.
Bzgl Räuchern hab ich eben nen post erstellt, geht um ne Kammer ;)
 
saugute Wurschtlaktion :messer:
:daumenzwinker:
 
Das Ergebnis schaut klasse aus. Gefällt mir sehr gut :thumb2:
 
Sehen doch gut aus? Was fehlt dir an der Wurst noch?
 
Erstmal Danke an alle für den guten Zuspruch :)

@intothefire fehlen tut nicht wirklich was... aber ich will versuchen den Geschmack der Würste vom Metzger Hamm, der mir schon seit >40 Jahren extrem gut zusagt, so gut wie möglich nachzubauen ;)

Wenn Du Dir vor Augen hälst das ich ab und zu nur wegen dieser Würste einfache Strecke 65km (also insgesamt 130 km) durch die Gegend fahre kannst Du Dir sicher vorstellen wie gut die mir schmecken ;)
 
Wenn Du Dir vor Augen hälst das ich ab und zu nur wegen dieser Würste einfache Strecke 65km (also insgesamt 130 km) durch die Gegend fahre kannst Du Dir sicher vorstellen wie gut die mir schmecken ;)

Ja das ist der Grund warum man anfängt, Dinge nachzubauen.
Bei mir war das der Grund mit dem Schinken anzufangen.
Südtiroler Seitenspeck und das sind 1600km hin und zurück.


Frank
 
Das und um Spaß zu haben und einfach auszuprobieren ob ich es kann ;)

Dennoch werde ich auch in Zukunft, wenn ich sowieso in der Nähe bin, immer wieder dort gerne Würste mitnehmen.
 
Sie genau so hinzukriegen wird auch quasi unmöglich sein.
 
100% ohne das Rezept zu kennen sicherlich nicht - aber nahe dran zu kommen ist durchaus im Bereich des möglichen. Der Versuch macht kluch ;)
 
Dafür musst du aber auch die Tendenzen wissen. Ich gebe dir mal einen guten Tipp:

Wenn du nochmal in der Metzgerei bist lässt du dir mal die Zutatenliste der Wurst zeigen. Die muss der Metzger dir auf Wunsch aushändigen, oder eine "Kladde" aushängen. Sagst einfach möchtest die Wurst für Allergiker mitnehmen, vielleicht bringt dich das etwas weiter.

Wenn er die schon so lange macht tippe ich auf Glutamat Zusatz, das war ziemlich "in" früher.
 
Zurück
Oben Unten