• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket (Full Packer) impfen ja oder nein?

Stojo

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

sooo, um die Holy Trinity of BBQ voll zu bekommen, steht in 2 Wochen ein Brisket (4,5kg) auf ner 57er Kugel an.

Ich habe nun vieles gelesen bzgl. impfen des Fleisches. Einige sagen ja muss, andere sagen nein muss nicht, da es den Geschmack "verfälscht".

Was meint Ihr? Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen, ob ich es wirklich impfen werde.

Plan ist, bei ca. 120°C bis auf 70°C ziehen und dann in Butcher mit etwas Rinderbrühe packen und dann bis fertig.

Danke für eure Tips.
 
Wenn die einen hü und die anderen hott sagen, dann wird wohl beides irgendwo seine Richtigkeit haben.
Wie es für dich am besten ist, wirst du herausfinden müssen.
Die Antworten werden auch hier gemischt sein.

Ich würde auch mal unter Aaron Franklin, Myron Mixon und Co suchen.
Da gibt es einiges an interessanten Sachen zum Thema BBQ
 
Geht es Dir um den Geschmack oder die Sorge, dass es eventuell zu trocken werden könnte?

Ich hab mein Brisket genau so gemacht, wie Du das in dem einen Satz zusammengefasst hast (meist sogar ohne zusätzliche Brühe) und es war immer super-saftig und lecker. Bzgl. "zu trocken" sollte das also eigentlich kein Problem darstellen wenn die Qualität vom Fleisch stimmt.

Wenn es aber um den Geschmack geht kann ich dazu nix sagen. Da ich das Brisket ja so schmecken möchte wie es ist, würde ich da nix reinspritzen wollen.
 
Meine letzten beiden gespritzten haben mir bisher am besten gefallen, einen Tag vorher Gespritzt und am Räuchertag kurz vor dem auflegen gerubt.
 
Ich habe letztes Wochenende mein erstes Brisket gemacht und es gespritzt. allerdings glaube ich zu viel. der Brühe Geschmack war mir zu viel, sodass ich mein nächstes weniger und nur mit leicht gesalzenem Wasser oder Bier spritzen werde.
 
In Anlehnung an den PP Fred würde ich sagen es ist piepegal.
 
Das wichtigste beim Brisket is die Ausgangslage und Qualität des Fleisches. Ein vernünftiges US Full Packer Brisket braucht man nicht spritzen, kann man aber. Da trennen sich die Meinungen wie von einigen bereits beschrieben.
Ich esse eh lieber den Point welcher immer saftig bleibt :pfeif:

Hier mal ein Vergleich aus den USA:

 
Hi,
danke. Ich denke ich werde das erste mal ohne machen. Habe jetzt 4kg Beef Brisket vom Simmenthaler bei Der-Ludwig bestellt.
Ich werde dann in 1,5 Wochen berichten, wir mein erstes BB hingehauen hat.
 
Moin ,
wenn es ein Brisket aus "deutschen/europäischen" Rindfleisch ist würde ich Es spritzen & mit Butcherpaper !

Wenn es US Black Angus usw. ist ist spritzen nicht nötig , da das Fleisch genug Fett hat usw. !
 
Hi,
danke. Ich denke ich werde das erste mal ohne machen. Habe jetzt 4kg Beef Brisket vom Simmenthaler bei Der-Ludwig bestellt.
Ich werde dann in 1,5 Wochen berichten, wir mein erstes BB hingehauen hat.
Großer Fehler !

Bei "Der Ludwig" würde ich nie wieder bestellen , aber jetzt hast du es bestellt !

DAS BRISKET mußt du auf jeden Fall spritzen & nach Texas Art mit Butcherpaper machen !
 
Ich empfinde deutsches Rindfleisch eigentlich immer zu wenig marmoriert.
Würde deshalb mit Rinderfond spritzen, dann schmeckt es auch nicht so nach Brühe.
 
Ich empfinde deutsches Rindfleisch eigentlich immer zu wenig marmoriert.
Würde deshalb mit Rinderfond spritzen, dann schmeckt es auch nicht so nach Brühe.
Das sehe ich auch so !
Meine Erfahrung ist , willst du US BBQ machen , nimm Fleisch aus USA, Canada, Australien usw. denn das Fleisch ist für BBQ gezüchtet / ausgelegt !

Deutsches / Europäisches Fleisch ist zu mager , trocken & fester im Biss usw. !
 
Hmm..... einer sagt, Spitzenqualität und der andere sagt NIE WIEDER.....
Ich habe jetzt schon diverse Videos mit deutschem Rind gesehen, ungespritzt und die waren alle saftig.
Die gespritzten sowie so. Ja ich weiß es auch nicht... denke probieren geht über studieren.
 
Ich habe jetzt schon diverse Videos mit deutschem Rind gesehen, ungespritzt und die waren alle saftig.
Na das Point bestimmt. Ich habe schon Brisket von deutschem Fleisch gegessen, da war das Flat "Schuhsohle".
 
Hmm..... einer sagt, Spitzenqualität und der andere sagt NIE WIEDER.....
Ich habe jetzt schon diverse Videos mit deutschem Rind gesehen, ungespritzt und die waren alle saftig.
Die gespritzten sowie so. Ja ich weiß es auch nicht... denke probieren geht über studieren.
Mach doch einfach erstmal und sieh was dabei 'rauskommt ;-)
Grillen, kochen, BBQ ist oftmals auch trial&error, beim nächsten Mal wird's dann, wenn nicht besser, doch zumindest anders :D

Man weiß bei den ganzen Tipps hier halt nie ....
Deutsche Spitzenualität, das wird ganz besimmt ein supertolles Bristket :thumb2:
... wo die Ironie aufhört und der Sarkasmus beginnt :cool:
 
Man weiß bei den ganzen Tipps hier halt nie ....

... wo die Ironie aufhört und der Sarkasmus beginnt :cool:
Ja von der Seite habe ich jetzt noch gar nicht gesehen. Ärgern tut es mich halt schon ein wenig jetzt. Hatte soweit im Netz halt viel Gutes über die gelesen. Also nicht nur Bewertungen auf deren Seite. Das ei US bestimmt geiler ist, kann ich mir denken, aber beim erstmal wollte ich vielleicht lieber nur 90€ verkacken statt 170€.
 
:hmmmm:


Simmentaler Rind....das ist halt nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, es ist deutsches Fleckvieh.....
Da hättest Du auch bei einem normalen Metzger nach Brustkern fragen können.

Ich finde es mittlerweile absurd was für Mondpreise für ein Stück Rinderbrust aufgerufen werden.





Das Beste was Du bekommen kannst ist US Hereford Fullpacker....oder wirklich gute US Angus



DSC02425.JPG
 
Nächstes Mal weiß ich es besser und bestelle ein US. Na ja aber beim Metzger um die Ecke habe ich die Befürchtung, dass die kein Plan haben. Leider. Und mehr als Fleckvieh bekomme ich da wahrscheinlich auch nicht.

Was muss man denn an Gewicht beim US kaufen, um als Ausgang gut 4-4,5 kg zu haben. Reichen da 6kg aus, wenn es noch getrimmt werden muss?

Wir wäre es mit diesem von clickandgrill?
Screenshot_20230615_221846_Chrome.jpg
 
Deutsches Fleisch muss jetzt nicht gleich furchtbar werden. ich esse z.B gern die Emsrind Shortribs vom Metro, die werden auch schön zart bzw. fettiger mag ichs garnicht. Bevor ich aber 21€/kg beim ludwig für Simmentaler Brisket Ausgebe, dann lieber 19,99/kg für Black Angus US Brisket bei Click&Grill. Mir fehlt zwar noch der Vergleich, aber mir war da das Point fast zu fettig und das Flat genau wie ich es mag.
 
Zurück
Oben Unten