• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky [Der erste Versuch]

Ich hänge mal mein Rezept dazu. Ist aber alles Geschmacksache.

Beef Jerky


4 Rinderrouladen (ca. 650 – 700g)


Für die Marinade

50-70 ml Sojasoße

30-50 ml Worecestershiresoße

1 gestr. TL Salz

1 TL Senf

1 TL Chiliflocken

1 TL Knoblauchgranulat

1 TL Zwiebelgranulat

1 TL Paprikapulver (eventuell geräuchert)

1 TL geschroteter Pfeffer

1 EL brauner Zucker

1 EL Barbecue Gewürz (Rub)

2 EL Ketchup


Alle Zutaten zu einer Marinade verrühren. Das Fleisch in 2-3 cm breite Streifen schneiden, mit der Marinade vermengen und ordentlich einmassieren. Das Ganze kommt jetzt für mindesten 3 Stunden in den Kühlschrank, 12 Stunden wären ideal.

Das Fleisch mit Küchenpapier trocken tupfen und auf den Rost des Backofens legen. Bei 50 °C ca. 6 Stunden trocknen lassen. Der Backofen muss einen Spalt geöffnet sein, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Dafür eignet sich ein Kochlöffel, den man in die Backofentüre klemmt.​
Neuversuch nach diesem Rezept.
Genommen habe ich dieses mal Gulasch Fleisch.
Bin gespannt.
IMG_20200104_050501.jpg
 
70 grad ist zu hoch. Beef jerky unter 50 grad. Bei Höher gehst in Richtung garen, weil da das Eiweiß sich umwandelt.
 
Glückwunsch zum erfolgreichen 2. Versuch :)

Die Ausgangsgröße Deiner Stücke sieht so nach ca 2*4 cm aus? Sehe ich das richtig?
 
Glückwunsch zum erfolgreichen 2. Versuch :)

Die Ausgangsgröße Deiner Stücke sieht so nach ca 2*4 cm aus? Sehe ich das richtig?
Ja das ist richtig.
Habe günstiges Gulaschfleisch gekauft, das bereits in Stücke geschnitten war.
Dann nur noch 5 mm Scheiben schneiden. Das wars.
Braucht also definitiv kein Rinderfilet :grin:
 
Zurück
Oben Unten