• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beef Hammer / Wade

TriaEva

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,

seit heute Morgen um 8 liegt eine Rinderwade auf meinem Napoleon PrestigePro, seit 8:30 Uhr kämpfe ich mit Sturmböen, eine konstante Temperatur ist kaum zu halten, immer wieder gehen Brenner aus. :patsch:Mein Plan war eigentlich 3h „smoken“, dann 5h im PaPier gar ziehen bevor dann nochmal geglazed wird bzw. warm gehalten wird bis die Gäste kommen.

wie schlimm sind schwankende Teperaturen in welcher Phase? Habe gesucht ob zu niedrig besser ist als zu hoch ( was ich vermuten würde) aber letztlich nichts wirklich gefunden.

jetzt überlege ich vom Grill in den Backofen zu wechseln um dort die Temperatur konstant zu halten, oder lieber auf dem Gasi bleiben und regeln was das Zeug hält....
lieben Dankeschön für euer Fedback, lese schon seit 2h hier quer, weiss aber nicht ob bei ner Wade so wie bei PP „eigentlich alles egal“ ist ;)
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich hätte ja die ganze Wade gekauft und ein megageiles Schmorgericht gemacht.
Im Ernst ..... Was soll das mit diesem Hammer ?
Rinderwade ist so ziemlich das beste Schmorfleisch und macht, zusammen mit Ochsenschwanz, die geschmackvollste Sauce.

Aber ich muss zugeben, das ist, zusammen mit einem Tomahawk-Steak,
die beste Idee der Metzgerszene um die Kosten für die Entsorgung der Knochen auf die Käuferschaft abzuwälzen.

Um zu Deinem Problem zu kommen, ich glaube nicht, dass es möglich ist, in einem anderen Grill als einem Keramikei oder KEG dieses Fleischstück einigermassen essbar hinzubekommen. Stichwort Feuchtkugeltemperatur.
Du bekommst keine konstante, feuchte Temperatur hin, um das Collagen im Fleisch weich zu bekommen und es nicht gleichzeitig auszutrocken.

Falls Du die Möglichkeit hast, den Knochen abzusägen, dann mach das und schmore die Wade.
Oder löse das Fleisch vom Knochen ab und mach Gulasch.
Klösse mit Blaukraut dazu und Du hast ein tolles Essen für Deine Gäste.
Ansonsten habe ich Sorge, dass Du die Nummer vom Pizza-Taxi suchen musst.

Aber mir gefällt Deine Herangehensweise.....Erstmal machen und dann diskutieren.
So entstehen die großartigen Einfälle. Allerdings auch die meisten Fehlerfolge......
Und ich befürchte, Du wirst einen erleiden.
Allerdings drücke ich Dir trotzdem die Daumen und schau weiter zu.
 
OP
OP
TriaEva

TriaEva

Militanter Veganer
Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung 👋🏼Warum ich nicht schmoren wollte ist schnell erklärt, mein Mann ist ein „schwieriger“ Esser, der neues nur dann probiert wenn es optisch etwas hermacht.
Diesen Hammer hat er letztens bei einem Online-Metzger entdeckt.
Da er geschmortes aber nicht mag (egal was es ist 🙈) nach Recherche mein Versuch das Ding eben so zu machen .....und meine Hoffnung es dann doch auch nochmal schmoren zu können da er es dann ja schon kennt 😜.
Auf jeden Fall ist die Wade jetzt in der Ikea Schale mit Flüssigkeit und Jehova abgedeckt zum dämpfen, in der Hoffnung so wird was.

Notfallpläne: Chicken Wings oder Pizza Taxi 😂
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Die Idee mit der Ikea-Schale ist sehr gut.
Schau, dass sie wirklich gut dicht ist und dass Du mind. 150° bei INDIREKTER Hitze hast.
Dann wird das was.
Danach kannst Du ja die weichen Aussenseiten noch "aufknuspern".
Du könntest, je nachdem wie gut die Flüssigkeit in der Schale ist, die danach noch reduzieren und das Fleisch damit einpinseln.
Das könnte ich mir gut vorstellen.
Ein Griff zum wenden hast Du ja. :v:

Ich gehe davon aus, dass Du den Hammer in der Beilerei bestellt hast ?
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das passt schon so.
Wirst sehen, der Beefhammer wird Klasse.

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
TriaEva

TriaEva

Militanter Veganer
So sah es aus bevor ich es auf die Schale verfrachtet habe.....

Ich schau gleich drunter was es macht und werde es dann noch evtl. kurz etwas direkt auf den Grill legen....

Daumen drücken dass es keine Schuhsohle ist 😂

41134BE3-50F3-4851-9D89-02CA1701BECD.jpeg
 

Changu

Fleischmogul
Angepackt, selbergemacht, gerettet und auch noch lecker, alles richtig gemacht!

Sieht spitze aus das Ding.
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Schön, dass es noch geklappt hat. Sieht auch richtig gut und lecker aus ... :thumb2:

Wenn dein Mann so pinglig ist mit Essen, dann gibt es zwei Möglihkeiten, sagt meine Frau: 1. nimm einen anderen Mann, 2. lass ihn hungern - irgendwann isst er dann schon. :D
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Mir gefällt es auch sehr gut.
Ich freue mich, daß es dir gut gelungen ist und Deine Gäste zufrieden waren.
 
Oben Unten