• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BB....Burger und Bier

-WUFF- wirklich professionell, - wenn man bedenkt wie viel Arbeit du dir von A-Z gemacht hast, bzw. was da an Zeit und "Kopfkino" dran hängt.
Sowas schüttelt niemand aus dem Handgelenk und bedarf guter Vorbereitung.
Sehr schön :cop:
 
Was für ein klasse Burger ... Wow :wiegeil:
Schaut absolut super aus :thumb2:
 
Klasse Burger Christian, Toll gemacht
 
Hallo zusammen.

Heut gab‘s Burger mit selbst gebackenen Buns. Eigentlich sollte es die gestern geben. Aber da waren wir etwas länger als geplant unterwegs und so gab es sie halt heute.

Die Buns wurden bereits gestern produziert:Anhang anzeigen 2081946Anhang anzeigen 2081948Anhang anzeigen 2081947Anhang anzeigen 2081949

Das Rinderhack vom MdV für die Patties würze ich immer mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Worcester Sauce...Anhang anzeigen 2081952Anhang anzeigen 2081951
Nach dem Mischen teile ich es in die gewünschte Anzahl Patties auf.
Zum Formen der Patties nehme ich immer Backpapier zu Hilfe. Ich setze eine Hackfleischkugel auf das Papier und schlage das Backpapier darüber. Dann wird mit der flachen Hand mittig draufgedrückt bis der gewünschte Pattie-Durchmesser erreicht ist. Anhang anzeigen 2081973Anhang anzeigen 2081974
...kurz nachgeschaut und die Risse am Rand des Patties nachgearbeitet und bei Bedarf auch nochmal gepresst...Anhang anzeigen 2081977Anhang anzeigen 2081975
Das Pattie mach ich roh immer etwas größer als das Bun, damit man das Fleisch im fertigen Burger auch von außen sieht...Anhang anzeigen 2081976
Zuerst die Buns aufgeschnitten und jeweils beide Hälften dünn mit Butter bestrichen und angeröstet...Anhang anzeigen 2081979Anhang anzeigen 2081980
...dann die Patties auf den heißen Gußrost...Anhang anzeigen 2081981
...Wenden und Käse drauf...
Anhang anzeigen 2081983
Göga hat inzwischen den ganzen Veggie-Kram und den Bacon vorbereitet:Anhang anzeigen 2081984

Wuki 1 hat sich daraus diesen Burger gebaut:Anhang anzeigen 2081986
...und ich mir diesen mit Spiegelei:Anhang anzeigen 2081989Anhang anzeigen 2081990

Dazu gab’s für mich ein Helles...Anhang anzeigen 2081991

Gruß
Christian
Darf man Fragen welchen Rezept du für deine Bun´s verwendest? Sehen Klasse aus!
 
Darf man Fragen welchen Rezept du für deine Bun´s verwendest? Sehen Klasse aus!

...sicher. Das Rezept ist von Jörn Fischer und ich hab’s vor ein paar Jahren auf YouTube bei BBQ aus Rheinhessen gesehen, dann ausprobiert und für gut befunden...

Der Teig besteht aus:

180gr 3,5-prozentige Milch,
40gr (geschmolzene) Butter,
15 Gr Zucker,
1/2 Würfel Frischhefe,
330gr 550er Mehl und
5gr Salz

und wird direkt nach dem Kneten in 6-8 Buns aufgeteilt und geschliffen.

Die Teiglinge dürfen dann etwa 45-60 Minuten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gehen.

Anschließend werden die Buns mit dem Rest des verquirlten Eis bestrichen und gehen für 12 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den BO.

Gruß
Christian
 
Hatte bei BB ja zuerst noch an was anderes gedacht ... ;)

aber .. Burger&Bier fezzt :metal:
sauber :thumb2:
:weizen:
 
...sicher. Das Rezept ist von Jörn Fischer und ich hab’s vor ein paar Jahren auf YouTube bei BBQ aus Rheinhessen gesehen, dann ausprobiert und für gut befunden...

Der Teig besteht aus:

180gr 3,5-prozentige Milch,
40gr (geschmolzene) Butter,
15 Gr Zucker,
1/2 Würfel Frischhefe,
330gr 550er Mehl und
5gr Salz

und wird direkt nach dem Kneten in 6-8 Buns aufgeteilt und geschliffen.

Die Teiglinge dürfen dann etwa 45-60 Minuten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gehen.

Anschließend werden die Buns mit dem Rest des verquirlten Eis bestrichen und gehen für 12 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den BO.

Gruß
Christian


Super sehen echt klasse aus und habe mir das Rezept der Buns mal stiebitzt. Meine GöGa meinte gleich wie du den Teig machst. :hmmmm:Irgendwas mit Vorteig oder gleich alles zusammen.::?:: Bin da mehr der nichtBäcker wenn sie die mit Ei bestreicht dann kommt da gleich gehackter Rosmarin rein (also in´s Ei nicht in die Buns ) Somit sind die etwas würziger.
 
Super sehen echt klasse aus und habe mir das Rezept der Buns mal stiebitzt. Meine GöGa meinte gleich wie du den Teig machst. :hmmmm:Irgendwas mit Vorteig oder gleich alles zusammen.::?:: Bin da mehr der nichtBäcker wenn sie die mit Ei bestreicht dann kommt da gleich gehackter Rosmarin rein (also in´s Ei nicht in die Buns ) Somit sind die etwas würziger.

...kein Vorteig. Milch, Butter, Zucker, Hefe in die Küchenmaschine. Maschine laufen lassen und das Mehl mit dem Salz zugeben und schnell das halbe gequirlte Ei dazu. 5-10 Minuten Durchkneten lassen und fertig....sofort die Buns formen und Teig erst dann gehen lassen...

Gruß
Christian
 
Wenn ich solche Bilder seh frag ich mich immer warum die platte Hacksemmel beim Mäci den gleichen Namen hat. Ist doch nicht vergleichbar.

Deinen Burger hätt ich gern genommen ( das Bier auch )

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten