• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Guru an Smoker installieren. Aber wo genau?

johnny13

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
habe vor, mir dieses Jahr einen BBQ Guru CyberQ für meinen Smoker zu gönnen.
Als Adapter benötige ich ja für einen Smoker den Bulkhead Inducer.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wo installiere ich ihn? In der Tür der SFB (A), mit der Gefahr, dass im wahrsten Sinne des Wortes Staub aufgewirbelt wird und die Asche dann in die Garkammer gelangt, oder mach ich das Loch von innen her (B), so dass die Asche in Richtung Tür geweht wird.

Eine zweite Frage: Wie hoch sollte der Lufteinlass gebohrt werden? Ich habe mal was gelesen, dass dieser knapp über dem Rost in der SFB sein sollte.
Wer kennt sich aus und wäre mir behilflich? :confused:
Smoker.jpg


Danke schon mal.

Gruß
Johnny
 

Anhänge

  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 883
Lt. Hersteller aber schon.
"Offset Smokers:Drill a 1 3/8” hole, 1” below the level of the fire grate and use the Large Universal or Bulkhead adaptor. For large offsets with a firebox of over 18”, two holes and two adaptors are needed."

Er sagt aber nicht aus, auf welcher Seite es am Besten ist.
 
Ich würde ihn bei Pos. B 1 cm unterhalb des Rostet installieren. Der Smoker kann dann allerdings nicht mehr mit Holz betrieben werden., da keine satte Verbrennung.

Halte den Guru oder auch sonstige Lüfterregelungen daher auch eher für ungünstig.
 
Lt. Hersteller aber schon.



OK, dann verlasse Dich auf den Hersteller, mit so Offset Dingers habe ich halt so gut wie keine Erfahrung.
Dazu dann mein Rat den Hersteller mal mit Deiner Zeichnung anzuschreiben. Fragen kostet ja schliesslich nix ;)

PS: "B" ist so ziemlich der heisseste Platz am Stickburner, aber ich habe, wie gesagt, überhaupt keine Ahnung davon :prost:


PPS: Es ist völlig egal von welcher Seite die Asche aufgewirbelt wird, der Effekt wird der Selbe sein.
 
:patsch: Warum bin ich da nicht gleich draufgekommen, den Hersteller zu fragen :anstoޥn:
Im Ernst: im englischsparchigen Netz gibt es sehr viele, die den Guru an Smokern betreiben. Aber jeder hat ihn woanders angebracht. Drum dachte ich, dass vielleicht hier jemand einen an seinem Smoker betreibt und mir von seinen Erfahrungen berichtet...
 
:hmmmm:

Ich betreibe meine Offset Smoker mit Holz/Holkohle - Gemisch.
Einen Guru mit diesen Smokern zu betreiben ist mir noch nie in den Sinn gekommen da der Nutzen sozusagen nicht vorhanden ist.
Um das Feuer muss ich mich eh ständig kümmern.

Bei Keramik-Grills, Wassersmokern oder Backwoods-Smokern ( oder Ähnliche ) sieht das halt völlig anders aus. Hier ist die Wirkung schon enorm.
Wobei ich selbst auch hier keinen Guru nutze denn diese Geräte können alle das sogenannte "Fire & forget"
1x richtig eingeregelt laufen die Teile über Stunden recht präzise.....man muss nur ab und an nach Brennstoff und Wasser schauen, das nimmt Dir der Guru aber auch nicht ab.

Ich nutze mehrere Stickburner, Kugel und Gasgrills, Grillkiste, Flachgrill und Vertical reverse flow Smoker.
 
okokok dann werde ich das Geld evtl. doch sparen und einen Charcoal summit kaufen :lach:
Dachte es wär ne Erleichterung beim Smoker...
 
Halali!

Abgesehen davon, dass auch ich das alles für Mumpitz halte:

Pos B wäre genau entgegen der grundsätzlichen Strömung und damit völliger Unsinn. Wenn sich das alles überhaupt noch steigern lässt.

Grüße

Christian
 
Ist doch immer schön, wenn man gleich so richtig eines draufkriegt :whip: :prost:
Aber ich wollt´s ja unbedingt wissen :D
 
Ist doch immer schön, wenn man gleich so richtig eines draufkriegt :whip: :prost:
Aber ich wollt´s ja unbedingt wissen :D


Alles gut..... wird vieles verkauft, was nichts taugt oder keiner braucht...
 
Ist doch immer schön, wenn man gleich so richtig eines draufkriegt :whip: :prost:
Aber ich wollt´s ja unbedingt wissen :D

Du nimmst es mit Humor...gefällt mir!
Die meisten können mit dieser Art der Unterstützung nicht so gut umgehen.
:thumb1:

Gruß
Herr Vatska
 
Halte es auch für Unfug, da ein Offset mit Holz und nicht mit Holzkohle befeuert werden sollte!
....aber ich habe, wie gesagt, überhaupt keine Ahnung davon :prost:
....
@Dodge : mach mal Platz auf der Bank der Ahnungslosen... will auch was lernen...und mir einen Platz sichern, bevor der @DerHoss auch auf die Schulbank will;-)
 
Halte es auch für Unfug, da ein Offset mit Holz und nicht mit Holzkohle befeuert werden sollte!

@Dodge : mach mal Platz auf der Bank der Ahnungslosen... will auch was lernen...und mir einen Platz sichern, bevor der @DerHoss auch auf die Schulbank will;-)


ich schwänze...
 
Du nimmst es mit Humor...gefällt mir!
Die meisten können mit dieser Art der Unterstützung nicht so gut umgehen.
:thumb1:

Gruß
Herr Vatska

Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Die meisten gehen gleich hoch, wenn sie nicht das zu lesen bekommen, was sie erwartet haben. Da gehts dann so lange rund, bis einer heult oder der Admin den Banhammer rausholt.

:bash:

Außerdem schließe ich mich auch den Äußerungen, die besagen daß bei einem holzbefeuerten Loksmoker der Guru keinen Sinn macht, vollumfänglich an. Bei anderen Geräten kann das durchaus anders aussehen, wenn man es gerne besonders bequem hat.
 
Jaaaaaaa, ich hab´s verstanden :hmmmm:.
@Dodge : mach mal Platz auf der Bank der Ahnungslosen... will auch was lernen...und mir einen Platz sichern, bevor der @DerHoss auch auf die Schulbank will;-)
Ich hole gleich die Eselsmütze raus und stell euch in die Ecke... Oder vielleicht doch lieber den Stock...?!:t㳳chel:
 
Meine Empfehlung:
Wenn du es einfach haben willst, kauf dir je nach Geldbeutel ein WSM / Pellet Smoker / Keramik Ei oder einen Backwoods Smoker :-)

Wenn du der Optik wegen einen Offset Smoker betreiben willst, würde ich es wie im Link machen. Alles andere halte ich persönlich für uneffektiv!
https://www.grillsportverein.de/for...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382

Aber halte mich von lernfähig... deswegen die Bank ;-)
 
Danke für den Tipp mit der Wasserschale. Probiere ich das nächste Mal. Dafür kriegste ne 1 im Zeugnis :D:D
 
Zurück
Oben Unten