• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Party

Daving

Militanter Veganer
Guten Tag

Ich habe vor eine BBQ Party zu veranstalten, wo ich rund 100 Leute bekochen möchte. Mein Plan ist es in einem Smoker ca. 10-12 Schweinshälse an je 2-2.5 kg zu smoken.
Dafür möchte ich mir nun einen Smoker anschaffen.
Weiss vielleicht jemand wie viel Grillfläche ich für einen solchen Schweinshals einrechnen sollte?
Bzw. gibt es noch andere Sachen die ich beim Kauf beachten sollte?
Auch sonstige Tipps und Anregungen sind sehr willkommen:)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
Als Smokerneuling gleich 100 Leute bewirten ohne Erfahrung zum Gericht? Finde ich sehr, sehr mutig.

Für diese Menge brauchst du schon recht viel Platz - ich würde dir raten, erst mal im überschaubaren Rahmen Erfahrung zu sammeln, bevor du dich an so ein Großprojekt wagst.
 
Danke für das Feedback... Ich werde das Fleisch jedoch nicht selbst Smoken, sondern ein erfahrener Kollege, der bereits einen Smoker besitzt. Dieser ist aber zu klein für diese Menge.
 
Danke für das Feedback... Ich werde das Fleisch jedoch nicht selbst Smoken, sondern ein erfahrener Kollege, der bereits einen Smoker besitzt. Dieser ist aber zu klein für diese Menge.
Ist es dann nicht sinnvoll, den erfahrenen Kollegen nach seinen Bedürfnissen an den Smoker zu fragen?

Will er alleine 100 Leute bewirten?
 
Könnte gut mit dem großen Timberline oder aber noch mehr mit dem Jim Bowie von Green Mountain Grills klappen.

Mit dem Timberline habe ich schon 150 Leute becatert, allerdings mit Lachs.
 
Der GMG ist schon sehr preiswert und deutlich günstiger als der Träger. Bei @Pelletbbq bekommst du sogar noch Forenrabatt.

Summit E6 Weber

Den gäbe es auch noch. 9 Nacken packt er. Nicht irritieren lassen, der Grill ist baugleich mit dem e6.

Noch größer wird deutlich teurer: Big Green Egg XXL oder aber den Weber Ranch Kettle. Der Ranch geht sogar noch vom Preis.
 
Eine Möglichkeit wäre auch ein Gas-Smoker wie der Portland XXL oder zwei normale Portland. Eine solche Lösung wäre auch relativ preiswert.
 
Sorry, wenn ich hier als Partypooper auftrete... aber ich sehe hier mehr Potential an Frust als an BBQ-Vergnügen.
Dein erfahrener Kollege hat einen Smoker, für die Menge an bewirtenden Gästen ist aber sein Gerät zu klein. Sprich, er hat vielleicht mal einen oder zwei Nacken für eine kleine Benutzerschar aufgelegt.

Das ist aber ein himmelweiter Unterschied von der ganzen logistischen Jongliererei, die man für einen größeren Rahmen betreiben muss.
Vor 9 Jahren hat @Dodge mal eine "kleine" Aktion für ~ 250 Gäste durchgezogen, ich bin ihm da ein wenig zur Hand gegangen. Und ja, es war etwas komplett anderes, als mal für so 20, 30 Leute gemütlich BBQ zu basteln (was einen aber auch durchaus an Belastungsgrenzen bringen kann, wenn man sowas nicht geübt ist).

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/28er-trailer-pellet-pro-hopper-wsm-92-4-kg-pp.199030/

Überlege dir deswegen wirklich gut, ob du das so durchziehen willst. In dem verlinkten Thread haben Dodge und ich uns wirklich rein um das Fleisch für Pulled Pork gekümmert, keine Beilagen, keine Brötchen, keine Verteilung, keine Getränke, keine wirkliche Bewirtung. Wir haben einfach nur "stumpf" das Fleisch zubereitet und dann an die Küchencrew übergeben zur weiteren Verwertung. Die Aktion war recht knuffig damals, aber das ging eigentlich nur glatt, weil Dodge gelernter Koch ist und weiß, wie man da strukturiert vorgeht und alles professionell vorbereitet und betrieben hat.

Sicher kann man auch mit weniger teuren Geräten tolle Ergebnisse erzielen - wenn du willst, kannst du dir was in Richtung Smoker auch schnell mit ein paar Steinen im Garten zusammenmauern (Stichwort "Cinder block smoker pit"), aber auch hier gilt: Erst Erfahrung sammeln und dann auf eine größere Menge Gäste losgehen.
 
Moin Daving,

sorry, aber deine Herangehensweise empfinde ich schon etwas seltsam. Du willst anhand einer Party entscheiden welches Gerät du kaufen möchtest.
Du scheinst dich in die Materie des Smokens kaum eingelesen zu haben. Was möchtest du überhaupt? Einen Pelletsmoker, Gas, Stickburner?
Smoken mit einem Offset Smoker ist Leidenschaft. Dazu braucht man Zeit und Muße und man muss auch mit einer anfänglichen Lernkurve rechen.
Selbst wenn dein Kumpel dir bei der Aktion hilft, was ist danach? Dann hast du eventuell einen riesen Smoker für viel Geld und betreibst ihn nur für kleine Gesellschaften.
Wie @Grillen mit stil schon sagt für 100 Leute bräuchtest du mindestens einen 26 ". Wenn du das Budget hast, lass dir einen vom ihm bauen.
Gas oder Pelletsmoker sind sicher leicher zu bedienen und wahrscheinlich auch etwas günstiger, aber da können dir die Kollegen sicher mehr darüber erzählen.

Überleg dir wie viel du ausgeben kannst/möchtest, wie groß das Gerät sein soll und welche Personenzahl du nach der Party damit verköstigen willst.

Vielleicht wäre es sinnvoller eine Nummer kleiner 20 " long zu nehmen und den Smoker deines Kollegen auch mit zu benutzen. Zusätzlich könntet ihr auf einem anderen Grill noch ein paar einfache schnelle Dinge wie Würstchen und Steaks zubereiten.

Grüße Stephan
:prost:
 
Klingt, als ob es PP geben soll... wie wäre es, alles vorher schon zu smoken bei deinem Kumpel und dann in den Frost... persönlich hab ich keinen Unterschied geschmeckt zu "frischen" PP... hab auch schon auf einigen Veranstaltungen gesehen, dass das PP nur noch im Smoker aufgewärmt wurde ... hat trotzdem geschmeckt
 
Also 50-60 Kilo Nacken würden schon locker in die Nr 54 passen den @Grillen mit stil mir gebaut hat.

Stressig ist das auch nicht, wobei ich die entspannte Version bevorzuge ( mehr Zeit und ohne Krücke)

Spareribs sollten auch 24 raks liegend gehen also auch 70 stehende.

Aber selbst wenn der smoker es schafft 100 Leute sind jemanden der das nicht professionell macht schon sehr sehr ambitioniert.


Ansonsten gilt

:bilder:
 
Mahlzeit,
ich empfinde das auch als "kritisch".
Ich habe für meinen 40ten Pulled Pork für 45 Personen auf nem WSC vorbereitet. Ich konnte das "vor Ort" dann in einem BO warmhalten.
Ich habe einen Freund gefragt, ob er mir das Fleisch dann fürs Essen pullen würde und sich einfach bissl ums Fleisch kümmern würde.
Der arme Kerl hat 90min geschwitzt wie ein irrer, war total versifft und gestresst. Das tut mir heute noch leid.
Ich würd mir für eine solche Partygröße einfach Profis kommen lassen oder es von Profis vorbereiten lassen....
 
Als ich für 25 Leute 60 selbstgemachte Burger gegrillt habe, mit einem Gasgrill und einem Weber 57, hätte ich mir noch zwei weitere Grills und zwei Paar Hände gewünscht!
100 Leute, Respekt!
 
Zurück
Oben Unten