• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Short Ribs in 40-40-40 möglich?

RantanplanSVW

Militanter Veganer
Hallo Forum,

nachdem ich hier schon mal eine echt gute Vorgehensweise für SpareRibs vom Schwein gefunden habe, die keine 6 Stunden benötigt sondern lediglich ungefähr 2-2,5h und diese echt gut ist, wollte ich fragen ob diese auch für die wesentlich dickeren Beef Shorts Ribs ausreicht.

Sieht folgendermaßen vor:

- 40 Minuten bei 160 Grad Gasgrill indirekt mit Räucherchips
- 40 Minuten eingepackt überm Apfelsaftbad bei 190 Grad
- 40 Minuten eingepinselt indirekt bei 120 Grad.

Geht das paralell auch für die Short Ribs um sie zart und saftig zu kriegen, oder an welcher Zeitschraube soll man noch drehen? 3-2-1 ist für mich organisatorisch leider nicht möglich.

Und wieviel Gewicht sollte man einkaufen damit zwei ordentliche Fleischesser ohne große Beilage satt werden?

Danke!

Ich würde die definitiv länger dämpfen (mind. 2-3 Std). Aber einfach versuchen und hier die Ergebnisse teilen ;)

Hallo Forum,

nachdem ich hier schon mal eine echt gute Vorgehensweise für SpareRibs vom Schwein gefunden habe, die keine 6 Stunden benötigt sondern lediglich ungefähr 2-2,5h und diese echt gut ist, wollte ich fragen ob diese auch für die wesentlich dickeren Beef Shorts Ribs ausreicht.

Sieht folgendermaßen vor:

- 40 Minuten bei 160 Grad Gasgrill indirekt mit Räucherchips

Geht das paralell auch für die Short Ribs um sie zart und saftig zu kriegen, oder an welcher Zeitschraube soll man noch drehen? 3-2-1 ist für mich organisatorisch leider nicht möglich.

Und wieviel Gewicht sollte man einkaufen damit zwei ordentliche Fleischesser ohne große Beilage satt werden?

Danke!
Moin. Als schnelle Methode kenne ich gut 7 Stunden im Smoker 135-Max 150. Wenn Gäste kommen, würde ich eher nicht in Deinem Sinne experementieren. Perfekt schummeln kann man natürlich auch . Gut 20 Stunden in Sous-Vide 75 Grad. Dann finalisieren. Musst ja niemand sagen.

Jetzt weiss ich dass ein User ignoriert hat, dass ich mehrere Stunden am Grill (2-3 Stunden dämpfen was dann auch wieder zu insgesamt 4-5h Gesamtzeit wird) organisatorisch nicht hinkriege und ich weiß dass ein zweiter User mir eine NOCH zeitintensivere Methode vorschlägt.

Was ich aber immer noch nicht weiß ist, ob die 40-40-40 - Methode überhaupt grundsätzlich anwendbar wäre (oder ist dann noch etwas roh oder definitiv ungenießbar) und wieviel Fleisch ich brauche, weiß ich auch noch nicht.

Schade.

Jetzt weiss ich dass ein User ignoriert hat, dass ich mehrere Stunden am Grill (2-3 Stunden dämpfen was dann auch wieder zu insgesamt 4-5h Gesamtzeit wird) organisatorisch nicht hinkriege und ich weiß dass ein zweiter User mir eine NOCH zeitintensivere Methode vorschlägt.

Was ich aber immer noch nicht weiß ist, ob die 40-40-40 - Methode überhaupt grundsätzlich anwendbar wäre (oder ist dann noch etwas roh oder definitiv ungenießbar) und wieviel Fleisch ich brauche, weiß ich auch noch nicht.

Schade.

Dann sei ein „First mover“, teste deine Highspeedmethode, bring dich ins Forum ein und lass uns an dem Ergebnis teilhaben.

Oder dir reicht eine kurze Antwort:

Nein und 2kg

Manche Sachen brauchen Zeit.
Das kann man zwar ignorieren, aber das Ergebnis wird deswegen nicht besser.

Entweder garst du das Fleisch vor.
Wie viele, die mittlerweile den Großteil des Grillens in Plastiksäcke übersiedelt haben.
Oder du schmorst sie wie man eben Schmorgerichte zubereitet.

Oder du nimmst dir die Zeit, die etwas braucht, um als tatsächliches Grillgericht durchzugehen.

Was ich aber immer noch nicht weiß ist, ob die 40-40-40 - Methode überhaupt grundsätzlich anwendbar wäre
Wenn das Standard wäre, würdest du hier wohl etwas darüber finden. Also am besten ausprobieren und dann das Ergebnis hier mitteilen.

@burningman76 und @Winki: Ihr wisst, dass ihr auf eine Anfrage zu Rinderrippen mit Beiträgen zu Schweinerippen antwortet.
Da sind die Garzeiten minimal unterschiedlich...

40 Minuten bei 160 Grad Gasgrill indirekt mit Räucherchips
Das wirst du Knicken können… Short Ribs bekommst du so schnell nicht hin.

Denke die genannten 2 kg passen.

Ich geh mal davon aus, dass hier noch keiner 40-40-40 mit Beef Ribs gemacht hat, daher ist es nun mal nicht gaz so einfach dir eine VERLÄSSLICHE Antwort zu geben.
Die genannten Alternativen sind für dich nicht "zielführend".
Ein klare Ja/Nein Antwort ist leider nicht möglich. Der Tipp "einfach versuchen und Ergebnis teilen" war wohl auch nicht nach deinem Geschmack, hätte deine Frage aber DEFINITIV beantwortet! Genug Zeit war ja...

Von daher sei nicht entäuscht, wenn du keine eindeutige Antwort bekommen hast. Es hat hier halt noch keiner versucht und kann daher auch keiner berichten.
Deswegen: Selbst versuchen und Ergebnisse teilen. Wir wären sicherlich alle am Ergebnis interessiert.

Warum es unbedingt in diesem Zeitrahmen stattfinden muss, weiß ich nicht, ist auch egal. Aber ohne Test wird hier niemand zu einem echten Ergebnis kommen. Oh, ich merke, ich wiederhole mich...

Aber eine andere Alternative möchte ich dennoch anbieten:
Die Beef Ribs könnten ggf. im Vorwege Sous Vide vorgegart werden, dann wäre es einfacher den Zeitrahmen einzuhalten und dabei ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ob das jetzt auch schon wieder außerhalb deiner Möglichkeiten ist, weiß ich nicht. Dazu hast du einfach zu wenige Infos hinterlassen.
Grundsätzlich versuchen hier alle, sich gegenseitig zu helfen und mit Tat & Rat zur Seite zu stehen. Bedarf aber auch eigener Mitarbeit ;)

Und wie du im ersten Post geschrieben hast, hast du ja bereits "eine echt gute Vorgehensweise für SpareRibs vom Schwein gefunden". Wieso versuchst du das nicht auch mit den Beef Ribs?!? VERSUCH MACHT KLUG!!!
Verdammt, ich wiederhole mich schon wieder... Ist wohl das Alter oder ich weiß es nicht besser.

Zurück
Oben Unten