• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BBC mit Dancook

amoksepp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus,

letzte Woche kam endlich mein neuer (und erster) Grill, am Wochenende hab ich endlich Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen. Habe erstmal alles mit meinem Bruder ausgepackt und zusammen gebaut. Leider waren wir sehr spät dran und ich hatte kaum Zeit für Bilder, beim nächsten mal wirds mehr geben.
Plan war das wir um ca. 21:00 Uhr essen, fertig wars um 00:00 :rolleyes:
20150404_201346.jpg


dann einmal fertig, hab gleich noch en ODC Deckelthermometer nachgerüstet da beim Dancook keins dabei ist.
Keine Kommentare zur Kohle bitte, wie Frau Merkel sagen würde: "Wir waren alternativlos" : D

20150404_203935.jpg


Danach haben wir die Hähnchen vorbereitet, hab beide vom Feneberg, zwei unterschiedliche Marken.
Das Günstige 6,50 € und das andere 11,90 €, das zweite hat meiner Meinung bisschen besser geschmeckt.

Als Vorlage haben wir folgendes Rezept genommen:
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Beer-Butt-Chicken

Marinade/Brine wie beschrieben gemacht, leider mussten wir aus Zeitgründen und Planungs Missständen die Hähnchen nach 4 Stunden wieder herausholen (besser als nichts)

Ständer zur rektalen Einführung hatten wir nur einen, fürs andere hats en Einmachglas getan.
Gibts irgendwelche Tipps wie der Rub besser hängen bleibt? Evtl vorher Öl einpinseln?
Haben auch ehrlich gesagt etwas zu wenig Rub gemacht und nächstes mal nehmen wir mehr Salz.

20150404_215611.jpg


Aluschale hatten wir keine, also haben wir selber eine gebaut. Wir haben die absichtlich etwas höher gemacht damit die Strahlungshitze nicht die Haut verbrennt, allerdings war am Schluss dann nur oben die Haut knusprig und unten wabbelig.

Wetter war übrigens Perfekt zum Grillen, -3 Grad, Schneefall und Wind.
20150404_231949.jpg


Hier noch die fertigen, geschmeckt hats einmalig super, war das erste mal das ich BBC gegessen habe, das Fleisch war ganz klar besser als von normalen Grillhähnchen, an der Haut muss ich noch arbeiten.
Wäre über Tipps froh.
20150404_232216.jpg



BBC gerne wieder, für die Zukunft:
- Mehr Rub anfertigen (bzw sich an die Anleitung halten :D)
- Länger marinieren
- Haut knuspriger

mein Plan für Punkt 3 wäre, die Aluschale noch höher machen und in den letzten 10-15 Mins den Grill auf 220 hochheizen und die Schale runterdrücken, damit die Hitze Strahlung am Schluss die Haut grillt.
Eure Meinung?

Servus and Out
 

Anhänge

  • 20150404_201346.jpg
    20150404_201346.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 831
  • 20150404_203935.jpg
    20150404_203935.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 739
  • 20150404_215611.jpg
    20150404_215611.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 745
  • 20150404_231949.jpg
    20150404_231949.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 736
  • 20150404_232216.jpg
    20150404_232216.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 739

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Klasse ergebniss fürs erste mal , die Feneberg Hähnchen hatte ich auch erst und war ganz zufrieden damit.
Fahr mal nach MOD in den Werksverkauf von Rösle da gibt es die Hühnchenhalter gerade im ngebot und anderes Grillzubehör Natürlich auch.
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Grill schaut sauber stylisch aus - und die Hendl auch :)
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Bei mir nicht. In der 57er Kugel eine emaillierte Schale (IKEA-Koncis geht auch) mit 4-5cm Rand. Dort rein zwei Rösle BBC Halter mit Besatz. Schale zwischen die Kohlekörbe - Deckel zu. Auf 160° C - 170° C eingeregelt, bis das Thermometer 90°C in der Beinbeuge anzeigt. Dann sind die Mädels saftig, gar und die Haut knusprig.
 

Hotrod74

Vegetarier
Sieht gut aus.... mein Tipp für NOCH besseren Geschmack :
Lege Geflügel immer 24-48h in einen Brine ein...besseres Hähnel
hattest du noch nie...☺
 
OP
OP
A

amoksepp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Bei mir nicht. In der 57er Kugel eine emaillierte Schale (IKEA-Koncis geht auch) mit 4-5cm Rand.

also du bekommst die halt auf den Rost denk ich mal, beim Dancook ist der Deckel leider relativ niedrig, aber da fertige ich mir halt auch noch en Metallring an, den ich zur Erhöhung des Deckels dann nehmen kann.
Dann sollte es auch klappen.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Ahh ja, deshalb. Mit Erhöhung sollte es reichen.
 
Oben Unten