• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauernwurst aka geräucherte Bratwurst

Haben die Hunde keine Zähne mehr heutzutage... duck und wech ;)
:hmmmm: Weiß nicht ob du das mal einem 65 kg schweren Hund in das Gesicht sagen wirst:rotfll:? Beim Barfen geht es um Artgerechtes Futter! Da sind auch Sachen dabei von dem Tier, welche wir nicht essen. Auch im Kühlschrank willst du diese nicht haben. Deswegen wolfen und ab in die Tk.....
Egal hier mal Fakten zu dem Teil! Fakt ist verkauft wird das nicht!

20170421_201645.jpg


20170421_201557.jpg


20170421_201544.jpg


20170421_201248.jpg
 

Anhänge

  • 20170421_201645.jpg
    20170421_201645.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 440
  • 20170421_201557.jpg
    20170421_201557.jpg
    337 KB · Aufrufe: 422
  • 20170421_201544.jpg
    20170421_201544.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 431
  • 20170421_201248.jpg
    20170421_201248.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 434
@Flashy du hast es schon gewusst unglaublich :clap2:
Naja, ich hab mich in letzter Zeit recht intensiv mit Ladenwölfen auseinander gesetzt, da ich neben meinem Edertal Wolf, der nur einen dreiteiligen Schneidsatz aufnehmen kann, noch was für einen fünfteiligen Schneidsatz haben wollte.
Ich habe über 2-3 Monate sämtliche Inserate zu Ladenwölfen begutachtet. Letztlich ist es ein Graff KNK-R70 geworden, der zwar in einem desolaten Zustand war, dafür aber unschlagbar günstig. Heute habe ich die Überholung fast abgeschlossen, morgen muss nur noch 'ne Abdeckung und neue Füße dran, mechanisch und elektrisch ist er wieder wie neu.

Gruß Stefan
 
Hallo Andi,
nach langem Überlegen hab ich mir jetzt den Beeketal Wurstfüller in Edelstahl gekauft. In der 3 Liter Version :D. So viel zu dem Thema teureres Forum :gs-rulez:
Es liegen auch schon ca. 5kg Fleisch(darunter will ich eigentlich den Wolf nicht anmachen :D) bereit für meine erste Wurst. Ich will eine Bratwurst und eine Paprika Bratwurst machen. Jetzt noch eine kleine Frage zu deiner Bratwurst hier. Kommt es auf eine Temperatur zwischen 20-25 °Grad an zum kalt räuchern? Auch das anschließende hängen lassen interessiert mich. Spielen da wärmere Temperaturen eine Rolle? Soll ich sie lieber 1-2 Stunden kalt räuchern und gleich eingefrieren? Vielleicht doch ab Brühen? Fragen über Fragen..... Der Wolf ist auf jeden Fall bereit denk ich. Messer sind alle gewechselt und alle Scheiben wurden sorgfältig geplant. Sind scharf und wie neu. Als Därme habe ich mir einfach Eiweiß Saitlinge gekauft. Passt das?
 
Hm, Eiweißsaitlinge sind meiner Meinung nach nicht optimal, da sie sich nicht richtig abdrehen lassen bzw. sich sehr leicht von selbst wieder aufdrehen. Ich verwende daher lieber Naturdärme, es sei denn ich möchte sowieso abbinden oder clipsen.

Gruß Stefan
 
Soll ich jetzt lieber Schnur verwenden Zum abfinden?
Spar dir die Arbeit und Zeit mit dem Abbinden und häng die Würste paarweise oder als Kette auf nen Stab o.ä. und räuchere sie. Einen Teil kannst du auch ungeräuchert braten und/oder einfrieren. Probier es einfach aus was dir besser schmeckt und wie sich die Würste und der Eiweißsaitling dabei verhalten und wie braun du sie braten muss, damit das Eiweisß-Zeugs schmeckt!

Kannst sie nach dem Braten bzw. vor dem Essen auch aus dem Eiweißsaitling pellen. Und alle Varianten werden schmecken.

Anfangs fand ich die Eiweißsaitlinge einfach&praktisch. Inzwischen hab ich mich an Vorteile und Verarbeitung von Naturdärmen gewöhnt und möchte sie nicht missen, auch wenn ich sie bei diversen Mettwürsten immer noch vor dem Verzehr abpelle, weil's mir dann besser schmeckt/gefällt.
 
Ich bin ja nun auch noch Räucher-Neuling... aber nach allem was ich bisher gelesen habe sollte kalträuchern bei Temperaturen (im Schrank !) zwischen 5 und 25 Grad stattfiden.

Warum das so ist kann ich allerdings nicht begründen.

Das anschließende hängen lassen habe ich in einem Raum gemacht der zu der Zeit so 15 Grad hatte - früher bei meinen Eltern hingen die immer im kühlen Keller. Ich denke mal viel wärmer sollte man sie nicht lagern

Mit Eiweißsaitlingen habe ich bisher noch nicht gearbeitet.

Ich selber habe bisher nur Schweinedarm, Saitling (beides für Bratwürste), Multibar-Kunstdarm (für Blutwurst) und Hukki-Kunstdärme (für Salami) verwendet.

Ach ja... die Blutwurst wollte ich auch in ne Rinderbutte füllen - das klappte alleine und ohne Füller-Verwendung (wollte ich für die Blutwurst nicht nehmen) leider gar nicht mit dem glitschigen Ding - aber lustig war der Versuch :D
 
Zurück
Oben Unten