• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BB im WSM - was beachten?

gasschwenker

Knebeldreher
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute Abend will ich ein BB starten. Der WSM soll damit eingeweiht werden.

Für die Rinderbrust hab ich den Lone-Star-Rub frei nach Raichlen verwendet. Kein Zucker, schön scharf, ein bißchen Thymian und Oregano. Minion-Methode ist eh klar.

Ich brauche aber noch ein paar Tips bezüglich WSM. Das letzte BB war aus dem Gasgrill. Das wird also eine echte Premiere.

1. Frage: Gibt´s eine feste Regel für die Einstellung der Lufteinlässe? Oben auf, unten jeweils 1 Loch? Oder versuchen das ganze einzuregeln. Wie lange dauert es, bis sich eine stabile Situation einstellt?

2. Frage: Wasser? Muß wohl. Sand hab ich keinen da. Verkürzt der feuchte Garraum die Garzeit? Wie lange läuft der WSM (altes Modell) ohne Nachtanken?

Drückt mir die Daumen, daß das Brisket mindestens so gut wird wie im Gasi.

Viele Grüße,
Gerhard
 
zu 1) Nein, das hängt von zu vielen Sachen ab
zu 2) Wasser verkürz keinesfalls die Garzeit. Unbedingt heißes Wasser (auch zum Nachfüllen) nehmen

Gruß
Friedi
 
Hallo zusammen,

heute Abend will ich ein BB starten. Der WSM soll damit eingeweiht werden.

Für die Rinderbrust hab ich den Lone-Star-Rub frei nach Raichlen verwendet. Kein Zucker, schön scharf, ein bißchen Thymian und Oregano. Minion-Methode ist eh klar.

Ich brauche aber noch ein paar Tips bezüglich WSM. Das letzte BB war aus dem Gasgrill. Das wird also eine echte Premiere.

1. Frage: Gibt´s eine feste Regel für die Einstellung der Lufteinlässe? Oben auf, unten jeweils 1 Loch? Oder versuchen das ganze einzuregeln. Wie lange dauert es, bis sich eine stabile Situation einstellt?

2. Frage: Wasser? Muß wohl. Sand hab ich keinen da. Verkürzt der feuchte Garraum die Garzeit? Wie lange läuft der WSM (altes Modell) ohne Nachtanken?

Drückt mir die Daumen, daß das Brisket mindestens so gut wird wie im Gasi.

Viele Grüße,
Gerhard



Soso der Gerhard hat einen WSM.

Hat ihn Dir jetzt wer einfach in den Garten gestellt??
Tja was die Leute so alles verschicken. :bilder:

Gutes Gelingen
 
Hallo Dany, Hallo Peter,

ja ja, diese irren Engländer. Schicken die einfach so einen WSM rüber. Aber woher haben die meine Kontonummer?

Wo er schonmal da is konnte ich den kleinen ja nicht obdachlos werden lassen...

Ein oder zwei Bilder gibt´s spätestens morgen. In einer Stunde is Essen fertig.

BB mit gebackener Roter Beete, Kartoffeln und Meerrettich-Sauce

Läuft übrigens wirklich gut. Nach 14 Stunden hab ich ein paar Brekkies nachgelegt. Keine Temperaturprobleme. Ist halt nur a bisserl schlecht zu timen wegen den Blödphasen. Nach rund 19 Stunden war´s eigentlich schon gut. Aber das war zu spät zum Mittagessen und zu früh für Abends.

Viele Grüße,
Gerhard
 
BB ist fertig

"The Bullet" im ersten Einsatz

P1000594.jpg


P1000595.jpg


P1000596.jpg


P1000597.jpg


Nur nach 14 Stunden minimal nachgelegt. Da waren noch ein paar Kilometer im Tank

P1000598.jpg


Sieht schwärzer aus als es war

P1000599.jpg


Mit gebackener Roter Beete, Kartoffeln und Meerrettischsauce

P1000600.jpg


P1000594.jpg


P1000595.jpg


P1000596.jpg


P1000597.jpg


P1000598.jpg


P1000599.jpg


P1000600.jpg
 
Ein schöner, schwarzer Klumpen :thumb2:
Hätten aber ein paar Bilder mehr sein dürfen. Eine Nahaufnahme vom Anschnitt z.B.
 
hey gerhard, da gratuliere ich aber zur neuen bullet! bessere anschaffung als ein pick-up, würde ich mal sagen. :lol:
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät.

WSM regelt

:prost:
 
Tja, das mit den Daten.

Ich hab mich grob an "the virtual weber bullet" orientiert.

Die Kohleschale fast voll, dann einen halben AZK durchgeglüht und drüber.

Nach ca. 15 Stunden so 12-15 Stück nachgelegt

Vents: Oben offen, unten alle drei fast ganz zu (Millimeterchen...) und nur mit einem Vent ein bißchen geregelt. Bzw. nach dem Kohle nachlegen zwei Vents mal kurzzeitig ganz offen.

Die letzten beiden Stunden ("warmhalten") war eigentlich unten alles zu. Da hielten sich noch etwwa 95 Grad.

Übrig ist schätzungsweise ein halber AZK.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten