• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky oder Biltong ist Fertig

master-sir-buana

"Rangloser"
15+ Jahre im GSV
Bei dem nasskalten Wetter muss was trockenes her

Angefixt von Mag :

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mags-erstes-beef-jerky.120975/

Und dem Rezept von Dodgeman :

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/beef-jerky-oder-biltong.95118/


Ich habe das Rezept halbiert, die Zutaten etwas verändert:

2 Roulladen (längs in 1-2 cm breite Streifen schneiden)

Marinade:

ca.75 ml Balsamico Essig Rosso (der vom ALDI ist schön mild)
2 Schnappsgläser Rum
1 Teelöffel grobes Meersalz
1 Tl Pfepperschrot
1 Tl gerebelte Chipottle (oder 1/2 Tl Chilli)
2 Tl Kräuter
1 Tl Zitronen- Pfeffer
Koriander nach belieben
ca. 2 Tl Sojasauce
2 Tl Ahornsirup
3 Tl brauner Zucker
Je 1 Tl Knoblauch und Zwiebelgranulat
1 Tl frisch gemahlene Senfkörner
1/2 Tl Cumin



100_4791.jpg


100_4802.jpg



Das Ganze gut vermengen und 24 St. ziehen lassen


Sodele : Morgen gehts weiter

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe das setzen wir uns mal auf die Bank und schauen dir zu :bierchips:
 
Hi Mag,

da sitzen wir mal wieder auf ner Bank.
Auch´n Bier? :voll:

Mal sehen was Uwe da so zaubert !
:happa:
unde wehe er gibt uns wieder nix...
 
super uwe, ich durfte dem mag ja einige striemen wegfuttern, das zeug ist oberlecker und macht süchtig! wünsche gutes gelingen! :prost:
 
MIST! Ich habe es immer noch nicht nachgemacht, ich faules Stück! :x

Na, dann schaue ich halt bei Dir zu, gutes Gelingen.

Glückauf!

Frank
 
So nun nach 3,5 Std. im BO siehts fertig aus


100_4804.jpg



Wahnsinnich lecker im Geschmack, nächstes mal wird der BO vollgeknallt

:prost: unbedingt nachmachen, es lohnt sich
 
sieht 1a aus, ich ärgere mich auch immer nicht die doppelte oder dreifache Menge gemacht zu haben....:biggrinsanta:
 
geil, kommt auf die Liste

zum Glück geh ich morgen früh zum MmV
 
Genau so muss Biltong aussehen.

:prost:
bbq4you
 
Meins hängt grade im BO und ich kanns kaum erwarten. Dauert aber noch 1,5 Stunden (sabber).

Zwei Fragen zum Rezept.
1. Der Essig ist doch der hellrote Balsamico, richtig? Das Zeug ist im Moment irgendwie nirgends zu bekommen. Hab 5 Supermärkte (Edeka, Real, Rewe, Tengelmann, Tegut) abgeklappert, nix zu machen. Ist das irgendwie saisonaler Kram? Hab jetzt mal nen milden Rotweinessig genommen, hoffentlich wirds was.

2. Im Rezept werden "2Tl Kräuter" angegeben. Was für Kräuter sind das denn?
Oregano, Thymian oder ähnliches?

Hoffentlich bald :messer:
 
Meins hängt grade im BO und ich kanns kaum erwarten. Dauert aber noch 1,5 Stunden (sabber).

Zwei Fragen zum Rezept.
1. Der Essig ist doch der hellrote Balsamico, richtig? Das Zeug ist im Moment irgendwie nirgends zu bekommen. Hab 5 Supermärkte (Edeka, Real, Rewe, Tengelmann, Tegut) abgeklappert, nix zu machen. Ist das irgendwie saisonaler Kram? Hab jetzt mal nen milden Rotweinessig genommen, hoffentlich wirds was.

2. Im Rezept werden "2Tl Kräuter" angegeben. Was für Kräuter sind das denn?
Oregano, Thymian oder ähnliches?

Hoffentlich bald :messer:

Der Balsamico ist vom Aldi, hab einen kleinen Vorrat

Die Kräutermischung heisst : Arrabbiata mit Chillis, Oregano, Rosmarin, Basilikum, und Knoblauch

Wenns Biltong bei dir fertig ist, stell auch ein paar Bilder ein

:prost:
 
So, das Zeuch ist fertig. Ein Bildchen hab ich, von der Vorbereitung gibts leider keine. Verdammt lecker. Hab mir zwei Päckchen vakuumiert, aber ich glaube nicht, dass die lange leben werden :messer: .

Ich kann das Nachmachen auch nur empfehlen. Super einfach und lecker. Als nächstes werde ich mich am Rezept von Markus Fünfrocken versuchen.

Hier das fertige Produkt:
jerky.jpg
 
Im Rezept steht Balsamico "Rosso". Das ist doch hellroter Balsamico und nicht so dunkel wie der normale. Und eben jener "Rosso" war nirgends zu kriegen. Oder meintet ihr einfach roten (dunklen) Balsamico im Gegensatz zum Weißen?

Zum Vergleich: (sry für die Schleichwerbung, hab auf die Schnelle nix anderes gefunden)

Balsamico normal
K1PA_16080_F_000095.gif
Balsamico Rosso
K1PA_16070_F_000094.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten