• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef-Jerky aus dem UDS

Den Gewichtsverlust und die dadurch erhöhte Salzkonzentration übersieht man leider recht leicht, zumindest am Anfang. Aber für einen Erstversuch ist das optische Ergebnis einwandfrei!!!! Respekt!!!! Das mit dem Würzen haut beim nächsten Mal sicher hin!!!!! Aufstehen, Krone richten und weiter machen!!! :-)
 
Echt schade aber über Bilder kann man des überwürzte nicht schmecken :P .
Aber vll kann man es immer noch für was anderes benutzen kleingeschnitten in irgendetwas?
 
Hat das Rezept nicht gepasst, oder habt Ihr euch verrechnet? Ich habe mir nämlich eine ähnliches Rezept rausgesucht das ich in der nächsten Zeit in Angriff nehmen werde!

Wir haben uns schlicht verrechnet. Haben das Fleisch auf zwei mal wiegen müssen. Beide male in eine Schüssel gegeben und auf die Waage. Einmal haben wir das Gewicht der Edelstahlschale abgezogen, beim zweiten mal haben wir das vergessen.
Tatsächliches Gewicht des Fleisches waren 2,7kg (insgesamt). Wir haben vergessen 1,3kg für die Schale abzuziehen... Haben also für 4kg Fleisch Gewürzt. Das Ergebnis hab ich ja beschrieben :D

An sich ist das Rezept sehr ausgewogen, nur bei uns halt zu intensiv. Haben uns überlegt bei der nächsten Tour noch Maple-Sirup dazuzugeben für die Süße.
 
Tach zusammen,

ich machs kurz. Heut gehts nochmal ans Eingemachte!

2kg Roulade aus der Oberschale frisch vom Großhandel
thumb_IMG_8085_1024.jpg

Haben es direkt auf 2-3mm dicke schneiden lassen:cool:
thumb_IMG_8086_1024.jpg


Diesmal sind es nach abwaschen und Trockentupfen 1888g Fleisch
thumb_IMG_8090_1024.jpg


Mit der altbewährten Gewürzmischung gerubbt. Pro kg Fleisch 25g Salz / 1TL Zwiebelgranulat / 1TL Knoblauchpulver / 1TL Chipotlepulver / 2TL Rohrzucker / 1EL Apfelessig. Dieses Mal wurde dem Fleisch zusätzlich 1 EL Maple-Sirup gegönnt. Und dieses Mal haben wir es völlig OHNE Rechenfehler geschafft :D:D:D
thumb_IMG_8091_1024.jpg


Ab zum durchziehen in den Ofen (um es vor den fliegenden Biestern zu schützen.) Ziehzeit 2-3h

Da der Schwabe an sich ja sehr sparsam ist (vorallem mit (Grill-)Kohle), werfen wir bei dem heutigen Grillgang noch ein paar lecker Jalapenos mit rein und verwandeln sie (hoffentlich) in Chipotles :D
thumb_IMG_8092_1024.jpg



Gegen 12.30 Uhr bestücken wir den Smoker, Bilder folgen :kugel:

thumb_IMG_8088_1024.jpg
 

Anhänge

  • thumb_IMG_8085_1024.jpg
    thumb_IMG_8085_1024.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 650
  • thumb_IMG_8086_1024.jpg
    thumb_IMG_8086_1024.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 681
  • thumb_IMG_8088_1024.jpg
    thumb_IMG_8088_1024.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 659
  • thumb_IMG_8090_1024.jpg
    thumb_IMG_8090_1024.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 674
  • thumb_IMG_8091_1024.jpg
    thumb_IMG_8091_1024.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 696
  • thumb_IMG_8092_1024.jpg
    thumb_IMG_8092_1024.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 677
Kleines Update:
Das Fleisch ist seit knapp über 2 Stunden im Smoker. Der Wettergott hat es nicht gut mit uns gemeint, es schüttet aus Kübeln und wir können den Smoker aufgrund der Größe nirgends unterstellen.

Die Temperatur ist etwas gesunken, aber überraschenderweise nicht stark. Dann dauert es heut wohl ein klein bisschen länger als geplant :rolleyes:

thumb_IMG_8098_1024.jpg
 

Anhänge

  • thumb_IMG_8098_1024.jpg
    thumb_IMG_8098_1024.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 614
Jetzt setz ich mich auch dazu :bierchips:
 
Hallöle!

Unser Jerky ist fertig, hatten das Fleisch ca. 6 Stunden bei 50-60°C bei konstantem Rauch im Smoker. Gesmoked haben wir mit Apfelholz.

Wir haben eine Ausbeute von 920g Beef-Jerky erhalten. Das ist ein Gewichtsverlust von 48,1% (erstaunlich wenig :o)

Der Geschmack ist wirklich super! Durch das Chipotle schon fast etwas zu rauchig, das werden wir beim nächsten mal etwas reduzieren und ein wenig mehr Süße dazugeben (z.B. Maple-Sirup).

Alles in allem ein lecker Rezept! Das Fleisch ist schön bissfest, super zum snacken :)


thumb_IMG_8131_1024.jpg


Sieht ein bisschen blau aus, aber das ist nur das Licht :)
thumb_IMG_8132_1024.jpg


Die Fotos der gesmokten Chipotles folgen, die haben doch noch ein bisschen mehr Zeit gebraucht als gedacht :angler:


Freuen uns über Kritik/Anregungen!


So long :)
 

Anhänge

  • thumb_IMG_8131_1024.jpg
    thumb_IMG_8131_1024.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 573
  • thumb_IMG_8132_1024.jpg
    thumb_IMG_8132_1024.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 577
Ja Glückwunsche jetzt hast du es geschafft. Wann geht deine Produktion los?? Wie sieht das denn mit den Kosten aus gegenüber einem Fertigprodukt?
In Holland warum auch immer gibt es Deutsches Jerk 25 g für 0,79€.
 
Sehr schick gemacht. Am Sonntag werd ich das Rezept auch selber mal wieder anschmeissen :)

Bei den letzten malen war mir jedoch das Zwiebel/Knoblauch Aroma zu prominent, das werde ich diesmal ein wenig reduzieren und dafür mehr Feuer geben, ob Chipotle oder normales Chili entscheide ich dann spontan...

@Counter_King2 Kostentechnisch dürfte es günstiger sein als industrielles, aber nicht extrem. Immer bedenken, mit gutem Ausgangsmaterial macht man gutes Jery, ich verwende zB am liebsten Tafelspitz. Da ist man dann mit 10€ das kg dabei, mit Verschnitt und Trockenverlust sind das dann vielleich 300-400g Jerky, plus Gewürze, plus Arbeit.... günstig ist das nicht und ob es günstiger als gekauftes ist darf jeder selber rechnen ;)
Andererseits ist es eben um einiges leckerer, man hat ordentliches Fleisch und keine verpressten Reste und weiß auch, dass keine zweifelhafte Chemie verwendet wurde. Mir ists das auf jeden Fall wert.
 
:-) ja selbst gemacht ist eben selbst gemacht. Freu mich immer wieder wenn die Leute hier hinter Ihren Produkten oder Ergebnissen steh ob Erfolg oder Niederlage.
 
Hallo Leute!
Das Beef Jerky aus dem Smooker sieht echt klasse aus. Macht richtig Appetit dazu es nachzumachen. Das passendes Dörrgerät hab ich ja eh schon ne Weile bei mir zu Hause, habe es vor ein paar Wochen auf www.grillsportverein.de gefunden nur hatte ich leider noch keine Zeit es auszuprobieren. Dein Post hat mir jetzt aber nen riesen Appetit auf Beef Jerky gemacht sodass ich meinen Dörrautometne unbedingt ausprobieren werde heute Abend.

liebe Grüße Roswitha
 
Zurück
Oben Unten