• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky

G

GAst-otVvAC

Guest
So mache ich mein Beef Jerky. Da ich heute etwas Zeit habe, dachte ich mir ich stelle es euch sozusagen im Livestream vor. Werde also immer wenn sich etwas tut, posten.

Für das Jerky nehme ich Rinderrouladen, so um die 1,5kg. Sie sind schön dünn und mager, also genau das was ich möchte.
Jerk1.jpg

Als Marinade, nehme ich gerne die Hot Mamas Beef Marinade, sie hat ein tolles Aroma und auch eine schöne Schärfe.
Jerk2.jpg

Das Fleisch in ca. 2cm breite Streifen der Länge nach schneiden.
Jerk3.jpg

In einer Schüssel 4 EL Beef Marinade mit dem Fleisch mischen. Es soll nicht zu nass werden, es muss ja gedörrt werden, also gerade so das Fleisch benetzen.
102_Pfeffermischung.jpg

Einen EL meiner Pfeffermischung dazu geben ( Rezept findest du hier http://www./Artikel/pfeffermischung_102 )
Nochmal gut durchmischen und abgedeckt im Kühlschrank ein paar Stunden marinieren.
 

Anhänge

  • Jerk1.jpg
    Jerk1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.896
  • Jerk2.jpg
    Jerk2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.838
  • Jerk3.jpg
    Jerk3.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.772
  • 102_Pfeffermischung.jpg
    102_Pfeffermischung.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 1.775
Da setz ich mich mal dazu.

Könntest du bitte das fertige Ergebnis wiegen. Mich würde brennend interessieren wieviel von 1,5 kg nach dem dörren übrig bleibt. :-)
 
Na da reiss ich mir mal ein Bierchen auf und setze mich dazu
 
Klingt interessant... Ich bleibe mal mit sitzen...
 
Nach 8h in der Marinade (zwei mal durchgeknetet) ist es so weit ...... Kalträuchern im Smoker
Sparbrenner.jpg

Feinstes Buchenmehl im Pro-Q ....
Sparbrenner1.jpg

Platziert in einer GN
Sparbrenner2.jpg

3 Roste in den Turm eingelegt
Sparbrenner3.jpg

Das Beef Jerky schön gleichmäßig darauf verteilt
Sparbrenner4.jpg

uuuuund Zündung ......... nun geht es über Nacht weiter ....... der Pro-Q bringt für 12 - 14h feinen gleichmäßigen Rauch ......
 

Anhänge

  • Sparbrenner.jpg
    Sparbrenner.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.885
  • Sparbrenner1.jpg
    Sparbrenner1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.656
  • Sparbrenner2.jpg
    Sparbrenner2.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.653
  • Sparbrenner3.jpg
    Sparbrenner3.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 1.723
  • Sparbrenner4.jpg
    Sparbrenner4.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 1.627
Servus miteinand,
funktioniert das auch ohne Turm, d.h. wenn ich einen " Pro-Q " und das Fleisch zusammen in die GK stelle ! :hmmmm:
 
@mike logo ...... das funkt auch in einem Kugelgrill ...... dann aber wie jetzt im Sommer, die Lüftung beachten ..... mehr als 30°C niemals

Ich hab das Ding und verbrauche es so wie es ist =;O)
 
Es sollten wie üblich beim KALTräuchern am Besten 24°C (Obergrenze) herrschen. Das heisst aber auch ...... das sogar ein Karton reichen wird ! .... ich habe halt diese Räumlichkeit, nutze sie und letztlich ist es auch eine Frage wie viele Etagen bekomme ich in den Rauch ...... da passt der "kalte Turm" ganz gut .....
So nochmal gecheckt ...... läuft sauber und bringt den wenigen dünnen Rauch ...... so wie es gewünscht ist.
Im Sommer kalt zu räuchern hat schon seine Tücken, denn wenn die kleine Schwarze Büchse .... Sonne bekommt, sind schnell auch 50°C drin ...... deshalb über Nacht

Gruß Hausi
 
Und morgen früh sind die durchgetrocknet? Habs auch mal kalt probiert und das klappte nicht. Hätte wohl 2-3 Tage gebraucht und wäre super rauchig geworden...
 
Moin gemeinde,

Ich bin gespanntt, wie das ganze funktioniert, vorallem bei den heutigen temperaturen, wemn es bis 30 grad werden soll.

Ich kenne beef jerky, getrocknet im dörrautomat bei ca 50 oder habe es selbst schon gemacht im wsm bei ca. 70 grad.

Gruss lutz

20150222_120216_1.jpg
 

Anhänge

  • 20150222_120216_1.jpg
    20150222_120216_1.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.588
Ja, auf das Ergebnis bin ich auch gespannt.
Von 22:00 Uhr bis ca. 7:00 Uhr könnte es bei uns momentan auch klappen. (Bayerisches Voralpenland).:D
Wird schon werden ...
 
Guten Morgen Grillgemeinde,

da setz ich mich mal für das Endergebnis dazu :)

Und danke, die Idee mit dem Karton wird umgesetzt, als Aufhängung Angelschnur nehmen und fertig :P

So kann man auch super just in time Snacks für/während längere(n) Angelsessions machen ;)

Gott werd ich viel zu tun haben wenn ich wieder in der Heimat bin ^^
 
Guten Morgen Zusammen !
@Asconaut : Das trocknet natürlich nicht über Nacht durch. Es ging bei dem letzten Schritt lediglich darum Raucharoma einzubringen und das hat in den 12h perfekt funktioniert.
@lutz1178 : So wie du hatte ich es damals auch gemacht. Seit ich aber stets darauf achte, zu keinem Zeitpunkt die 30°C Marke zu überschreiten, ist es geschmacklich erheblich besser. Eiweiß zersetzt sich ab dieser Gradzahl und verändert den Geschmack. Zu diesem Zweck hat mir ein Elektriker meinen Dörrautomaten getuned, damit ist bei ca. 26°C Schluss. Ich möchte es schonend herstellen und nicht garen, so wie die Menschen es schon in der Steinzeit hergestellt haben.

Zum Thema:
Nach 12h im kalten Rauch über Nacht, ist ein feines Aroma ins Fleisch eingedrungen. Der ganze Garten riecht wie eine Räucherkate.
jerk.jpg


Zeit die Beef Jerky`s in den Dörrautomaten umzuziehen. Wenn man sich das folgende Bild ansieht kann man sehen, dass das Fleisch etwas ledrig geworden ist. Zum trocknen reicht es dann aber doch nicht. Deshalb jetzt noch mal 6 -. 8h im Dörrautomaten.

jerk1.jpg
 

Anhänge

  • jerk.jpg
    jerk.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 1.556
  • jerk1.jpg
    jerk1.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 1.525
Das werde ich demnächst auch nachbauen. Das kalträuchern werde ich im El Fuego mit ProQ CSG machen aber ansonsten genau so.
 
So, dass ging jetzt doch etwas schneller als gedacht. Scheint als ob nun doch über Nacht mehr Feuchtigkeit verflogen ist wie zu erhoffen war. Das Beef Jerky ist fertig und hat ein schönes leicht rauchiges Aroma. Das Rezept in Kurzform findest du auch hier: http://www./Artikel/beef-jerky_904
BeefJerky.jpg

Leute ich hoffe mein aller erster Beitrag hier war so auch verständlich und in Ordnung? ........Viel Spass beim Nachbasteln, Gruß Hausi

PS: Ab Morgen wage ich es eine 7kg Rinder Hochrippe am Stück zu machen ! ..... wenn du Lust hast, kannst du gerne hier Platz nehmen http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinderkotelett-cote-de-boeuf.239039/#post-2351882
 

Anhänge

  • BeefJerky.jpg
    BeefJerky.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.538
@GON fasst vergessen dir deine Frage noch zu beantworten. Fleisch frisch 1420g + Marinade nach der Behandlung 617g Rest. Das erklärt auch den Preis wenn man es fertig kauft. Gruß Hausi
 
Zurück
Oben Unten