• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef-Ribs vom WSM

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich dieses WE die mit Feta und Lauchzwiebeln gefüllte BaconBomb von @J.M.F. nachbauen, aber gestern fielen mir beim Fleischhändler doch tatsächlich ein paar Beef-Ribs in die Hände. Die hab ich schon so lange auf der Liste, dass ich einfach nicht anders konnte. Das Kilo für 5,99€!!!...
image.jpeg
image.jpeg


Nun begann der schwierigere Teil: Wie zubereiten???? In BBQ-Büchern sind BeefRibs ja nicht allzu häufig vertreten, oder ich hab die falschen Bücher....:D.
Aber Ideen für Rubs und Geschmackskombinationen findet man immer. Ich habe mich entschieden ein Rezept für PrimeRibs anzupassen.

Also zunächst die Silberhaut abgezogen und die verbleibende Membran etwas eingeritzt....
image.jpeg

Dann wurde ein Rub aus Salz, Pfeffer, Zwiebelgranulat, Knoblauchpulver und Chiliflocken ...
image.jpeg

...zusammengemischt...(sieht ein bisschen aus wie Roll- oder Ziersplitt)...
image.jpeg

...und aufgetragen...
image.jpeg
image.jpeg

Das Ganze habe ich Zimmertemperatur annehmen lassen, während ich den 47er WSM vorbereitet habe. Für den Rauch gibt's Buchenholzstückchen, die beim Holzhacken für den Farmer eh immer rumliegen...
image.jpeg

image.jpeg

Eingeregelt und dann aufgelegt....
image.jpeg

Holy Shit! Ganz schön eng! (Ich hör Euch schon: "...mit dem 57er wär das nicht so...")

Nach etwa einer Stunde das erste Mal Kirschsaft drüber gegeben und nach zwei Stunden wiederholt...(das Foto wurde nach zwei Stunden gemacht)...
image.jpeg

...nochmal nach drei Stunden...
image.jpeg

Nach etwas mehr als vier Stunden wurden die Ribs - weil ich die Konics noch nicht gepimpt habe - zusammen mit etwas Kirschsaft in Jehova eingepackt (...egal wie ich es anstelle, jedes Mal hab ich mindestens ein Loch in der Jehova. Selbst bei drei Lagen suppt irgendwo die Brühe raus. Geht Euch das auch so?).
image.jpeg

Lüfter auf und zurück in den WSM.
Nun heißt es wieder Warten...
image.jpeg

Diese schwarze Siffe ärgert mich jedes Mal...>:(!
image.jpeg

Nach etwas mehr als drei Stunden im Kirschdampf war es Zeit mal nachzuschauen....
image.jpeg

image.jpeg

Jippijaey, Schweinebacke!....:ola:
Das ist Pulled Beef aus der Rinderrippe!!!:wiegeil:
Ick freu mir!

Diese Jungs wollten gar nicht mehr mit auf den Rost:
image.jpeg

Nun noch ein, zwei, drei, vier Schichten einer Mischung aus Ahornsirup und Kirschsaft aufgetragen, Lüfter wieder ein bisschen zu...
image.jpeg
image.jpeg

...und nach einer weiteren halben Stunde raus aus dem WSM und rauf auf das Brett:
image.jpeg

image.jpeg

Die Knochen nehmen auf dem Teller nur Platz weg!
image.jpeg

...was soll ich noch sagen?
image.jpeg

Ganz anders als Schweinerrippchen, gaaaanz anders...aber seeeehr lecker. Wird auf jeden Fall wiederholt!!!

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    581,8 KB · Aufrufe: 1.351
  • image.jpeg
    image.jpeg
    912,2 KB · Aufrufe: 1.326
  • image.jpeg
    image.jpeg
    499,3 KB · Aufrufe: 1.394
  • image.jpeg
    image.jpeg
    417,4 KB · Aufrufe: 1.437
  • image.jpeg
    image.jpeg
    708,6 KB · Aufrufe: 1.343
  • image.jpeg
    image.jpeg
    629 KB · Aufrufe: 1.330
  • image.jpeg
    image.jpeg
    651,5 KB · Aufrufe: 1.320
  • image.jpeg
    image.jpeg
    545,6 KB · Aufrufe: 1.309
  • image.jpeg
    image.jpeg
    611,3 KB · Aufrufe: 1.320
  • image.jpeg
    image.jpeg
    444,7 KB · Aufrufe: 1.320
  • image.jpeg
    image.jpeg
    959,2 KB · Aufrufe: 1.335
  • image.jpeg
    image.jpeg
    922,4 KB · Aufrufe: 1.333
  • image.jpeg
    image.jpeg
    523,5 KB · Aufrufe: 1.330
  • image.jpeg
    image.jpeg
    426,8 KB · Aufrufe: 1.319
  • image.jpeg
    image.jpeg
    547,5 KB · Aufrufe: 1.313
  • image.jpeg
    image.jpeg
    766,9 KB · Aufrufe: 1.324
  • image.jpeg
    image.jpeg
    636,3 KB · Aufrufe: 1.284
  • image.jpeg
    image.jpeg
    770,3 KB · Aufrufe: 1.317
  • image.jpeg
    image.jpeg
    564,3 KB · Aufrufe: 1.323
  • image.jpeg
    image.jpeg
    991,7 KB · Aufrufe: 1.326
  • image.jpeg
    image.jpeg
    461,7 KB · Aufrufe: 1.308
  • image.jpeg
    image.jpeg
    520,5 KB · Aufrufe: 1.256
  • image.jpeg
    image.jpeg
    386,2 KB · Aufrufe: 1.299
  • image.jpeg
    image.jpeg
    517,2 KB · Aufrufe: 1.349
Hammer Bilder. Bekomme gleich Lust auf Beef Ribs.
 
Klasse Rinderrippen !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Hallo zusammen,

freut mich, dass es Euch gefällt! Ich hab echt lange auf dieses Experiment gewartet, weil man dieses Fleisch hier nicht so einfach bekommt. Aber das Warten hat sich gelohnt...

Falls es jemanden interessiert....das war heute früh von den Brekkies noch übrig:
image.jpeg

...nach dem Abstauben:
image.jpeg

...schon gut so ein WSM...:D

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    984,7 KB · Aufrufe: 1.225
  • image.jpeg
    image.jpeg
    790,6 KB · Aufrufe: 1.225
....gleiches Fleisch, gleiches Gerät? ...ich mach hier einfach weiter:

Weil ich noch zwei Leitern Rinderrippen übrig hatte und diese nicht mehr einfrieren wollte, hab ich die Kohlen im WSM aufgefüllt und frisch gezündet. Weil für heute Regen angesagt ist, steht "der Gerät" in der offenen Fahrradgarage...
image.jpeg

Heute versuche ich es ohne Krücke und relativ pur - einfach nur Salz und Pfeffer (oder auch Dalmatian Rub).
image.jpeg

image.jpeg

Für den Rauch nehm ich Orangenholz (gewässert). Das hab ich von einem Kollegen bekommen....
image.jpeg

image.jpeg

...aufgelegt...
image.jpeg


Nach gut 2,5 Stunden sehen die Ribs so aus:
image.jpeg
image.jpeg

...der Plan ist, ohne Krücke durchzuziehen und am Ende mit BBQ-Sauce zu Glacen um noch etwas mehr Geschmack ans Fleisch zu bringen. Ich bin mal gespannt ob das so geht...

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    670,8 KB · Aufrufe: 1.217
  • image.jpeg
    image.jpeg
    527,7 KB · Aufrufe: 1.216
  • image.jpeg
    image.jpeg
    515,5 KB · Aufrufe: 1.194
  • image.jpeg
    image.jpeg
    703,9 KB · Aufrufe: 1.213
  • image.jpeg
    image.jpeg
    507 KB · Aufrufe: 1.205
  • image.jpeg
    image.jpeg
    593,6 KB · Aufrufe: 1.209
  • image.jpeg
    image.jpeg
    753,6 KB · Aufrufe: 1.195
  • image.jpeg
    image.jpeg
    618 KB · Aufrufe: 1.202
Die ersten waren ja schon top und hier bleib ich mal dran :bierchips:
 
...soooo....war grad ne Stunde mit dem Hund weg....mit dem Farmer unmöglich! Aber der WSM läuft wie ein Uhrwerk....angenagelte 110-120 Grad GT....
image.jpeg

Nach inzwischen rund 5,5 Stunden sehen die Freunde so aus - hab die Maschine einfach laufen lassen, kein Moppen, nix....
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

...scheint zu klappen...:D...

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    569,7 KB · Aufrufe: 1.174
  • image.jpeg
    image.jpeg
    636 KB · Aufrufe: 1.184
  • image.jpeg
    image.jpeg
    640,9 KB · Aufrufe: 1.177
  • image.jpeg
    image.jpeg
    639,4 KB · Aufrufe: 1.178
Sieht bis hier hin sehr gut aus ich mach Spareribs immer so und die sind immer super zart wird bestimmt n leckerchen.

Edith ruft : aber das weißt du ja warst jagestern am livestream beteiligt.;)
 
...inzwischen sieht der Himmel so aus...
image.jpeg

...und es fängt leicht an zu regnen...am Ende war es doch gut, dass ich den Smoker in die Garage gestellt habe...

Eine weitere Stunde später sehen die Ribs so aus:
image.jpeg

image.jpeg


In spätestens einer halben Stunde wird eine der beiden Leitern mit BBQ-Sauce bepinselt. Die andere bleibt pur. Wenn es pur zu wenig Geschmack hat, kommt die Sauce auf den Teller!

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    722,7 KB · Aufrufe: 1.181
  • image.jpeg
    image.jpeg
    791,7 KB · Aufrufe: 1.154
  • image.jpeg
    image.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 1.148
Ich bin begeistert wäre jetzt gern der Nachbar der Neugierig über Zaun schaut und dann spontan eingeladen wird.
 
Ich bin begeistert wäre jetzt gern der Nachbar der Neugierig über Zaun schaut und dann spontan eingeladen wird.

...ist vielleicht ein bisschen weit aus de Palz doheer...:D...aber ich versuche Dich mit den Bildern zu entschädigen....dann wirst Du auch nicht nass!

...die erste Schicht BBQ-Sauce...eine von Heinz (hatte ich noch nicht und muss ausprobiert werden)...
image.jpeg

...wie man sieht, regnet's jetzt...
image.jpeg

...ohne Blitz ziemlich düster....

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    334 KB · Aufrufe: 1.137
  • image.jpeg
    image.jpeg
    393,5 KB · Aufrufe: 1.155
So Halbe std. Ist um wie schmecken die Teile denn jetzt
Tante Edith sagt:da warst 1 sek. Schneller als ich sieht echt super aus muss ich auch mal machen 5-0-0 oder noch länger
 
Bin ja total neugierig wie ein kleiner Schulbub sehen echt super aus.
 
Zurück
Oben Unten