• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket 4in2 Competition

So und nun noch unser Fazit hier auch für @DarkRoast :

Dankeschön, Kerstin!

Das ist schon wieder ein großartiger Beitrag mit einem schönen Fazit. Wenngleich ich nach deinem Bericht und den Bildern die Dopf-Variante jetzt etwas weniger enthusiastisch sehe als zuvor....

Cheers,
Walter
 
Nunja, schlecht schauts net aus:D. Kann man Essen;)




















Super Vergleich Kerstin:thumb2: Danke für`s einstellen.
Brisket steht bei mir auch wiedermal auf der To-Do-Liste:messer:.
 
Dankeschön, Kerstin!

Das ist schon wieder ein großartiger Beitrag mit einem schönen Fazit. Wenngleich ich nach deinem Bericht und den Bildern die Dopf-Variante jetzt etwas weniger enthusiastisch sehe als zuvor....

Cheers,
Walter

Hallo Walter,
Naja also es war schon gut, aber im direkten Vergleich mit den geräucherten Brsiket war es dann halt doch eher ein Rinderbraten. Wenn ich nichts gesagt hätte und dazu Kartoffelgratin, Speckbohnchen und ne schöne Sauce zu gereicht hätte, dann wäre das locker flockig als super Sonntagsbraten durchgegangen.
Aber ich würde es schon nochmal probieren, alleine schon weil es nicht so saftig war beim Cowboy. Da muss es ja einen Grund für geben.
Aber Brisket wird es bei uns jetzt wohl fast nur noch nach der 3-2-0 Variante geben. Einfach nur Hammer und mit einer guten Gelinggarantie.

Viele Grüße
Kerstin
 
Nunja, schlecht schauts net aus:D. Kann man Essen;)
Super Vergleich Kerstin:thumb2: Danke für`s einstellen.
Brisket steht bei mir auch wiedermal auf der To-Do-Liste:messer:.

Na dann immer ran. Also zu der 3-2-0 Brust kann ich dir nur raten. Das ist dann etwas unkomplizierter als extra nochmal den DO rauszuholen. Vielleicht schaffen wir das ja auch bei unserem OT irgendwann in Prettin. Da muss dann keiner mitten in der Nacht aufstehen um das Brisket zu starten oder so :zzz::kaffee::mornin:

Viele Grüße
Kerstin
 
Howdy Kerstin,

wie auch schon Deine Versuchsreihen mit den Ribs, so gefällt mir auch diese Versuchsreihe sehr gut.

Bei den Briskets schreibst Du, dass Du sie geteilt hast, Hast Du vorher das Point jeweils entfernt?
Wenn nein, welche Teile waren die mit dem Point? Auf den Bildern ist das nur schwer nachzuvollziehen.

Ich hatte letztens auch wieder ein Brisket aus dem DO, da war der Teil mit Point drauf ein Traum.
Auch das "Problem" mit zu wenig Rauch bekomme ich gerade in den Griff, da tüftel ich schon was
länger dran. Nix mit Liquid Smoke oder so, ich verrate es wenn ich soweit bin ;)
 
Bei den Briskets schreibst Du, dass Du sie geteilt hast, Hast Du vorher das Point jeweils entfernt?
Wenn nein, welche Teile waren die mit dem Point? Auf den Bildern ist das nur schwer nachzuvollziehen.

Ich hatte letztens auch wieder ein Brisket aus dem DO, da war der Teil mit Point drauf ein Traum.
Auch das "Problem" mit zu wenig Rauch bekomme ich gerade in den Griff, da tüftel ich schon was
länger dran. Nix mit Liquid Smoke oder so, ich verrate es wenn ich soweit bin ;)

Ich bin gespannt was du berichten wirst. Rauchsalz war halt nur so eine Idee um den ganzen einen rauchigen Geschmack zu geben, aber ich werde deine Threads beobachten :cop:
Also ich habe die Briskets quer geteilt. Die für die Dämpfphase mit vorheriger Rauchphase zur Dämpfphase waren jeweils mit dem Point oben drauf. Die anderen dann quasi das flachere Ende. Du meinst dass das die Saftigkeit beeinflusst? Könnte gut sein da habe ich mir vorher so keine Gedanken gemacht. Ich hatte halt die dickeren Stücke für die Räucherei mit Dämpfphase ausgesucht, weil ich dachte dass die dünneren Stücken dann ungefähr gleichzeitig fertig sein sollten mit dem Wickeln oder der reinen Dampfvariante. Da muss ich nochmal in Austestung gehen.
 
Du meinst dass das die Saftigkeit beeinflusst?

Auf jeden Fall. Zwischen Point und Flat ist schliesslich auch noch ne dicke Fettschicht.
Meine Briskets hatte ich immer komplett im DO, da war der Teil mit Point drauf immer saftiger.

:prost:
 
Auf jeden Fall. Zwischen Point und Flat ist schliesslich auch noch ne dicke Fettschicht.
Meine Briskets hatte ich immer komplett im DO, da war der Teil mit Point drauf immer saftiger.

:prost:

Hmmm ok das muss ich dann wohl beim nächsten Mal bedenken. Aber dann kommt ja auch ein komplettes Brisket auf den Grill oder in den DO. Bei der Austestung wäre es zuviel Fleisch geworden, wenn ich jeweils ein Brisket genommen hätte und längs teilen sah irgendwie komisch für mich aus, deshalb der Querschnitt. Aber wir sind ja noch in der Übungsphase. Beim nächsten Mal bekommen jetzt erst einmal deine DO Ribs ne Chance. Natürlich mal wieder als Competition, um den direkten Vergleich zu haben, aber das steht schon lange auf meiner To- DOpf Liste und muss jetzt auch mal dran glauben.

Viele Grüße
Kerstin
 
Zurück
Oben Unten