• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beef Brisket Erstversuch

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Moin Collegas,

ich hate es schon lange mal vor, aber nie in Angriff genommen. Vielleicht will ich auch nur endlich die 7. Staffel von Twentyfour gucken.

Es gibt ja viele, die hier schon ein BB gesmoket haben - meist mit der Pipibüchse. Da ich die nicht habe (oder brauche? - egal) mach' ich es mit der Kugel und dem Smokenator. Das Minion-Setup erfreut sich hier im Forum gerade größter Beliebtheit. Zugegeben, das muß ich auch noch testen. Aber da mir der gute Thunderbird986 einen SN besorgte - muß der heute her, egal wie die Nacht wird!
Nach der Anleitung kann man den SN "naß" also mit Wasserschale oder "trocken" (ohne Wasser halt) betreiben. Ohne wird es ungleich schwieriger werden. Mit Wasser muß man alle 2h raus. Das ist auch nix. Ich werde mal versuchen noch mehr Wasser draufzustellen und die Kohlen nur von einer Seite anzuzünden. Sollte es anfangs nicht heiß genug sein, dürfte das imho auch nicht schlimm sein, denn eine Bratenkruste im herkömmlichen Sinne gibt es ja eh nicht.

Hier ist der Proband: lockere 3 kg

DSC05778.JPG


DSC05779.JPG


Der liegt gerubt im Kühli - wie geschminktes Fleisch aussieht, das dürft hier nun wieder jeder wissen - deshalb kein Bild....

Rub:
2 EL Paprika scharf
2 TL Salz
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Zwiebelpulver
1 TL grober schwarzer Pfeffer
1/2 TL Cumin
1/2 TL Koriander
1 TL Oregano
1 TL Habaneropulver

Allerding konnte ich es nicht lassen und habe mir gleich mal was abgeschnitten und verwertet: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schnelle-abschnittverwertung.128065/

Derweil mal den Reaktor vorbereitet. Ich rechne bei den übrigen 2,5 kg mit ca. 18 h. Also geht es gegen Geisterstunde los.

DSC05785.JPG


DSC05786.JPG


Viele Grüße und bis spädä!
 

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich bin supergespannt auf diese Aktion - du hast dir ja richtig etwas einfallen lassen.
Also - rauf auf die Bank !

Gruss
Michael
 

Matze_HH

Hamburger Jung
Na, das sieht doch vielversprechend aus !

Dann viel Spass & gutes Gelingen ! Werde morgen früh mal wieder nen Blick riskieren...
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
wünsch dir viel Erfolg 8-)

...aber einwenig mehr Fett hätte die Brust schon vertragen :ks:
 

papamarcus

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Grias de SmoKing,

auch von meiner Seite "gutes gelingen" !!! :thumb2:
Der "Materialmix" in der Kugel ist auf jeden Fall echt interessant... :pfeif:
Ich bleib auf jeden Fall schon mal auf der Bank :bierchips:

Griaßle
Marcus
 

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na dann drück ich mal die Daumen und werd Dir über die Schulter schauen.
 
OP
OP
SmoKing

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Lift off!

Servus Leutz,

schön, daß Ihr mal reinguckt!

Ich konnte es nicht mehr aushalten und habe gestartet. 6 Brickets Schmitzkohle - die Marathonis - durchgeglüht. Die Wasserschalen werden gefüllt, wenn die Temperatur stimmt.

DSC05798.JPG


Bis spädä!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Puuuuuuuh, da habe ich es ja gerade noch rechtzeitig zur Vorstellung geschafft.

Da setz ich mich gerne zu den Jungs auf die Bank, macht Euch mal net so breit..
 
OP
OP
SmoKing

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Der "Materialmix" in der Kugel ist auf jeden Fall echt interessant... :pfeif:
s
Material mix - ich werf mich weg. Jedenfalls hatte es hier die Wärmekapazität in sich. Eine gute Stunde hat der Reaktor gebraucht, bis er auf 100+ °C gewesen ist. Wie schon geschrieben, ich glaube nicht, daß das schlimm ist. So wird das Fleisch seeeeehr zart aufgeheizt....

Die Aluschälchen sind auch mit kochendem Wasser bestückt worden. bei rund 3 Litern dürfte das Wasser heute Nacht nicht ausgehen...

Mal sehn, wie lange die Kohlen reichen.

Ich bin jetzt seit einer Stunde bei 105 - 110 °C. Der nächste Holzchunk ist auch erreicht. Es raucht gewaltig!

gut N8
SmoKing

Edith sagt noch: KT bei 52 °C - sind wir gleich fertig? Zum Frühstück etwa??? :D
 
OP
OP
SmoKing

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Puah, zwischen drei und vier Uhr lagen wir bei 66 / 110. Die Kiste lief wie ein schweizer Uhrwerk.
Nicht daß ich nicht schlafen konnte, aber der Sohnemann meinte mal schnell das Bett :puke: und die Windel :klo:.Hoffentlich war Ihm nur mal so schlecht. Das kann ich gar nciht gebrauchen....

So, SN neu bestückt. Wobei ich hier einfach die Kohlen an ein Ende geschoben, die Asche rausgedreht so gut es ging und den Rest mit Kohlen aufgefüllt habe. Ach ja, das Wasser hatte gut gereicht bis hierher.

DSC05802.JPG


Da jetzt die Sonne rauskommt - so Gott will - müssen wir die Brust mal rumdrehen. Wir wollen doch keine Bikinistreifen, oder? :D

DSC05803.JPG


Der Reaktor (65/100) läuft, ich hau mich nochmal aufs Ohr....

SmoKing
 

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
Ich übernehm mal die Frühschicht, also macht Platz auf der Bank ihr Schlafmützen...

:prost:
 

Grola

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
:mornin:

Noch ein Plätchen frei?

Tasskäffchen??

Ich bekomm schon wieder Appetit! :sabber:

Gruß
Grola
 
OP
OP
SmoKing

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Leute, Leute, ich habe gerade geträumt, die Kugel steht bei 180 km/h. Wie von der Tarantel gestochen ,bin ich aus dem Bett gesprungen - Entwarnung... :)

Die Wasserschalen sind zwar leer, aber die Frisur sitzt:

DSC05804.JPG


Die Schärfe des Bildes gibt in etwas meinen Gemütszustand wider. :-/ Trotzdem freue ich mich auf den Kandidaten. :)

Aktuell: 76 / 100 (Wasser und ein Chunk nachgelegt)

Schön, Euch hier zu haben!!!

SmoKing
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
:kaffee: :teeth:
Sieht gut aus Matthias.
Das wird.

Moppst Du den Ziegel auch?:grin:
 
Oben Unten