• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket vom Black Angus

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich nicht so recht, aber da ich drum gebeten wurde mit dem Hinweis, dass es diesbezüglich eigentlich gar nichts lange zu überlegen gibt, habe ich doch ein paar Fotos von der Vorbereitung des vorbezeichneten Gerichts gemacht. War vielleicht auch ganz gut so... Sollte nämlich jemand mit besseren Kenntnissen der Anatomie des Rindes als ich zufällig hier reinschauen, so darf er mir gerne plausibel erklären, welchen Teil der Rinderbrust ich da erhalten habe.

Eigentlich bin ich bei BB immer recht zuversichtlich gewesen, und es hat bisher auch immer gut geklappt. Allerdings will ich nicht verschweigen, dass noch nie einen solchen Zuschnitt, inkl. Knochen und Knorpel habe in ein BB verwandeln müssen. Meine Zuversicht diesmal ist bescheiden... :(

Aber nun denn, bekanntermaßen sagen Bilder ja mehr als meine Erklärungen, daher sei das Stück präsentiert:


GEE_8636.JPG





Etwas näher:


GEE_8637.JPG




Gut, ich wusste, dass es nur rd. 1/8 einer Brust sein würde. Das Stück wiegt starke 2 Kilogramm und besteht meiner Erachtens fast ausschließlich aus dem Brustkern.. Ich muss gestehen, dass ich etwas verunsichert bin, ob diese Stück so viel Zeit benötigt, wie ich das üblicherweise gewohnt bin, allerdings möchte ich auch nicht eine Samstag-Früh-Aktion mit Krück machen, damit es zum frühen Nachmittag fertig ist. Ich werde es also wohl wie gewohnt in den Abendstunden ins BGE geben und der Dinge harren, die dann kommen werden. Und ich werde mich aufs Schlimmste einstellen. Beziehungsweise, das habe ich schon und so taut zur Zeit noch ein kleines Roastbeef und ein Rinderfilet parallel im Kühlschrank auf. Es könnte sein, dass ich einen Plan B brauche. :pfeif:

Nun denn, wie das erste Foto schon erahnen lässt, habe ich das Stück mit BBQ Injektion gespritzt und mit dem Texas Midwest Rub ordentlich gepudert; der Duft ist großartig, schauen wir mal, wie es am Samstag wird.


GEE_8638.JPG






GEE_8639.JPG






GEE_8640.JPG




Wenn jemand eine Meinungen zu Dauer und Art des Stückes hat, oder zur Zubereitung: Sie sei mir herzlich willkommen. :)

Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • GEE_8636.JPG
    GEE_8636.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 1.086
  • GEE_8637.JPG
    GEE_8637.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 1.076
  • GEE_8638.JPG
    GEE_8638.JPG
    165 KB · Aufrufe: 1.077
  • GEE_8639.JPG
    GEE_8639.JPG
    165 KB · Aufrufe: 1.074
  • GEE_8640.JPG
    GEE_8640.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 1.050
Ich täte mich schwer, ob dieser Bilder irgendeine Aussage zu treffen. Was ich aber schon sagen kann, ich freue mich auf den weiteren Verlauf Deines Berichts und drücke die die Daumen, dass alles klappt :thumb2:

Glück Auf
 
Anbraten im passenden DO,
Rotwein auch in den Koch ;), Suppengemüse,
und mind. drei Stunden lang sanft köcheln lassen,
vorsichtig notwendiges Wasser nachschütten..

Passt scho.

Dazu Salzkartoffeln und weichgekochte RiesenBohnen mit etwas Tomatenmark+Petersilie.

Gruß
Peter
 
Hallo Gerhard,
ein schönes Stück hast du da, ich hätte es wahrscheinlich ohne spritzen zubereitet, da bleib ich auch dran.
 

Guten Morgen Peter,

ein Bratenstück im DO steht definitiv noch auf der Liste dessen, was ich über den Herbst/Winter machen möchte; ich habe da so eine wunderbare DO-Fibel. :roll:

Bei dem Versuch hier wollte ich die herkömmliche Methode in den Vordergrund stellen, auch schon um einen Vergleich mit den bisherigen Briskets, die ich so fabriziert habe, herzustellen. Die Beilagenbohnen und Kartoffeln werden aber wohl berücksichtigt. ;)


ich hätte es wahrscheinlich ohne spritzen zubereitet

Ja, das kann ich verstehen. Ich habe auch mit mir gerungen; schlussendlich mit dem Ergebnis, dass sich Spritzen nicht nachteilig auswirken wird.

Das Ergebnis morgen wird's wohl zeigen.... :pfeif:

Viele Grüße
Gerhard
 
ein schönes Stück, lediglich der Zuschnitt scheint etwas gewöhnungsbedürftig zu sein :D
und wo genau das herkommt, vermag ich ob der Bilder auch nicht zu sagen, hätte aber fast auf Beinfleisch getippt :woot:
auf jeden Fall .. wart ma ab wies morgen weitergeht ....
:thumb2:

:weizen:
 
@Bär
:D
Beinfleisch wird bei "uns" als Bezeichnung für die Rinderrippe hergenommen
:D
also ... don't panic
:weizen:
 
Hab´ mich auch nicht ausgekannt......
Warum spricht hier keiner Deutsch ??:muhahaha:
 
Ich glaube, ich nutze die Gelegenheit, um Euch allen ein schönes Wochenende zu wünschen. Das Wetter scheint mitzuspielen, also lasst uns was drauß machen.
Ich werde in absehbarer Zeit noch ein paar Sachen einkaufen, um mich dann fürs Wochenende in die BBL zu verziehen; in die wir morgen den Gasthund bekommen. :)
Fotos hier im Thread wird es daher vor Sonntag oder gar Motag eher wenige geben; Ausnahmen mögen das eine oder andere schnelle Handy-Pic bilden.

Genießt die Tage!

Viele Grüße
Gerhard
 
Kleines Beweisfoto, dass es irgendwann losgeht.


20160826_185550.jpg
 

Anhänge

  • 20160826_185550.jpg
    20160826_185550.jpg
    454 KB · Aufrufe: 770
Aktueller Stand nach einer Nacht: 78 Grad KT, Tendenz recht zögerlich steigend, GT 105 Grad. Zu Beginn gab' s einen Außreiser auf 130 Grad, aber insgesamt passts.




IMG-20160827-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160827-WA0002.jpg
    IMG-20160827-WA0002.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 748
Zum Thema passt: Plateau-Phase bei 81 Grad, hatt ich auch noch nie..
Seit nahezu vier Stunden wie angenagelt bei 81 Grad.

20160827_134420.jpg


Naja, zum Essen ist' grad eh noch zu heiß; fürchterlich heiß, um es beim Namen zu nennen. So was braucht kein Mensch; erst recht kein Bär und auch unsere Hunde-Dame kämpft mit der Temperatur.

Viele Grüße,
Gerhard
 

Anhänge

  • 20160827_134420.jpg
    20160827_134420.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 698
Moin Gerhard,

Gefällt mir sehr guad bis jetzt - bin gespannt ;)

BoG
 
Habe fertig, aber Fotos muss ich nachliefern, weil ausschließlich mit SLR fotografiert. Der Zuschnitt hat sich geklärt: Brust inkl. Knochen...
Alles weitere morgen oder am Montag.

Wünsch Euch ein schönes Rest-Wochenende und viele Grüße,
Gerhard
 
Brust inkl. Knochen... ca. 60% des Gewichtes eines Rindes trägt die Brustmuskulatur... das deutet darauf hin, dass die Zubereitung des Fleisches dieses Bereiches sich nicht wirklich ernsthaft unterscheiden kann. Ich hätte es genau so gewagt und bin natürlich auf die Resultate gespannt.
 
Ich hätte es genau so gewagt und bin natürlich auf die Resultate gespannt

Dann lasst mich die, inkl. des dazugehörigen kleinen Berichts, nachreichen:

Beginnen wir mit dem vorgestigen Freitag Abend. Meiner Unsicherheit ob das mit der Brust ob es ungewöhnlichen Zuschnitte etwas wird, hatte ich mich ja zusätzlich für einen Plan B entschieden. Ein kleines Stück vom Roastbeef, das ich rechtzeitig aus der Gefriertruhe geholt habe.

1.JPG





In dem Zusammenhang habe ich mich für ein Versucherle entschieden, das ich kurz und schmerzlos in der Schiedeeisernen zubereitet habe. Und auch hier kam das 'Texas Midwest' zum Einsatz, ein ganz hervorragendes Gewürz übrigens.

2.JPG





3.JPG





Versucherle für gut befunden und das verbliebene Stück gerubbt und wieder in den Kühlschrank verfrachtet...


4.JPG




Falls jemand wissen möchte, was mich zur Entscheidung. das Roastbeef zu probieren, motiviert hat, der darf gerne per PN eine entsprechende Anfrage bei mir stellen. Dies empfehle ich jedoch nur dem, der hartgesotten und nervenstark ist. :evil: Öffentlich möchte ich zum Wohl der Gesundheit aller und um ausufernde Diskussionen zu vermeiden, keine ERklärung abgeben. ;)



Nun aber wird es Zeit für das Brisekt:



6.JPG




Erfreulicherweise erkennt man auf dem oberen Bild, dass es über Nacht kaum Wasser verloren hat.


Kohle vorglühen...



7.JPG




...und ab damit in ins Ei:



8.JPG







Startsituation am CyberQ:



9.JPG





BGE kommt auf Temperatur, vorgesehen waren 105 °C GT, ein paar Ausreißer, einer mal bis zum knapp 130 °C hatte ich dann aber doch, vermutlich zu viel Kohle vorgeglüht... :(


10.JPG





Nach einer ruhigen und entspannten Nach - ich liebe die Kombination BGE und CyberQ für echte Long Jobs - die Temperatursituation am nächsten Morgen, nach runden 11 Stunden:



11.JPG






Morgenstimmung am letzten Samstag im August:



12.JPG






13.JPG







14.JPG





Gleich geht's weiter... :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 652
  • 2.JPG
    2.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 638
  • 3.JPG
    3.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 639
  • 4.JPG
    4.JPG
    112 KB · Aufrufe: 649
  • 6.JPG
    6.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 628
  • 7.JPG
    7.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 633
  • 8.JPG
    8.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 616
  • 9.JPG
    9.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 640
  • 10.JPG
    10.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 639
  • 11.JPG
    11.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 630
  • 12.JPG
    12.JPG
    109 KB · Aufrufe: 632
  • 13.JPG
    13.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 627
  • 14.JPG
    14.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 641
Zurück
Oben Unten