• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beekethal Tischkutter: Pech oder was?

Hi,

sorry für die späte Antwort. Aber es geht mir auf den Keks, dass mittlerweile immer mehr Beiträge (und leider gerade unter Räuchern und Wursten) aus dem Thema gleiten. Hier ging es ursprünglich um den kleinen Kutter von Beeketal. Daraus wird -mal wieder- ein wie teuer darf es sein, meiner ist grösser wie Deiner usw. Beitrag. Das macht mir -persönlich- keinen Spass mehr.

Und: es sind aktuell immer die gleichen User hier dabei....

Das ist ein Hobby: und viele hier beweisen, dass sogar ein Pappkarton reicht, es gibt ein anderes Forum, da wird nur improvisiert... Ich sehe gerne Beiträge von grossen Mengen, habe vor kurzem bei mir in der Nähe jemanden kennen gelernt mit einer Wurstküche und fest (am Haus mit eingeplantem) Räucherschrank kennengelernt, da sag ich auch, g**l. Aber Schuster, bleib bei Deinen Leisten und zeig erstmal Ergebnisse (ich selbst zeig viel zu wenige....).
Und mein Chinawurstfüller für einen Container EK von geschätzten 25EUR funktioniert, Punkt. Wer Geschäftsmodelle kritisiert -> gerne besser machen und das Forum zum Grillen einladen :D.

So, und BTT: zum kleinen Kutter von Beeketal.

Schönen Gruß
Peter
 
Lieber deraaf,

was dir auf den Keks geht oder nicht ist doch eigentlich vollkommen egal. Du bist ja nicht gezwungen die Beiträge dieser immer gleichen User zu lesen.

Dieser Beitrag wurde auch nicht gekapert oder sonst etwas, es geht hier um einen Kutter und dieser ist an sich einfach ungeeignet um damit Wurst/Brät herzustellen! Punkt! Diese Aussage ist zig Fach im Netz nachzulesen. Zum Gemüse schneiden ist er sicher absulut ausreichend!
Ja es ist ein Hobby, aber muß man deswegen schlechte Produkte herstellen? Jeder kann doch für sich entscheiden wo seine Grenze erreicht ist. Mein Ansinnen ist ein möglichst perfektes Produkt herzustellen das von dem eines vom Metzger nicht unterschieden werden kann. Nur dass meines keine Geschmacksverstärker etc. enthält. Sollte dein Ansinnen sein möglichst improvisiert zu "arbeiten" ist das genauso in Ordnung, nur dann beschwer dich bitte nicht wenn andere User andere Präferenzen haben! Sehe ich z.B. was calenberger produziert muß ich sagen Hut ab, das ist ganz großes Tennis! Siehst du hier irgendetwas improvisiertes? D.h. jetzt sicher nicht dass man nur so wursten kann, aber so Stelle ich mir das vor.
Es tut mir leid wenn ich nicht in Jubelstürme losbreche wenn ich den 50ten "Leberkäse" sehe der aussieht wie ein Hackbraten und jeder dann schreibt: boah toll sieht der aus und so improvisiert hergestellt. Für das erste mal ist so etwas sicher in Ordnung, nur mein Ansinnen ist es nicht.

Wie gesagt wir betreiben hier alle ein Hobby und jeder kann wie er will! Ich würde nie ein Produkt eines Members schlecht machen und wenn derjenige damit zufrieden ist absolut in Ordnung, nur sollte die Fraktion, ich kann mir vernünftiges Equipment nicht leisten oder mein Hobby ist mir kein Geld wert, genau so tollerant sein und nicht ständig versuchen ihre Billigteile als den Nabel der Welt zu verkaufen. Es sind nun mal nur Behelfsteile die ansich viel zu teuer sind, da sie nach kurzer Zeit Schrott sind und somit nichts mehr wert sind. Wer es nicht glaubt kann gerne im Netz nachlesen, man findet dort niemand der schreibt hab das Teil schon 5Jahre und mehr wie 2x im Jahr benützt und es funktioniert immer noch.

Ich würde im übrigen nie in einem Wurstbeitrag anfangen über Material zu schreiben, in einem Materialbeitrag aber sehr wohl. Wer es nicht lesen will kein Problem, so falsch kann es dann aber auch wieder nicht sein( siehe die gefällt mir Klicks).

Grüße

Dearhunter


PS: grillen würde ich nie für Mitglieder des GSV, denn da kann ich nichtmal im Ansatz mithalten und würde mich nur blamieren;-)
 
Also auch wenn ich mich wiederholen muss, aber zurueck zum Thema "rotes Moped" von Beekethal.
Ich hab ihn noch keine 5 Jahre, sondern erst knapp 2 Jahre, wobei ich ihn regelmaessig benutze, also etwa 10 mal im Jahr.
Zumindest bei mir laeuft das Ding problemlos und es ist auch noch nichts kaputt gegangen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich damit keinen Eisschnee mache, der das Geraet sicherlich maximal fordert, weil ich kaltes Wasser fuer das Braet benutze.
Es ist auch richtig, wie hier schon angefuehrt wurde, dass das Messer waehrend des Kutterns nach oben "wandern" kann, deshalb ist es ratsam, das Messer vor dem Kuttern fest nach unten zu druecken.
Das Einzige, was mich wirklich bei diesem Geraet nervt, ist das umstaendliche Reinigen, verursacht durch die vielen versteckten Schlitze, Kanten usw.


Gruesse, Reiny
 
Also das neue Messer hat zumindest den ersten Durchgang überlebt. Allerdings ist der Leberkäse wieder mißlungen. Wie schon beim erstenmal keine Umrötung und das "Brät" nicht bindig --> grauer Hackbraten --> Mülleimer. Offenbar bin ich zu blöd, da das NPS beim Vakuumpökeln problemlos funktioniert.
 
Hast du das Brät sofort in den Backofen geschoben? Dann wird es bei mir auch nicht so rot sondern eher wie Kalbskäse. Ich warte immer zwischen Produktion und Zubereitung ca. 1Stunde und mehr, auch die Umrötung braucht etwas Zeit, vor allem wenn das Brät eiskalt ist, wie es sein soll.
Zu nicht bindig: Ist dein Brät zu warm geworden? Hast du das "alte" verwendet? Phosphat zugegeben? Wasser ca. 15% der Menge des Endproduktes? Auch etwas Fett im Brät gehabt, wird sonst auch bröslig?

Ferndiagnose ist leider schwer.

Grüße

Dearhunter

PS: zu kurz gekuttert?
 
Hallo Pauli,

Dearhunter hat absolut Recht mit dem was er schreibt. Mindestens eine Stunde stehen lassen, damit das Braet schon mal umroeten kann.
Ansonsten gibt es zum Problém des nicht bindigen Braets im Prinzip zwei Hauptfaktoren, die die Bindigkeit beeinflussen.
Zum einen kann es, wie von Dearhunter geschildert, an der Eis- bzw. Wasserzugabe liegen. Persoenlich arbeite ich mit 25% Wasserzugabe von der Gesamtmasse (dadurch wird der Fleischkaese so schoen "fluffig").
Zum anderen kann es am fehlenden Kutterhilfsmittel liegen, sprich beim Backen laufen Dir Wasser und Fett aus dem Fleischkaese.
Wieviel Wasser (Eis) gibst Du denn zu? Arbeitest Du mit KHM?


Gruesse, Reiny
 
Hi,
von vorne:
ich hatte 1kg Faschiertes gemischt und 500g fetten Bauch. Gefroren, angetaut, NPS dazu und 2mm(3mm?) gewolft, Gewürze und KHM ohne Umrötung dazu, 500g Eisschnee dazu ... dann ist der Kutter eingegangen, also alles wieder eingefroren (so wie ist). Nach ~1 Woche wieder aufgetaut und weitergekuttert, noch etwas kaltes Wasser dazu. Offenbar zu lange gekuttert (nächstes mal mess ich die temperatur mit!), dann nach dem Backen ist beim Stürzen reichlich Wasser rausgeronnen. Wurde also nicht gebunden.
Die Konsistenz macht mir garnicht sooolche Sorgen bei dem was die Masse durchmachen mußte, aber 2x überhaupt kein Umröten?!!!
 
Also ich hab den 5l Wurstfüller von Beeketal und bin vollauf zufrieden. Da ist auch ausser den Tüllen für die Därme nix aus Plastik, so dass die Haltbarkeit natürlich eine ganz andere ist.

@ Calenberger: Fast die gleiche Küchenmaschine steht auch bei uns zu Hause :-)
 
Also das neue Messer hat zumindest den ersten Durchgang überlebt. Allerdings ist der Leberkäse wieder mißlungen. Wie schon beim erstenmal keine Umrötung und das "Brät" nicht bindig --> grauer Hackbraten --> Mülleimer. Offenbar bin ich zu blöd, da das NPS beim Vakuumpökeln problemlos funktioniert.
Was für NPS verwendetst Du? Nitrit oder Nitratpökelsalz? In Österreich gibt es nur Nitratpökelsalz im Supermarkt. Das braucht länger zum umröten und funktioniert daher für Speck aber nicht für Leberkäse.

Das mit dem binden ist so ne Sache. Mit dem kleinen Kutter habe ich auch nur Hackbraten hinbekommen. Mit dem richtigen Kutter habe ich es beim 2. mal perfekt hinbekommen. Hatte beim ersten mal zu wenig lange gekuttert. Jetzt klappts einwandfrei. Auch bei Frankfurter und Lyoner.

Die 900.- für den Scharfen Kutter haben schon weh getan, aber für mich hat es sich gelohnt. Bin jetzt mit dem Ergebnis meines Hobbies sehr zufrieden und der Familie schmeckts!

Andere kaufen sich jedes Jahr ein Paar Skier oder Modellautos für mehrere Hunderter... Ich hab mir halt den Kutter gekauft. Ist ja eine Investition die lange halten sollte.

Grüße,
Matthias
 
Was für NPS verwendetst Du?
das hier
582_0.jpg
 

Anhänge

  • 582_0.jpg
    582_0.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 762
musste mal kucken, wie es gmischt wurde (steht vielleicht drauf). bei dem nps von hausschlachtebedarf.de z.b. musst du nur die hälfte der angegebenen menge nehmen und den rest mit normalem salz ergänzen, da es etwa 0,8 hat und normales nps 0,4 bis 0,5.

gruß
der holger
 
ja, die packunf auf 2kg salz oder so ähnlich. habs lt. packung gemacht und beim speck und schinken funktionierts auch. werde trotzdem mal auf ein fertiges produkt umsteigen.
 
ja, die packunf auf 2kg salz oder so ähnlich. habs lt. packung gemacht und beim speck und schinken funktionierts auch. werde trotzdem mal auf ein fertiges produkt umsteigen.


Das ist Natriumnitrat genau wie das von Kotany. Das braucht länger zum umröten und kann daher nicht für Wurst und Leberkäse verwendet werden!

Für Speck verwende ich das selbe.

Bestell Dir in Deutschland NPS mit Natriumnitrit dann funktionierts!

Grüße
Matthias

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Hast du eine adresse (PN?)
 
Hallo PauliDS das Pökelsalz brauchst Du doch nicht in Deutschland bestellen kriegst auch in Ö. Von wo bist Du??

LG Uschi
 
Schwechat
 
Also das neue Messer hat zumindest den ersten Durchgang überlebt. Allerdings ist der Leberkäse wieder mißlungen. Wie schon beim erstenmal keine Umrötung und das "Brät" nicht bindig --> grauer Hackbraten --> Mülleimer. Offenbar bin ich zu blöd, da das NPS beim Vakuumpökeln problemlos funktioniert.
haste KHM drin? Wenn ja - erst kuttern, mit KHM und das Salz ganz zum Schluß dazu. Hatte ich letztens auch. ggf. ist dir dein Brät auch zu warm gewordne. Wie genau hastes denn gemacht?
 
Zurück
Oben Unten