• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky [Der erste Versuch]

Bigdad

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillgemeinde

Nun hat es auch mich erwischt mit dem Dörren.
Gleich mal 1 Kilo Rinderfilet verarbeitet und für gute 12 Stunden in den Kühlschrank verfrachtet.

Ich bin nach diesem Rezept gegangen:

200 ML Sojasauce
150 ML Worcestershiresauce
4 TL Ketchup
2 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
4 Knoblauchzehen
Einige spritzer Tabasco

Nun darf es bei 70 Grad für 5 Stunden in den Dörrautomat.
Bin gespannt.
IMG_20200102_070813.jpg


IMG_20200102_070756.jpg


IMG_20200102_070808.jpg


IMG_20200102_071009.jpg
 
Du hast ein Kilo Filet zerschnibbelt zum trocknen? Respekt!

Ich hab beim letzten Mal sehr dünn geschnittene Rinderrouladen genommen und in Streifen geschnitten, das ist Klasse geworden.

Bin gespannt auf dein erstes Ergebnis.

Gruß,

Hellboy76
 
Machen wir ungewürzt immer für unseren Hund als Natur-Leckerli. Funktioniert einwandfrei, und selbst unsere große Tochter ist da immer scharf drauf - selbst ungewürzt. Das wird schon.
Viel Erfolg!
 
Nach gut 2 Stunden musste ich natürlich schon ein Jerky verköstigen.
Geschmacklich lecker, aber für mich noch etwas zuwenig bums...

Was ich mich aber eher frage, ob es wirklich 5 Stunden braucht.
Will ja kein Leder haben.

Welche dicke ist optimal für Beef Jerky ?
 
Ich nehme für Beef Jerky mittlerweile am liebsten Steakhüfte, in Streifen von 2-3mm geschnitten.

Als Würzung eigentlich nur reichlich Sojasauce und Chili.
 
Hallo Bigdad,

Ich habe mich während meiner Afrikaaufenthalte in Biltong verliebt und während unserer mehrwöchigen Touren tagsüber von Biltong ernährt. Im Prinzip ist das das Gleiche wie Beef Jerky. In Punkto Haltbarkeit ist das Zeug unverwüstlich. Das setzt aber voraus das das Fleisch wirklich trocken ist. Deshalb dürfen meine gestreiften Rouladen auch mindestens 5 Stunden im Backofen verbringen. Gute Zähne brauchst du natürlich. Wenn du die Teile zeitnah verzehrst kannst du natürlich auch kürzer trocknen.

Gruß,
Peter
 
Sowas muss ich auch mal versuchen, aber ich glaube ich nehme dafür doch lieber Rouladen. :thumb2:
Danke fürs Berichten!
 
Was ich mich aber eher frage, ob es wirklich 5 Stunden braucht.
Will ja kein Leder haben.
Trockenfleisch soll trocken sein :D
je weniger Feuchtigkeit, desto konzentrierter der Geschmack im Mund - braucht halt auch länger zu kauen
Welche dicke ist optimal für Beef Jerky ?
ich schneide zwischen 3 und 5 mm
Geschmacklich lecker, aber für mich noch etwas zuwenig bums...
siehe erste Antwort - das sollte sich am Ende noch verbessern
man muss sowieso mit den verschiedenen Fleischsorten und Marinaden sein Lieblings-Jerky erarbeiten
Und wie lange wird gedörrt?
bei mir läuft der Automat 7 Stunden bei ca 70°C
auch beim Trocknungsgrad machst du deine Vorlieben zum Ziel.
Ich mag es hart und lang zu kauen.

Beim Fleisch würde ich nicht zu teures nehmen, hier finde ich im Endprodukt das Geld umsonst bezahlt.
Günstiges (aber trotzdem gutes) Fleisch in der Großpackung nehmen und als Bonus fällt beim Ausputzen genug Fett und sonstiges für die Hunde an (die stehen auf diese getrockneten Leckerlis).
Mein Favorit zur Zeit: Gulaschfleisch im 2,5kg-Sack von der Metro.

Marinaden:
mach 2 oder 3 verschiedene Saucen und variiere dann bei den nächsten Versuchen nach deinen Vorlieben.
zu viel Knoblauch gibt es nicht (hab ich gelernt ;) )

falls noch Fragen sind, helf ich mit meinem begrenzten Erfahrungen gerne
hier noch meine beiden Dörr-Threads:
https://www.grillsportverein.de/for...ert-worden-es-hat-gar-nicht-weh-getan.318056/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/beef-jerky-bbq-und-koblauch-die-zweite.318566/
 
Ich hänge mal mein Rezept dazu. Ist aber alles Geschmacksache.

Beef Jerky


4 Rinderrouladen (ca. 650 – 700g)


Für die Marinade

50-70 ml Sojasoße

30-50 ml Worecestershiresoße

1 gestr. TL Salz

1 TL Senf

1 TL Chiliflocken

1 TL Knoblauchgranulat

1 TL Zwiebelgranulat

1 TL Paprikapulver (eventuell geräuchert)

1 TL geschroteter Pfeffer

1 EL brauner Zucker

1 EL Barbecue Gewürz (Rub)

2 EL Ketchup


Alle Zutaten zu einer Marinade verrühren. Das Fleisch in 2-3 cm breite Streifen schneiden, mit der Marinade vermengen und ordentlich einmassieren. Das Ganze kommt jetzt für mindesten 3 Stunden in den Kühlschrank, 12 Stunden wären ideal.

Das Fleisch mit Küchenpapier trocken tupfen und auf den Rost des Backofens legen. Bei 50 °C ca. 6 Stunden trocknen lassen. Der Backofen muss einen Spalt geöffnet sein, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Dafür eignet sich ein Kochlöffel, den man in die Backofentüre klemmt.​
 
Das muß ich auch unbedingt noch probieren:D Werde aber die Backofenvariante bevorzugen um nicht schon wieder die Sportgerätesammlung zu erweitern.;)
 
die schauen doch eh sehr gut aus!
ich würde die getrockneten Streifen noch auf 2-3 Stücke auseinanderschneiden (also um di 3cm lang)
da die Teile im Mund etwas aufgehen, sind mir persönlich kleinere "Chips" lieber
wie sich das bei so dünnen Streifen auswirkt, kann ich nicht beurteilen
 
Schaut super aus!
Filet wäre mir ein bisschen zu schade...
Ich hab's mal mit Rouladen probiert. Des funktioniert auch und koste nur ein Drittel ;)
 
Zurück
Oben Unten