• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Ribs

Morph007

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
habe gestern Beef Ribs ergattern können. Diese möchte ich am Wochenende gerne smoken. Kann mir jemand sagen welche Garzeiten ich einhalten muss (3-2-1 vom Schwein wird ja zu kurz sein) und welchen Rub/Mop ich nehmen sollte. MSB hat mal in einem Thread seine Soße empfohlen - gibt es noch andere?

PS: Sind 4,2 kg die in die Kugel mit Archinator sollen.
 
Hallo!

Beefribs mach i mittlerweile öfters wie Schweineribs.
Sind billig und - wenn man sie richtig macht - saugut und deftig.

Ich mach immer einen ganz einfachen Rub bestehend aus:

4 Teile Schwarzer Pfeffer frisch geschrotet
1 Teil Koriander gemörsert
je 1/2 Teil Knoblauch und Zwiebelgranulat
1 Teil getrockneter Thymian
1 Teil Brauner Zucker
2 Teile Salz

Arbeitsschritte:

1. Ribs gut dick einreiben damit
2. Minionring anlegen und AZK starten wie gewohnt
3. Rub ist genug eingezogen und hat sich mit dem Fleischsaft zu einer Paste vermischt
4. Ribs nach 3.2.1 grillen. Der Rauchgeschmack soll wirklich nur ganz dezent sein. Eiche ist gut für de Ribs geeignet
5. In der Folienphase die Ribs in der Folie mit Bier dämpfen. Bloß nix süßes oder saures!!!
6. Ribs wenn fertig rausnehmen, ruhen lassen und als Sosse nur den Bratensaft aus Phase 2 nehmrn!

Thats all...

:-)
 
Bin grad dran auch schöne Ribs zu bekommen. Die 3-2-1-Methode habe ich auch in Betracht gezogen, jedoch bin ich mir nicht sicher mit der Dicke des Fleisches?

Gibt´s jemanden der bei Rinderribs die KT gemessen hat????

Gruß,

Hellboy76
 
Danke erstmal, habe aber noch ein paar Fragen:

Hallo!
[...]
1 Teil Brauner Zucker <-Unseren trockenen normalen oder den Amizucker?
[...]
Arbeitsschritte:

1. Ribs gut dick einreiben damit
2. Minionring anlegen und AZK starten wie gewohnt [entfällt wegen Archinator]
3. Rub ist genug eingezogen und hat sich mit dem Fleischsaft zu einer Paste vermischt
4. Ribs nach 3.2.1 grillen. Der Rauchgeschmack soll wirklich nur ganz dezent sein. Eiche ist gut für de Ribs geeignet [habe nur Hickory, schlimm?]
5. In der Folienphase die Ribs in der Folie mit Bier dämpfen. Bloß nix süßes oder saures!!!
6. Ribs wenn fertig rausnehmen, ruhen lassen und als Sosse nur den Bratensaft aus Phase 2 nehmrn!

Thats all...

:-)

Das Texanerrezept scheitert leider, zumindest dieses mal, an Molasse und Chipotle (steht aber oben auf der Einkaufsliste)

Es wird stattdessen der hier gepostete Rub und die MSB-Soße
 
Kauf halt ribs die so geschnitten sind wie Spareribs ohne mords Fleischauflage.

Vorgestern hats solche zufällig bei mir gegeben:
20140209_142810.jpg


Wir haben Besuch bekommen und da gab es PP und eben diese Beefribs...

Achja, extrem wichtig: unbedingt die extrem zähe Silberhaut entfernen!!!!
 

Anhänge

  • 20140209_142810.jpg
    20140209_142810.jpg
    280 KB · Aufrufe: 1.221
Die MSB Sauce passt immer und überall
 
img-20140210-wa0010-jpg.664990

Hier mal ein Bild der Ribs. Was sagt Ihr zu dem Cut? Sind ca. 15cm lang die Leitern.
Dass die Soße extrem lecker ist habe ich beim Kochen auch festgestellt. Die hat so gut geschmeckt ich war in Versuchung die zu trinken :D
Leider habe ich scheinbar die Cola nicht lange genug (ca. 20min waren es) einreduziert, so dass die Soße noch relativ flüssig ist.
Muss aber ja nicht von Nachteil sein. Zum Moppen werde ich einfach noch eine kleine Menge ein wenig einreduzieren .... dicker geht ja immer irgendwie, nur dünner nicht ohne dass es sch***e schmeckt.

IMG-20140210-WA0010.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20140210-WA0010.jpg
    IMG-20140210-WA0010.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.817
Ich musste den guten Mann von Edeka auch erstmal belabern, damit er mir die gibt. Erst meinte er Rinderrippen haben sie nicht. Dann habe ich gesagt ich möchte damit Spareribs machen und schon ist er nach hinten in die Fleischerei verschwunden und hat da aus eingeschweißten Beuteln die Rippen rausgeholt :D
Die Länge finde ich auch absolut in Ordnung. So passen sie wenigstens gut in die Schwedenschale.
á propos:
Wie würdet ihr die Ribs zubereiten? Nach 3-2-1 wie Tex oder nach 5-0-0, also fire and forget?
 
Zurück
Oben Unten