• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

bayrische Dampfnudeln

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
seit Ewigkeiten hab ich heut mal wieder Dampfnudeln gemacht. Unser Sohn isst sie so gerne, der hat heute Zeit und somit.... auf gehts....

Hefeteig herstellen aus

500 g Mehl
1/4 ltr. lauwarme Milch
1 Hefewürfel
1 Prise Salz
100 g Butter flüssig, aber ned heiss
100 g Zucker
1 Ei

denke, jeder weiss, wie man den macht - ich lass den nach dem Dampferl 2 x gehen - bis er ungefähr so ausschaut

IMG_0099.JPG

da mach ich dann Nudeln ca. 75 - 80 g schwer -werden normal 14 - heute warens nur 13

eine gute Pfanne mit Sahne, Zucker und Butter füllen - je nach Gefühl - ich hatte heute 4 gescheite Zuckerlöffel voll -ca. 40 g Butter und Sahne ca. 1/2 cm hoch in der Pfanne

erwärmen und nach dem 3. Gehen /20 Min. der Nudeln diese reinsetzen. Eine weniger wäre gut gewesen, aber so gings auch vom Platz her

IMG_0102.JPG

IMG_0104.JPG

Deckel drauf (muss dicht sein) und Vollgas aufheizen, sobald es richtig kocht - runterschalten auf Mittelhitze - nun heisst es beobachten, bis die Sosse verkocht und unten leicht bräunt, dann den Deckel runter und mit Vanillesosse anrichten, Nudeln werden mit 2 Gabeln gegessen -sprich auseinandergerupft

IMG_0107.JPG

zuletzt immer bissl runterschalten, weil wenn sie verbrennen,ist das "beste" weg.... soll halt so cremig einkochen und karamellisieren - das hat heute ca. 23 Min. gedauert

IMG_0108.JPG

ich hab die Pfanne heute am Herd noch bei dann wieder höherer Hitze ohne Deckel noch 2-3 Min. gelassen, da es mir noch zu hell war am Pfannenboden

IMG_0109.JPG
IMG_0110.JPG

Servierbereit

IMG_0111.JPG

bei der Vanillesosse war ich heut faul, gabs aus dem Tütchen - angerührt mit Sahne und Milch

IMG_0113.JPG

fluffig locker und unten leicht gebräunt - das schmeckt ja am besten..

IMG_0114.JPG
IMG_0115.JPG

5 sind übrig da freut sich meine Schwester heute noch. So gut wie ganz frisch sind sie natürlich nimmer, aber am Abend leicht aufgewärmt immer noch gut zu essen.

Oh, das ist etwas ganz Feines!
Du bringst mich darauf das in der noch kälteren Jahreszeit auch nochmal zu kochen...

Im Schwäbischen sagt man, die Dampfnudeln haben "Fiaßla", also Füße.
Bei uns gibts immer die salzige Variante mit Kartoffeln und einer "Schleiferbrühe" als Grundlage im Topf.
Dazu wird dann Milch gegessen.

Soulfood pur!

Deine Dampfnudeln sehen sehr lecker 😋 aus. :thumb1:
Meine Mutter hat nie welche gemacht, ich glaube, ich kenne sie nur aus dem Kindergarten...lange ist's her...vielleicht sollte ich das mal ändern.;)

Bei sowas denke ich sofort an Skifahren :thumb2:
Germknödel mit Vanillesoße ... ich liebe es :messer:

Das wäre was für mich:messer:.
Sehr schön sehen die aus:thumb1:

ich habe in der Tat noch nie Germknödel in Österreich gegessen, aber das was ich am liebsten an der Dampfnudel mag, ist ja diese Zucker-Butter-Sahne leicht bräunlich - ohne des mag ich auch keine Dampfnudel

Des san zwoa paar Stiefe!

A Dampfnudl werd im Topf auf'm Herd gmacht, da Germknedl im hoaßen Dampf. Außerdem ist des oane in Bayern dahoam, des andere 'zs Ästareich. Sackezementnomoinei!
Ja sorry ... wos waasn a Frange :D:D
:rotfll::thumb1:

Dampfnudeln, wie geil :wiegeil: Diese sehen genauso aus, wie von meiner Oma gemacht - herrlich :thumb1:

Schaut sau guad aus.
Hätte von den 5 übrigen eine Portion abgenommen.

Wir haben diese in den letzten 3 Monaten selbst einige mal gemacht, nach Jahrzehnten des nicht beachtens.
Wie sagt da der @Peter , des mach ma wie da?

Die sehen aus wie von meiner Oma. Echt klasse. Dampfnudeln sind schon eine Kunst.

gruß Dingo

des sein amol gscheide Dampfnudla :::Sabber:!:
mei wia lang hab i de scho nimma ghabt :o
de hat die Oma immer gmacht und i hab de Dinger gliebt :love: aber leider hats de dann nie mehr gebn :(
i glab do werd wohl i mi iatz amol dran versuchen :hmmmm:

:lolaway:

des sein amol gscheide Dampfnudla :::Sabber:!:
mei wia lang hab i de scho nimma ghabt :o
de hat die Oma immer gmacht und i hab de Dinger gliebt :love: aber leider hats de dann nie mehr gebn :(
i glab do werd wohl i mi iatz amol dran versuchen :hmmmm:

:lolaway:
trau Dich.
Bei uns wars a so. Ewig nimma ghabt.
Jetzt ist fast a Selbstläufer und man fragt sich warum ma des ned so lang gmacht hat.

Nur weil die alte "Nudl-Pfann" jetzt als Aschebox missbraucht wird und den Holzdeckel die Würme gefressen haben. Schelchte Ausred.

:wiegeil:

Hammer, genau wie bei Muttern als ich noch Kind war.

Vielen Dank für eure netten Komentare. Viele machen sie ja im DO, aber ich trau mich ned, da ich wenig Erfahrung eh hab mit DO und weil ich ned reinschauen kann. Meine Oma hat sie am Holzherd gemacht- im "Kessl" vermutlich ähnlich wie DO. Aber das trau ich mir ned zu. Weil!!! am besten am Ganzen ist ja das untere Sahne-Butter-Gemisch - genannt hier "Rammel"

Die Variante mit Sahne-Butter ist klasse und deine Nudeln sehen auf den Bildern klasse aus !

Ich mag aber auch genau so gerne die Variante Wasser-Butter und dann werden die Nudeln mit saueren Beilagen gegessen.
Sauerkraut oder Schwammerlsoß sind bei uns sehr beliebt.

Zurück
Oben Unten