• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBC aus der röhre - Komplettanleitung gesucht

acesulfam

Bundesgrillminister
Hi,

habe die schnauze voll vom wohnheimessen und will mich heute mal an ein beer but chicken machen.
Leider habe ich nirgends das orignale admins als komplettfassung gefunden.

Hier steht zwar schon viel drin, leider ist noch die ein oder andere frage offen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mal-wieder-beer-butt-chicken.87618/

Könnt ihr mir diese vorgehensweise bestätigen?:

1)Brine vorbereiten:
Code:
2 EL Salz
2 EL braunen Zucker
3 Lorbeerblätter
3 Minizehen Knobi
1 TL Thymian
1 große Zwiebel
1 große Karotte
1 El Honig
3 EL Sojasauce
2 EL Pfeffer
1 ganze Zitrone (ohne Schale)
1 EL Oregano
1 Tasse O-Saft
Den Rest mit Wasser auffüllen (Huhnschnucki muss komplett bedeckt sein!!!)

Das gute stück für mindestens 24h rein.
Da ich im zeitdehnen nicht so gut bin, fängt hier mein problem an.
Macht es überhaupt sinn das opfer lediglich 1-2 stunden einzulegen, ich denke nicht?

Was mich zu einer der zentralsten fragen führt:

2)Welchen rup/marinarde empfehlt ihr mir den?

3)Ab auf die dose, noch ca. zu 2/3 gefüllt.

4)Rein in den ofen (kugel ist leider nicht :cry:)
Ca. 1-1,5h bei 180° umluft, korrekt?
Dabei ab und an neubepinseln?

Gibts einen richtwert für die kerntemp.?


Wie sieht es aus, ablauf korrekt beschrieben oder irgendwo ein fataler fehler drin?
Falls es das komplete rezept irgendwo gibt (nicht das antivegan.de, da ist leider keine marinade angegeben), muss ich es übersehen haben.
Hole schonmal den wald vor lauter bäumen vergleich raus :D

Danke euch schonmal und

mfg
aces
 
acesulfam schrieb:
Das gute stück für mindestens 24h rein.
Da ich im zeitdehnen nicht so gut bin, fängt hier mein problem an.
Macht es überhaupt sinn das opfer lediglich 1-2 stunden einzulegen, ich denke nicht?

Je mehr Salz in der Brine ist, desto weniger Zeit braucht die Osmose. 1h ist schon drin.
 
Zeit eher weniger als 1 Stunde. Kerntemp. mind. 75 Grad, besser mehr.

Denk dran: :bilder: :bilder: :bilder:
 
Hi,

zwar mit einiger verspätung aber besser als nie, oder?? :D
Aber man will ja nichts schuldig bleiben.

Die bilder meines ersten bbc-versuchs:

Das ausgangsmaterial:
bbbc1.JPG


auf dem weg:
bbbc2.JPG


als beilage kleine frittierte kartoffeleinheiten:
bbbc3.JPG


und der vogel ist soweit:
bbbc4.JPG


Mein resümee:
Saftig bis zum abwinken, der vogel hätte trotz richtiger temp sicherlich noch 5-10 minuten gebrauchen können
(allerdings ist unser ofen in seinen letzten atemzügen)

Das nächste mal wird es definitiv demnächst geben und dann wird das komplette programm abgespult, samt brine :D
den übung macht den...

@Admin:
mit meinem thread wollte ich übrigens diese rezept finden:
BBC

Irgendwie ging diese 2te datenbank an mir vorbei.


mfg
aces
 
Jaaaaaaaajajjajajajajajaaaaa, so isses richtig! Ich mache die brine etwas apfelsiniger und lasse minigens 24 Std baden. Gut kommt auch, etwas flüssige Butter in die dicken Fleischteile zu spritzen. (mit einer einmalspritze aus der Apo)

Deine Bilder sprechen aber schon vom Können!!!! Legggger! :prost:
 
Hi,

neuer herd neues glück :D

Will mich heute mal ganz spontan an 2 cola-but-chicken machen :prost:

Allerdings rennt mir mal wieder die zeit davon^^

Daher die frage:
Um wieviel sollte ich das salz in der brine erhöhen um der guten alten osmose mal so richtig feuer unterm hintern zu machen?

Bei 24h sind 4 EL angegeben, sind es dann für ca. 6h 16 EL^^

Hier der link zum rezept:
http://url.grillsportverein.de/?Lcj


mfg
aces
 
acesulfam schrieb:
Bei 24h sind 4 EL angegeben, sind es dann für ca. 6h 16 EL

Das würde ich aber lieber lassen :o Hab´ mal bei Putenkeulen den Salzanteil der Brine höher angesetzt, war später kurz vor der Schmerzgrenze (zum Glück waren Salzliebhaber am Tisch).
Versalzenes BBC willst Du Dir doch sicher nicht antun...
Mach lieber ein Aschermittwochsessen daraus und bleib beim Rezept...
 
Haste gut gemacht. Auch das mit den Bildern! TOP
Gratuliere! :prost:
 
Meersalz oder mehr Salz :D ?
In meinem Beispiel hatte ich Meersalz verwendet, das kommt natürlich noch heftiger im Ergebnis.
Dann mal viel Glück :prost:
 
kölngrill schrieb:
Meersalz oder mehr Salz :D ?
In meinem Beispiel hatte ich Meersalz verwendet, das kommt natürlich noch heftiger im Ergebnis.
Warum kommt das heftiger?
Ich finde, daß Meersalz und Fleur de Sel milder sind als Natriumchlorid.
Es hat halt noch ein paar wichtige Mineralien mehr, als die beiden Gifte Natrium und Chlor ;-)
Alex
 
Dermitschneefeuermacht schrieb:
Warum kommt das heftiger?
Ich finde, daß Meersalz und Fleur de Sel milder sind als Natriumchlorid.

Kann ich nicht unterschreiben. Es wird auch in vielen Rezepten darauf hingewiesen, dass die Konzentration für Meersalz gegenüber der üblichen Billigsalz-Regalware geschmacklich völlig anders ausfällt. Ergo kann man die verschiedenen Salze bei gleicher Menge nicht einfach so vergleichen.
Nimm mal eine Tasse Meersalz in der Zubereitung und vergleiche das Ergebnis zur Verwendung einer Tasse handelsüblichem Salz. Ich benutze das Meersalz in letzter Zeit öfters, es ist intensiver und besser, aber man sollte es viel vorsichtiger dosieren.
 
@Kölngrill: Will jetzt keinen zweiten Salzfred eröffnen, aber das hier habe ich über Fleur de Sel gefunden:
"Diese Salzkristalle enthalten einen besonders hohen Anteil an Magnesium, wodurch sie milder schmecken als andere Salze und keinen bitteren Geschmack auf der Zunge hinterlassen. Sich sein Essen mit Fleur de Sel zu "versalzen" ist deshalb gar nicht möglich. Gourmets sagen dem Fleur de Sel nach, dass es nach Sonne, Wind und Meer schmeckt."
Und so ist auch mein persönliches Empfinden bei Fleur de Sel.
Gruß, Alex :prost:
 
Hi Alex,

dieses Fleur de Sel habe ich auch hier, aber noch nicht ausprobiert, weil ich es zunächst zur Herstellung von Rauchsalz aufbewahren will ;-)
Übliches Meersalz für die Küche, was man normal kaufen kann (meist grobkörnig für die Mühle), ist aber definitv sehr intensiv und nicht zu unterschätzen, also Vorsicht.
Wir werden ja die Erfahrung von aces und dem CBC bald hören, also dito, kein Salzthread hier :D
 
Sorry für o.t., acesulfam... :roll:
Hab ich eigentlich schon geschrieben, daß Deine Bilder verdammt lecker aussehen? :thumb1:
Mein nächstes BBC versuch ich mal mit der Cola-Variante, die hier so hoch gelobt wird. :)
Gruß, Alex :prost:
 
Hi,

es geht doch um salz, oder?
Was ist daran ot? :D
(Meine eltern haben übrigens eben neues mitgebracht, waren zwar am mittelmeer, das salz stammt vom atlantik)

Die teile sind verzehrt und seeeeehhhhrrr genial!!!

Allerdings muss ich zugeben, dass, obwohl alles super zart und saftig war, geschmacklich imho wenig von der brine durchgekommen ist.
Mag wohl an der zeit gelegen haben.

Wird aber auf jeden fall demnächst wieder fällig:
Bin noch die nächsten 3 wochen zuhause - mit vollständiger küche :D
(Unser neuer herd kommt allerdings definitiv direkt aus der hölle :evil:, ach genau 45 minuten waren bereits 82°C KT erreicht)

Die bilder reiche ich morgen nach, muss zurück zu tisch und dem rotwein huldigen und später noch ne runde pokern gehen :D


mfg
aces
 
Prima, wenn´s geschmeckt hat! :prost:
Ich schätze mal, die Osmose kann man nicht erzwingen, alles braucht seine Zeit. So auch der Geschmack der Brine.
 
kölngrill schrieb:
dieses Fleur de Sel habe ich auch hier, aber noch nicht ausprobiert, weil ich es zunächst zur Herstellung von Rauchsalz aufbewahren will ;-)

Ach, das höre ich aber gern. Du willst Salz smoken? Gibt's ja gar nicht. :patsch: Ich kann Dir gerne ein paar Tipps geben (am besten funzt es mit einem Pfannenspritzschutzsieb und grobem Meersalz, das Fleur de Sel wird aber auch sehr gut). Erinnere Dich: Schließlich wurde ich hier ja schon mehrfach von den Nichttrinker-Lok-Smokern für verrückt erklärt, als ich mit dem Fleur-de-Sel-Smoken angefangen habe. Es klingelt jetzt noch in meinen Ohren :lol: :lol: :lol:
Guckst Du hier: http://url.grillsportverein.de/?gJP
Wenn Du Deine Versuche durchgezogen hast, veröffentliche sie hier und lass Dich fertigmachen
Aber der Geschmack ist wirklich nett. :prost:

PS Fleur de Sel gibt es auch in der Metro, habe ich beim letzten Fleischkauf festgestellt.
 
Zurück
Oben Unten