• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Guru Lüfterstärke

Patres

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,


ich hoffe mir kann von euch hier helfen. Mein Schwager hat mir einen bbq Guru selber gebaut einfach weil er Freude am basteln hat. Jetzt ist es jedoch so das wir vermuten das der Lüfter den wir bis jetzt verwenden nicht ausreicht, den wenn ich in meinem WSM 47 die Kohle einfühle und wie den selbstgebauten Guru laufen lassen sieht man schnell das nur die Kohle angeblasen wird die direkt gegenüber des Lüfter Einlass ist ( genutzt wird der Weberadapter für den Guru). Jetzt zu eigentlich frage weiß jemand wie viel Kubikmeter pro Stunde der BBQ Guru Lüfter schafft?

Vielen Dank & Gruß
Marcel
 
Zum Vergleich: der WlanThermo Shop bietet fuer die Pitmaster-Funktion drei Lueftergroessen an:
Titan Radiallüfter für den WlanThermo Pitmaster in verschiedenen Größen. Vom kleinen Kugelgrill (50mm-Lüfter), zum großen Kugelgrill / WSM (75mm-Lüfter), bis hin zum schweren Lok-Smoker (97mm-Lüfter), werden fast alle Grills abgedeckt.
Das sind Luefter von Titan:
50mm-Lüfter - TFD-B5015M12B
75mm-Lüfter - TFD-B7530M12C
97mm-Lüfter - TFD-B9733M12C
Daten findest Du ueber die Links. Der 50mm-Typ zB dreht mit maximal 4500/min und produziert damit einen Luftstrom von 3,03 CFM (cubic feet per minute) und einen statischen Druck von 0,29 Inch H2O (also Wassersaeule). Viel Spass beim Umrechnen ;-)

HTH.
 
Für einen WSM47 sollte eigentlich ein 50er Titan-Radiallüfter reichen (3 CFM sind etwa 5 m³/h, bei 12V). Axiallüfter taugen nicht wirklich, da sie keinen Gegendruck aufbauen können, egal wie groß der Luftstrom ist. Der BBQ Guru Viper (ich vermute mal du meinst den) ist etwas stärker als der 50er Titan, eher wie der 75er Titan (9-10 CFM sind etwa 15 m³/h). So viel Luft braucht aber kaum ein Grill was mit Holzkohle/Brikets-Feuer betrieben wird auf Dauer (bei Holzfeuer ist es was anderes). Trocknet bloß das Grillgut aus (bei 15 m³/h wir ein WSM47 etwa jede Minute einmal komplett durchlüftet, das reicht zum Gold schmieden). Das komplette Kohlebett muss ja eh nicht gleichzeitig brennen, für L&S-Temperaturen braucht es nur ein recht kleines Glutbett, was sich mit der Zeit durchs Kohlebett frisst. Maximal für Pizza braucht man den vollen Luftstrom.
 
Zurück
Oben Unten