• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beef Spareribs

JetA1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin!

Vor einiger Zeit habe ich bei Metro diese Beef Spareribs gesehen:
20171116_120447 (Medium).jpg
20171116_120438 (Medium).jpg
20171116_120429 (Medium).jpg


Da ich gerade dieses geniale Video in Erinnerung hatte, habe ich zugegriffen: How to Butcher Short Ribs - where do they come from?

Jetzt frage ich mich, wie ich die am besten zubereite. Deutlich kleinere Kalb-Ribs habe ich schon mehrmals gemacht und war begeistert (marinieren, 4 Stunden im Bratschlauch/Bräter, gasieren, kurz grillen). Kann ich die Beef-Ribs auch so machen oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Viele Grüße und frohe Weihnachten!
 

Anhänge

  • 20171116_120429 (Medium).jpg
    20171116_120429 (Medium).jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 1.167
  • 20171116_120438 (Medium).jpg
    20171116_120438 (Medium).jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 1.183
  • 20171116_120447 (Medium).jpg
    20171116_120447 (Medium).jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 1.177

macroy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Erstmal Knochenhaut abziehen, überschüssiges Fett entfernen und trocken Tupfen.
Anschließend mit einem Trockenrub deiner Wahl pudern, einige Stunden im Kühlschrank liegen lassen und dann klassisch in den Smoker bei low temp.-> Stichwort 3-2-1 Methode.
M.M.n. schmecken Beef Ribs auf diese Weise mit Abstand am besten.

Falls du keinen Smoker hast, ein Räucherpäckchen und 110-130 Grad indirekte Hitze auf dem Gasgrill geht auch.
 
OP
OP
JetA1

JetA1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Dankeschön, gute Idee mit Rauch zu arbeiten. Ich habe zwar keinen Smoker aber einen integrierten Smoker-Einsatz (Napoleon 665). Den habe ich noch nie ernsthaft verwendet. Ich bin gespannt, ob das was bringt.
Gut, dass ich mich mit reichlich Gas eingedeckt habe. Denn die Gans am 1. Feiertag wird vermutlich auch schon eine halbe Flasche brauchen. :D
 

Lampentroll

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi,

schau mal, hab auch mal welche gemacht :-)

Du hast da sehr gutes Ausgangsmaterial genommen!

https://www.grillsportverein.de/for...-smoker-vcs-erfahrung-und-umbau.278554/page-5

Es genügt völlig wenn du den RUB kurz vor dem Auflegen aufträgst.

Etwas Fett vom Deckel abnehmen, Silberhaut entfernen und los geht es.

Fahr ruhig 120-140 grad. Da ist soviel fett drin, da muss die Hitze erst mal dran kommen.

Vg und gutes Gelingen
 
OP
OP
JetA1

JetA1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für den Link! Wow, beim Lesen habe ich auch gesabbert.
Da ich keinen Smoker habe, wird es nicht so intensiv geräuchert sein. Aber zart sollte es sicher werden.
Also kurze Zusammenfassung: 3 h indirekt mit Rauch, 2 h eingepackt dämpfen, dann noch mal 1 h mit Glasur indirekt?
Frohe Weihnachten!
 

Lampentroll

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Danke für den Link! Wow, beim Lesen habe ich auch gesabbert.
Da ich keinen Smoker habe, wird es nicht so intensiv geräuchert sein. Aber zart sollte es sicher werden.
Also kurze Zusammenfassung: 3 h indirekt mit Rauch, 2 h eingepackt dämpfen, dann noch mal 1 h mit Glasur indirekt?
Frohe Weihnachten!


Jetzt weiß ich nicht ob es zu spät ist ??

Wenn du kein Funkthermometer hast nutze ein Analoges ;)
Bei ca 70grad oder wenn die Knochen schon ordentlich zu sehen sind kannst du die Wickeln.
 
OP
OP
JetA1

JetA1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ne, noch bin ich nicht dazu gekommen. Es kann sich (hoffentlich) aber nur um Tage, nicht um Wochen handeln. Ein Maverick habe ich. Das einzige, was ich nicht habe, ist ein Smoker :o
Ich habe bei meinem Nappi mit dem Smoker Tray keine guten Erfahrungen gemacht. Vielleicht habe ich es aber auch nur falsch gemacht. Notfalls gibt es eben wenig Rauch.
Du würdest mir empfehlen bis 70° KT zu smoken/indirekt bei ca. 120-140°, dann in Alu einwickeln und 2 h "dünsten" und danach noch mal 1 h direkt oder indirekt?
 

jaggery

Fleischesser
5+ Jahre im GSV

ich hab beef ribs noch nicht gemacht aber wenn dann würde ich sie wie franklin machen, diese 3-2-1 finde ich zu aufwendig mit familie und kleinen kindern ( zumindest für mich )

gruß
 
Oben Unten