• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BBB & Pastrami (Rind+Pute)

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus beinand!


2 Erstversuche

Ich habs mit der Größe mal nicht übertrieben, da es das erste Mal ist.

Aus der Rinderbrust wird Pastrami gemacht, aus dem Schweinenacken wird BBB gemacht.

Werde jetzt in Ruhe meine Gewürzmischungen machen, dann Arbeitsutensilien desinfizieren und dann gehts los.

Rinderbrust.jpg


Schweinenacken.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habs gestern leider nicht mehr geschafft, dass ich Bilder einstelle...

CIMG1106.JPG


CIMG1103.JPG


CIMG1104.JPG


CIMG1107.JPG



Gewürzmischungen schreib ich später rein - muss auch schon wieder los...
 

Anhänge

OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Angaben sind pro kg

Gewürzmischung BBB:

Nitritpökelsalz 50 g
Rohrzucker 50 g
schwarzer Pfeffer 1 EL
Wacholderbeeren 1 TL
Knoblauchpulver 2 EL
Zwiebelpulver 2 EL

Gewürzmischung Pastrami (Rind):

Nitritpökelsalz 50 g
Rohrzucker 50 g
Paprika 3 EL
schwarzer Pfeffer 1 EL
Koriander 1 TL
Knoblauchpulver 2 EL
Zwiebelpulver 2 EL
Muskat 0,8 g
Ingwer 3,5 g
Senfkörner 4 g


Wielange sollte ich pökeln? Sind 8-9 Tage ok?

2 oder 3 Tage vor Ende der Pökeldauer kommt noch eine Putenbrust (Pastrami) mit dazu (die soll ja nicht so lange pökeln wenn ich das richtig verstehe?)
Verhältnis bei Pute ist wie bei Rind, es werden nur andere Gewürze sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habs nicht ausgehalten und hab die Pute dazwischen geschoben..

Hier ein paar Bilder:

Gerubt 1.JPG


Gerubt 2.JPG


Start.JPG


nach 1,5 Stunden.JPG


Fertig nach ca 4 Stunden.JPG


Anschnitt 1.JPG


Anschnitt 2.JPG


Anschnitt beide.JPG


Aufschnitt.JPG


Egal ob dick oder dünn geschnitten, es schmeckt sehr gut!


Gewicht: ca 1,4kg + 1kg
Pökeldauer ca 24h
2.5h Aufwärmzeit vor dem Räuchern
3,5h (klein) bzw 4h (groß) Gardauer bis KT 86° (davon 1.5-2h sanft geräuchert)
2h Ruhen in Alufolie
GT: 120° konstant bei -5° Aussentemperatur
Setup: knapp halber Minionring mit 2 Reihen Brekkies unten und 2 Reihen oben
Lüftung unten fast ganz zu, oben Spalt ca 1 cm
Anfangsbrekkies: 8 Stk
Dauer zum Einregeln: 1h
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Neuer Zwischenstand bei Rind und Schwein.Beide hängen im Kühlschrank zum durchbrennen.
Ich hab zwar keine Ahnung, da es absolutes Neuland für mich ist, aber das Rind ist von der Konsistenz her sehr angenehm und schmeckt jetzt schon recht gut. Bin aufs Endergebnis sehr gespannt!

Durchbrennen.JPG
 

Anhänge

Wolfgang84

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich setz mich mal dazu, Pastrami hat mich schon immer intressiert!
Bin auf weitere Bilder gespannt!
Grüße
Wolle
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Erstlingswerke sind genial. Das steht bei mir auch noch an. Mal sehen wie es gelingt.
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das schaut spitze aus. Olivenholz ist bestimmt klasse
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Es wird bestimmt gut, Nachbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Olivenholz riecht auf jeden Fall sehr angenehm, gefällt mir!
Gut, dass ich gleich 10kg in der Metro gekauft hab :-D
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Als hättest du nie etwas anderes gemacht. Ich würde gerne probieren
 

Schnauzbiber

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Das mit dem Olivenholz klingt ja total interessant, bin mal gespannt ob man den am Ende rausschmeckt.

Ich habe hier einen kleinen Olivenbaum in einem Kübel und ich habe auch eine Stihl. (@Schnauzi: Vergiss das, daß gibt Ärger mit Göga)

Trotzdem eine Frage zu deiner "Pute". Im Anschnittbild sind rote Punkte zu sehen.

So etwas hatte ich auch. Hast du eine Ahnung, was das sein könnte?
Geschmacklich war es bei mir völlig okay. Vielleicht in allem etwas zu trocken- halt Pute.

Gruß Rico
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Ich bin gespannt, alles was du bisher gemacht hast, schaut sehr gut aus. Pute muss ich nicht haben, aber den Rest..sehr gern.:wurst:
 
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke ;-)

So, Temp sieht stabil aus. Hab das PP noch mit nem Ersatzrost übereinander gestapelt. War mir zu nah an der Glut dran..

bis morgen - gute Nacht :zzz:
 
Oben Unten