• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BBB, Honig- und Lachsschinken erstversuch

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe mir vorgenommen für Ostern ein BBB und einen Honigschinken im Erstversuch zu probieren. Nach 14 Tagen pöckelzeit - 2 Tage durchbrennen und 2 Tage trocknen (nach 4 Stunden wässern) wurde gemoppt und es geht los:

Beide fertig für die Sauna
P1010183.jpg

Honig - Senf - Sesam Würzung
P1010184.jpg

Klassische Ahornsirup . Majoran . Pfefferwürzung
P1010185.jpg

am Anfang hats gewaltig geraucht (Buchenchunks) 104 Grad im Ei
P1010186.jpg

Honigschinken fertig bei KT 67 Grad
P1010188.jpg

BBB fertig bei KT 69 Grad
P1010189.jpg

Anschnit BBB
P1010190.jpg

Anschnitt Honigschinken
P1010191.jpg

Anschnitt Lachschinken (der war 4 x 10 Stunden Kaltrauch)
P1010194.jpg


Geschmacklich sehr gut - nur die Farbe des BBB überzeugt mich nicht besonders - hab hier schon schöneres gesehen. Was war falsch???
Es wird sicher eine Ergänzung zum traditionellen Osterschinkenessen werden.

Allen ein frohes Osterfest

Rudi
 

Anhänge

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Rudi,

schöne Schinken :thumb2:

Da hätte ich gerne Kostproben genommen :happa:

:prost:
 
Oben Unten