• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket von Click and Grill

schängelche

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Kommen wir nun zum zweiten Streich an diesem Abend, bzw. vergangenen Freitag :D

Das Fleisch hatten wir bei Click and Grill bestellt.

Nachdem wir mit unserem ersten Ergebnis aus diesem Tread

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/porterhouse-steak-dry-aged.241625/#post-2397060

mehr wie zufrieden waren, ging es nun an das Brisket.

IMG_8554.JPG


Das gute Stück wartete schon gerubt im Kühlschrank auf die Weiterverarbeitung....

IMG_8560.JPG


IMG_8561.JPG


vorher noch etwas pariert....

IMG_8562.JPG


dann gespritzt mit Rinderfond, eingeschmiert mit Senf und gerubt mit:

1 Eßl Meersalz
2 Eßl schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
2 Eßl Paprika edelsüß
1 Eßl Knoblauchgranulat
1 Eßl Zwiebelgranulat
1/2 TL Chilli

Danach gut in Folie gepackt und für ca. 8 Stunden in den Kühlschrank

IMG_8563.JPG



Gegen 21 Uhr den Ring gelegt und 5-6 Brekkis angefeuert. (Raiffeisen Brekkis)

IMG_8575.JPG


Weber Master Touch eingeregelt auf 110° Grad, mit Maverick ausgestattet und überwacht ;)
Das Fleisch natürlich genauso.
Dann auf eine ruhige Nacht hoffen :D

Gegen 22:30 Uhr aufgelegt.

um 1:30 kurzer Alarm:
Temp auf 121° Grad gestiegen.
Kurze Regulierung und alles war gut....fast :D

Ich hatte den Alarmton ausgestellt :patsch:

Aber es ging alles gut, außer das ich bei eigentlich bei 70° Grad KT in die Jehova-Phase übergehen wollte.
Dann waren es doch 75° Grad, alles locker ;)

Kurzer Check um 09:30 Uhr

IMG_8576.JPG


sieht schon gut aus, riecht super, fühlt sich perfekt an :D

In Jehova verpackt mit etwas Rinderfond und Butterflocken bestückt und weiter ging es, konstant bei 110° Grad


IMG_8578.JPG


kurzer Blick um 11:00 Uhr

IMG_8579.JPG


läuft nach Plan :thumb2:

Um 12:30 Uhr, nach 14 Stunden dann endlich 93° Grad KT erreicht.

IMG_8580.JPG


Der Ring auch noch voll in Takt.

Dann musste das gute Stück in die Thermobox mit warmen Wasserflaschen erst mal ein Schläfchen nehmen.

Wir sind dann entspannt ins Schwimmbad

Nach der Rückkehr der Anschnitt....

IMG_8581.JPG


Gut schaut's aus....

IMG_8582.JPG


IMG_8598.JPG


IMG_8599.JPG


Absolut perfekt :clap2:

Zart, saftig, lecker, GENIAL ;) :D

Familie, Nachbarn und Kollegen waren hin und weg
ist ja auch was anderes wie ne Bratwurst ;) :D

Auch hier das Fazit:

Fleisch von Click and Grill absolut zu empfehlen. :thumb2:

Morgen geht es mit den Flankröllchen weiter....

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/flankroellchen-mit-pesto-verde.241629/#post-2397138
 

Anhänge

  • IMG_8554.JPG
    IMG_8554.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 3.095
  • IMG_8560.JPG
    IMG_8560.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 3.079
  • IMG_8561.JPG
    IMG_8561.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 3.025
  • IMG_8562.JPG
    IMG_8562.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 3.062
  • IMG_8563.JPG
    IMG_8563.JPG
    222 KB · Aufrufe: 3.052
  • IMG_8575.JPG
    IMG_8575.JPG
    179 KB · Aufrufe: 3.004
  • IMG_8576.JPG
    IMG_8576.JPG
    306,3 KB · Aufrufe: 3.014
  • IMG_8578.JPG
    IMG_8578.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 2.981
  • IMG_8579.JPG
    IMG_8579.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 3.003
  • IMG_8580.JPG
    IMG_8580.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 2.986
  • IMG_8581.JPG
    IMG_8581.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 2.984
  • IMG_8582.JPG
    IMG_8582.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 2.995
  • IMG_8598.JPG
    IMG_8598.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 3.010
  • IMG_8599.JPG
    IMG_8599.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 2.989
Warum hast du den Fettdeckel pariert? Ich meine gelesen zu haben, dass der drauf bleiben soll, um für extra Geschmack und Saftigkeit zu sorgen. Vermutlich letzten Endes mal wieder die berühmte Geschmacksfrage?
 
Warum hast du den Fettdeckel pariert? Ich meine gelesen zu haben, dass der drauf bleiben soll, um für extra Geschmack und Saftigkeit zu sorgen. Vermutlich letzten Endes mal wieder die berühmte Geschmacksfrage?

Ich unterscheide da zwischen, Fett und Talk.
Das Fett ist etwas weicher und dünner.
Der Talk ist ziemlich fest und schmilzt nicht so leicht weg.
Da es ziemlich viel war, hab ich etwas pariert.
 
Ich unterscheide da zwischen, Fett und Talk.
Das Fett ist etwas weicher und dünner.
Der Talk ist ziemlich fest und schmilzt nicht so leicht weg.
Da es ziemlich viel war, hab ich etwas pariert.
Alles klar. Vielen Dank für die Antwort.
 
Ich wurde auch schon verhaftet, demnächst nochmal eine Ladung für Nachbarn und Kollegen nachzulegen... :D

Wie das halt so ist, wenn man nur Bratwurst und Steak kennt ;) :D
 
lecker lecker, schaut GUT aus
 
Zurück
Oben Unten