• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket 4in2 Competition

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

heute gibt es endlich mal wieder Beef Brisket. Da ich noch die 2 Threads von @taigawutz und @M.B auf meiner ToDo Liste hatte, habe ich gleich 2 US Beef Briskets aus der Metro geholt. Jeweils ~3,4kg.
Als Gewürz kam das Dragon BBQ Gewürz: Storckracers Beef Brisket vom @Spiccy zum Einsatz. Da ich mal wieder nicht anders konnte, habe ich mir innerhalb des Vergleichs noch 2 weitere Set ups einfallen lassen, die man da gleich mal mit abarbeiten kann und somit werden die beiden Briskets nochmal geteilt nach Bedarf. Also folgende Set up werden ausgetestet:

a) eine Hälfte 3-2-0 Brust nach @taigawutz (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/3-2-0-rinderbrust-fertig-und-gsv-geprueft.132082/)
b) die andere Hälfte wird gewickelt und verbleibt im Grill

c) eine Hälfte nach @M.B in DO (http://www.grillsportverein.de/foru...e-letzte-bastion-des-bbq-ist-gefallen.259009/)
d) die andere Hälfte wird für 2h gesmoked bei ~120-130°C und kommt dann zu der anderen Hälfte in den 12er DO

Ich hoffe dabei herauszufinden, welche Methode uns am Besten schmeckt, wenn es mal etwas schneller gehen soll mit Beef Brisket und ich keine 12-18h Zeit habe. Also hier mal die ersten Fotos. Es wird dann immer mal wieder aktualisiert, wenn ich weitere Schritte gehe:

Die Brust von oben. Da habe ich ordentlich Fett weg pariert. Ich weiß da streiten sich die Geister aber ich mag diese wabbelige Zeugs einfach nicht und es verhindert dass mein Rub ins Fleisch kommt.
IMG_2360.JPG

Die Unterseite
IMG_2353.JPG

Das gute Olivenöl von meinem Schwager eigens aus Italien mitgebracht als Halftmittel
IMG_2354.JPG

Hier der Rub
IMG_2358.JPG

Eigentlich wollte ich auch noch den von @taigawutz machen, aber dieses Mal sollte der Vergleich nur zwischen den Methoden bestehen und nicht den Rubs. Kommt aber noch beim nächsten Mal.
Ordentlich pudern
IMG_2355.JPG

Und ab ins Vakuum über Nacht
IMG_2359.JPG

Und ab nach draußen. Da das Wetter recht unbeständig ist, habe ich mich entschieden doch das Möppelchen aka WSM anzuschmeißen
IMG_2363.JPG

Einfach Brekkis nach Gefühl rein
IMG_2361.JPG

Hier von meiner letzten Vergrillung noch erstickte Greek Fire. Die ist super zum Anzünden der Brekkis
IMG_2362.JPG

Unten das Brisket nach @taigawutz. Oben kommt dann die eine Hälfte für den L&S/DO Versuch rauf.
IMG_2364.JPG

Deckelthermometer sagt passt.
IMG_2365.JPG

Möppelchen räuchert vor sich hin. Es wird gesmoked mit Kirsche und Whiskey Chunks
IMG_2366.JPG

Thermometer 1 ist am oberen Rost, Thermometer 2 unten. Passt und los geht es für die ersten 3h. Nach 1h wird dann die Hälfte für Set up d aufgelegt.
IMG_2367.JPG


So nun muss ich mich wieder ums Fleisch kümmern. Updates kommen bald.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2353.JPG
    IMG_2353.JPG
    465,1 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_2354.JPG
    IMG_2354.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_2355.JPG
    IMG_2355.JPG
    547,4 KB · Aufrufe: 1.001
  • IMG_2358.JPG
    IMG_2358.JPG
    364,9 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_2359.JPG
    IMG_2359.JPG
    446,3 KB · Aufrufe: 974
  • IMG_2360.JPG
    IMG_2360.JPG
    428,3 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_2361.JPG
    IMG_2361.JPG
    929,9 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_2362.JPG
    IMG_2362.JPG
    641 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_2363.JPG
    IMG_2363.JPG
    541 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_2364.JPG
    IMG_2364.JPG
    585,8 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_2365.JPG
    IMG_2365.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 962
  • IMG_2366.JPG
    IMG_2366.JPG
    796,8 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMG_2367.JPG
    IMG_2367.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 980
gutes Gelingen, bin auf die Ergebnisse gespannt
 
Und wie was 17uhr 30 ist doch schon länger rum
 
Großartige Idee mit den 4 Varianten, Kerstin! Ich hab meine Briskets zuletzt immer nach der @taigawutz Variante gemacht, obwohl ich schon länger damit liebäugle, einmal eines im Dopf nach @M.B zu machen. Bin schon auf dein Fazit gespannt...

Ich wollte heute auch Brisket machen aber dann hat sich gestern Abend herausgestellt, daß das Fleisch nur eine sehr entfernte Ähnlichkeit mit einem Brisket hat, also gibt es voraussichtlich PB...


... mit Texas Midwest Rub :D
 
und wie gings weiter.....:wurst:
 
Ich setze mich auch mal mit dazu. Gespannt bin.
 
So jetzt kommt der Rest. Sorry meinem Handy wurde Gestern die Spider App verpasst, so dass ich doch wieder auf die Kamera umgestiegen bin und da war es dann schwer mit den Gästen, da irgendwie Bilder hoch zuladen. Dafür kommen jetzt umso mehr Bilder:
Das 2. Brisket für das DO Experiment. Das war etwas höher als das erste Brisket. Leider sind die US Briskets immer so komisch vakuumiert, dass man nie genau sehen kann ob sie wirklich so schön dick sind oder ob da einfach was umgeklappt ist.
IMG_2368.JPG

Brisket halbiert und ab auf dem WSM auf die obere Etag für 2h bei ~100-110°C.
IMG_2369.JPG

Nach mehrfacher Prüfung meiner DOs und der Fleischgröße habe ich mich dann für den Petromax Ft12 entschieden. Da sah das Gussrost aber so klein drin aus, dass ich mich umentschieden habe und mal mein anderes neues Spielzeug vom Camp Maid eingeweiht habe. Passt in den 12er Ft perfekt rein.
IMG_2370.JPG

Die Brust nach 2h. Riecht gut und sah auch jetzt schon zum Anbeißen aus.
IMG_2372.JPG

Beide Hälften im DO vereint. Unter dem Gitter war ein Misch aus Apfelsaft und Apfelessig.
IMG_2373.JPG

Brekkis drauf und drunter. Dieses Mal unten etwas mehr damit es schön vor sich hin köchelt für 3h
IMG_2374.JPG

Das Dämpfbett für das Brisket nach @taigawutz. Hier wurden 2 Flaschen Bier mit 1 Bund Suppengrün in die Schwedenschale gegeben
IMG_2375.JPG

Brisket halbieren :sabber:. Eine Hälfte durfte in die Schwedenschale zum Dämpfen. Die andere Hälfte wurde mit Butterflocken in Butcher Paper eingewickelt.
IMG_2376.JPG

Und wieder alles zurück in den WSM. Hier hatte ich jetzt nochmal Kohlen angeglüht, um die Temperatur auf ~140°C zu ziehen
IMG_2377.JPG

Nach 2h des Abwartens und Verteidigens des WSM, weil es inzwischen einfach nur herrlich duftet war es dann endlich soweit. Die 3-2-0 Hälfte war fertig.
IMG_2378.JPG

Und im Anschnitt :sabber::mosh::clap2: Super zart, schön saftig. einfach nur geil. Da waren sich alle einig.
IMG_2379.JPG

Der Rauchring war auch super ausgebildet, obwohl ja "nur" 3h Rauch
IMG_2380.JPG

Ein Scheibchen blieb als Anstandsrest übrig, bevor das nächste Stück angeschnitten wurde.
IMG_2381.JPG

Hier jetzt das gewickelte Brisket. War auch super weich, aber bei weitem nicht so saftig. Ist aber eine nette Variante, wenn es mal schneller gehen muss oder man etwas im Zeitdruck steht.
IMG_2382.JPG

Wie man sehen kann ist der Rauchring hier nicht so deutlich, obwohl es ja das gleich Stück Fleisch ist. Hmmm komisch aber egal geschmeckt hat es trotzdem
IMG_2383.JPG

Inzwischen waren auch die 3h für das DO Brisket um. Hier die Hälfte die 2h im Rauch war und dann 3h im Dampf. Quasi die 2-3-0 Variante. Super weich und auch sehr saftig, aber im Vergleich zum ersten Dampfbrisket weniger obwohl länger gedämpft.
IMG_2385.JPG

Und hier noch das Brisket direkt aus dem DO ohne viel SchiSchi. Es war weich und hat geschmeckt, aber mir fehlte der Rauchgeschmack und es war eindeutig das trockenste Stück. Vielleicht muss ich da bei der Kohlenverteilung doch noch mehr Kohlen unterhald des DOs packen und erst zum Schluss mehr oben drauf.
IMG_2386.JPG

Ich würde sagen, es war mehr ein Rinderbraten als ein Brisket. Mit etwas Rauchsalz könnte man da vielleicht nochmal gegen steuern.
IMG_2387.JPG

Als Beilagen gab es Pommes und gefüllte Brötchen mit Kräuterbutter und Cheddar. Quasi eine Art Zupfbrot in Klein.
IMG_2388.JPG

:sabber:
IMG_2389.JPG



So und nun noch unser Fazit hier auch für @DarkRoast :

Platz 1 ganz klar die 3-2-0 Variante nach @taigawutz
Platz 2 die 2-3-0 Variante nach M.B im DO zum Dämpfen
Platz 3 die gewickelte Variante
Platz 4 die reine DO Variante

Für uns steht fest, dass es die 3-2-0 bzw. 2-3-0 Varianten nochmal geben wird vielleicht dann auch einmal mit anderen Rubs und/oder anderen Dämpfflüssigkeiten. Aber auf jeden Fall ist das eine Wiederholungspflicht.
So schön kann Brisket sein. Und mit ein bisschen mehr Zeit kann man aus dem Sud noch eine leckere >Sauce basteln. Wir hatten halt gestern ständig wechselndes Wetter, so dass ich da dann der Einfachheit halber einfach nur unsere Cherry Chipotle Sauce dazu gereicht habe. Die hat sich mit dem Rub übrigens herrlich ergänzt. Passt da sehr gut zu.

So das war es und ich hoffe, ihr entschuldigt den Totalausfall der Liveübertragung.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2368.JPG
    IMG_2368.JPG
    418,8 KB · Aufrufe: 828
  • IMG_2369.JPG
    IMG_2369.JPG
    467,6 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_2370.JPG
    IMG_2370.JPG
    470 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_2372.JPG
    IMG_2372.JPG
    474,6 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_2373.JPG
    IMG_2373.JPG
    586,5 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_2374.JPG
    IMG_2374.JPG
    427,5 KB · Aufrufe: 828
  • IMG_2375.JPG
    IMG_2375.JPG
    628 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_2376.JPG
    IMG_2376.JPG
    612 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_2377.JPG
    IMG_2377.JPG
    436,3 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_2378.JPG
    IMG_2378.JPG
    372,9 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_2379.JPG
    IMG_2379.JPG
    647,1 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_2380.JPG
    IMG_2380.JPG
    540,6 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_2381.JPG
    IMG_2381.JPG
    548,6 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_2382.JPG
    IMG_2382.JPG
    496,9 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_2383.JPG
    IMG_2383.JPG
    520,8 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_2385.JPG
    IMG_2385.JPG
    543,3 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_2386.JPG
    IMG_2386.JPG
    498 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_2387.JPG
    IMG_2387.JPG
    498,5 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_2388.JPG
    IMG_2388.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_2389.JPG
    IMG_2389.JPG
    358,4 KB · Aufrufe: 830
Sieht schon lecker aus

War es auch. Und die rund 7kg sind auch komplett weg gefuttert worden. Das spricht auch für das leckere Essen. Kann ich dir nur empfehlen. Es ist auf jeden Fall entspannter und gelingsicherer als der herkömmliche Weg zum Beef Brisket.
 
Ich werde probieren wenn soweit ist frag ich dich eh noch tausend sachen
 
Ich werde probieren wenn soweit ist frag ich dich eh noch tausend sachen

Naja soviele Fragen bleiben bei der 3-2-0 Variante ja nicht offen. Du kannst dir ja auch mal den Originalthread von @taigawutz anschauen. Da ist das Set up auch sehr gut beschrieben. Für mich eindeutig eine tolle Alternative wenn man mal n Brisket auch nur für 2-4 Leute macht. Da kann man das Ding einfach in der Kugel mit Smokenator laufen lassen ohne viel Stress und hat am Ende trotzdem ein super Brisket
 
Werd ich mir mal angucken. Nur falls es dich interessiert rippchen waren voller Erfolg.

tmp_16303-20160703_151630-884173974.jpg
 

Anhänge

  • tmp_16303-20160703_151630-884173974.jpg
    tmp_16303-20160703_151630-884173974.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 809
Hi Kerstin,

bin echt begeistert, das gefällt mir sehr.
Da nehme ich doch neben herrlichen Bildern auch gleich noch ein paar Dinge für mich mit als Lernfaktor.

Herzliche Grüße:
Norbert.
 
@Dorfsmoker: Hallo Norbert, es freut mich dass dir die Bilder gefallen und vielleicht das ein oder andere als Wissenswert gesehen wird. Aber deine Threads sind auch immer top.

Viele Grüße
Kerstin
 
Schaut super aus. Werde mir die 3-2-0 Veriante mal merken wenn ich mein nächstes Brisket mache :)
 
Zurück
Oben Unten