• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauernwurst aka geräucherte Bratwurst

Ja @, Deine Bauernwurst sieht wirklich zum Anbeissen lecker aus, aber weil Du für mich keine mit gemacht hast, hab ich mal diese hier probiert, steht zwar drauf daß man sie für 10 minuten in kochendes Wasser legen soll, ich hab sie aber mal auf meinen Gasgrill gelegt und einfach mal gegrillt. Ich würde sagen: Sehr lecker mit dem geringen Käseanteil schmeckte auch diese Bauernwurst sehr lecker. Ich hab sie übrigens im L..l-Sortiment gefunden.




Gruß ElBertho
IMG_2435.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2435.JPG
    IMG_2435.JPG
    418 KB · Aufrufe: 690
@

das löst jetzt wieder eine Diskusion aus.
NPS und Grill/Pfanne ja das geht, sogar sehr gut. Machen wir ja auch nicht täglich.
Ich weiss nicht wers geschrieben hat sinngemäs
"Das sind die hier meckern, und auf dem Wheinachtsmarkt die Krakauerer hinter der Wurstbude futtern"

Frank
 
Ich halte es de mit dem mir bekannten Metzgermeister mit >4 Jahrzehnten Berufserfahrung. Der sagte mir zu dem Thema: früher hatten wir 10x soviel Nitrit im NPS wie heute - warum soll ich mir da jetzt noch Gedanken drüber machen.

Ich selber esse solche Würste seit >40 aus der Pfanne und vom Grill... hat mich bis jetzt nicht umgebracht - werde es wohl noch ein paar Jahre machen bis zum sozialverträglichen ableben :D :D :D
 
Ich habe zu hause so ein Wolf stehen mit 5 fach Aufsatz und Wechsel Messer. Ich würde mich auch gerne mal an einer Bratwurst probieren. Frag mich nur ob es sich lohnt das teil für 1-2 kg zu aktivieren:hmmmm:? Außerdem habe ich null Erfahrung mit sowas und ich habe auch keine Füll Maschine. Gibt's da andere Möglichkeiten zum füllen. Was meint ihr?
20170420_194918.jpg
 

Anhänge

  • 20170420_194918.jpg
    20170420_194918.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 621
Ohne Füller hast Du keinen Spaß... das hab ich nach dem ersten Versuch mit Füllrohr am Wolf meiner Bosch MUM ganz schnell eingesehen.

Und hey... Wurst machen ist gar nicht so schwer - hier im Forum findest Du alles an Informationn was Du brauchst.

Auf dem Bild sieht man ja nun nicht wie groß Dein Wolf ist... von daher ist schlecht einzuschätzen ob es sich lohnt für 2 kg den anzuwerfen.
 
380 Volt Anschluss von der Größe her ist es so einer wiebei Wa***u , Ed**a. Hinter der Theke stehen. Riesen teil und sau schwer.
 
Das ist dann sicher wie mit Kanonen auf Spatzen schießen :D

Ich wüsste gar nicht wo ich so ein Teil unterbringen sollte... hätte ich einen würde ich ihn wohl verkaufen (bekommt man ja gutes Geld für) und mir den FW300 von Beeketal kaufen - der ist relativ klein, braucht keinen Starkstrom und haut meine kleinen Mengen (mehr als 5 Kg Gesamt mache ich nie an einem Tag) schneller durch als ich ihn füttern kann :)
 
... und ich habe auch keine Füll Maschine....
such doch mal nach "Russenquetsch" (ich hab den Begriff nicht erfunden!) und folge einem Link zum großen Fluss. Für 20 € bekommst du einen Wurstfüller, mit dem man mit einmal füllen ca. 1,3 kg Brät abfüllen kann und nur geringe Restmengen im Füller verbleiben.

Auch wenn evtl. der eine oder die andere jetzt die Nase rümpft. Das funktioniert erstmal und ist ein günstiger Einstieg.
 
Ist doch vollkommen ok wenn es funktioniert - für den Preis muss das Ding auch nicht lange halten.
 
Ich habe zu hause so ein Wolf stehen mit 5 fach Aufsatz und Wechsel Messer. Ich würde mich auch gerne mal an einer Bratwurst probieren. Frag mich nur ob es sich lohnt das teil für 1-2 kg zu aktivieren:hmmmm:? Außerdem habe ich null Erfahrung mit sowas und ich habe auch keine Füll Maschine. Gibt's da andere Möglichkeiten zum füllen. Was meint ihr? Anhang anzeigen 1460594
Ich würde den Wolf vorerst definitiv behalten, ist doch nur ein H82, oder? Die Größe ist imho kein wirklicher Nachteil, solange man den Platz dazu hat. Vielmehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass große Wölfe z.B. auch schöner zu reinigen sind. Du kannst ja mal ausprobieren, ob dir das Wursteln Spaß macht (dann werden die Mengen erfahrungsgemäß sowieso immer größer :pfeif:) und dann immer noch schauen, ob der Wolf bleiben darf.

Wenn du nur irgendeine Bratwurst machen möchtest, würde sich Schweinenetz als Hülle anbieten. Ob man solche Würste auch räuchern kann, weiß ich allerdings nicht. Hier ein Beispiel: https://www.grillsportverein.de/for...-der-sieger-bratwurst-auf-der-dm-2012.168117/

Gruß Stefan
 
Vielmehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass große Wölfe z.B. auch schöner zu reinigen sind.

Reinigen ist bei meinem "kleinen" Beeketal überhaupt kein Problem. So sehen Schnecke, Messer und Scheibe nach dem Wolfen aus:
img_4575-jpg.1458552

Im Schneckengehäuse selbst sind dann nur ein paar vereinzelte KRÜMEL zu finden. Die Reinigung sieht dann so aus:

- Schneckengehäuse kurzr unter dem Wasserhahne durchspüelen
- minimale Reste an der Schnecke abwischen
- Messer und Lochscheibe mit einem Stück Küchenkrepp abwischen
- Lochscheibe unter den Brausestrahl vom Wasserhahn
- Lochscheibe und Messer von Hand mit etwas Spüle spülen und abtrocknen
- Scheckeneckengehäuse (stehend im Teller-Fach) und Schnecke in der Spülmaschine spülen

Das sind an händischer Arbeit vielleicht 2 Minuten.

Du kannst ja mal ausprobieren, ob dir das Wursteln Spaß macht (dann werden die Mengen erfahrungsgemäß sowieso immer größer :pfeif:) und dann immer noch schauen, ob der Wolf bleiben darf.

Klar, wenn man genug Platz, und auch einen entsprechenden Starkstromanschluss hat kann man auch den großen verwenden. Ich für meinen Teil bin mit dem schön kompakten FW 300 äußerst zufrieden und bin mir sicher dass er die angegebenen 80kg/Stunde locker schafft... sollte also für jeden Hobbywurstler ideal sein.

Wenn du nur irgendeine Bratwurst machen möchtest, würde sich Schweinenetz als Hülle anbieten.

Theoretisch ja, ist aber nach meiner Erfahrung schwieriger zu bekommen als Darm - denn Würste füllen ja deutlich mehr Metzger als selber schlachten. Und ich kenne hier in der Umgebung zumindest keinen einzigen Metzger der selber schlachtet oder auch nur Produkte anbietet für welche er Schweinenetz benötigt. Soll heißen der Metzger vor Ort wird es in aller Regel extra bestellen müssen... ob er dazu Lust verspürt steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.
 
Kenwood AT 950 Fleischwolf Aufsatz rotbeim großen Fluss wäre vielleicht eine Alternative für den Anfang. damit soll man auch Füllen können ;).
Kann mir jemand mal erklären wie man einen link einfügt und dem einen anderen namen zum ancklicken geben kann?:confused:
 
Ich kenne den Wolf von Kenwood nicht... aber der von meiner Bosch MUM8400 (was ja nun wirklich keine schlechte Maschine ist) kann gegen den Beeketal nicht anstinken. Bei der MUM ging das wolfen extrem langsam vonstatten und ich musste ständig mit dem Stopfer arbeiten. Der Beeketat schießt das Fleisch förmlich durch so dass man kaum nach kommt mit dem nachfüllen und der Stopfer kommt praktisch gar nicht zum Einsatz.

Das füllen mit dem Wolf (hatte ich nur mit dem der Bosch versucht) taugte überhaupt nichts - da kommt einfach zuviel Luft in die Wurst.

Meine Meinung: wenn das Geld nicht so locker sitzt dann doch eher noch am Wolf sparen als am Wurstfüller - wenn letzterer nichts taugt ist das ne einzige Quälerei.
 
Oha... also wenn ich mir jetzt überlege wie schnll mein Beeketal mit Kaliber 8 das Fleisch durchhaut dann will ich gar nicht wissen welche Menge der mit Kaliber 22 durchhaut... da möchte ich kein Füllrohr bedienen müssen... aber ich bin ja auch Anfänger :)
 
Was bedeutet H82? Istv das der Durchmesser der Scheiben?
Ja, zumindest in etwa, ob die 82mm auf Zehntel genau passen weiß ich nicht. Ich mach grad mal ne Tabelle...

Oha... also wenn ich mir jetzt überlege wie schnll mein Beeketal mit Kaliber 8 das Fleisch durchhaut dann will ich gar nicht wissen welche Menge der mit Kaliber 22 durchhaut... da möchte ich kein Füllrohr bedienen müssen... aber ich bin ja auch Anfänger :)
Naja, üblicherweise fördert ein Wolf fertiges Brät ein ganzes Stück langsamer als er Fleischstreifen einzieht. Oft muss man auch bei großen Wölfen Brät reinstopfen, oder man macht halt kleine Bällchen/Würstchen, die bis runter zur Schnecke fallen.
Davon abgesehen: verglichen mit 'nem Hydraulischen Füller ist der Wolf wohl immernoch 'ne Krücke ;)

Gruß Stefan
 
So, fertig:
Fleischwolf Größen_kl.jpg

Bei Wölfen mit Unger System wird als Größenangabe auch oft nur der Buchstabe genommen, also z.B. H-Wolf bei H82.

Da gr. 22 eigentlich 1mm größer ist als H82, müsste man nochmal nachfragen, ob der oben verlinkte Fülltrichter nicht vielleicht doch passt.

Gruß Stefan

Edit: Da gäbs noch welche, die tatsächlich für H82/HKO gemacht sind, allerdings mit festem Ø und aus Metall, somit teurer:
http://fleischerbedarf.eu/Aluminium...ernchen-Wurstfuellrohr-Matt-fuer-Typ-20-22-32
http://fleischerbedarf.eu/Aluminium...chen-Wurstfuellrohr-Poliert-fuer-Typ-20-22-32
 

Anhänge

  • Fleischwolf Größen_kl.jpg
    Fleischwolf Größen_kl.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 545
Hm ich muss mal nach messen wenn ich zu hause bin. Es könnte ein H,A oder sogar B sein. Wie schon gesagt ist ein riesen Teil. Wurde aus einer Metzgerei ausrangiert und diente uns dazu Hunde futter zum BARF herzustellen. Hab den so zu sagen geschenkt bekommen. Will Ihn eigentlich nicht verkaufen :D. Wer weiß wozu ich den noch brauche.....
 
Zurück
Oben Unten