• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beer can chicken...

dortee

Militanter Veganer
... habe ich gestern ausprobiert, nach der Anleitung im Buch von Steven Raichlen.
Das war das trockenste Huhn, das ich je gegessen habe. Kann es sein, daß die Garzeiten nicht stimmen? Oder was habe ich falsch gemacht?

dortee
 
Wie hast du es den gemacht ...Ich kenne das Rezept vom Onkel Raichel nicht??

Garzeit, Temperatur vom Grill, Kerntemperatur vom Huhn.....usw :-?
 
Moin dortee,

Willkommen im Forum, viel Spass hier!

Um helfen zu können, brauchen wir halt ein wenig mehr input :D
Nicht jeder hat ein Buch von Steven Raichlen.

Ein simples hallo hier bin ich, ist auch gerne gesehen. :)

Grüße,

UpInSmoke
 
du sollst die Bierdose auch nicht leer trinken, das Zeuchs ist für das Chicken :patsch:

an Garzeiten halte ich mich grundsätzlich nicht da es zuviele Abhängigkeiten gibt: z.B. Grilltemperatur, Größe und Gewicht des Vogels, Maishähnchen benötigen eine andere Zeit als Suppenhühnchen :evil: :evil: :evil: :patsch:
 
Das Rezept ist im Grunde simpel. Vogel würzen, auf die etwa halbvolle Dose setzen und auf den Grill damit. Räucherspäne auf die Glut. Garzeit lt. Rezept 1 - 1,5 Std.
Genauso habe ich es gemacht. Weil der Gockel etwas größer war (mein Ex-Hahn, ca. 3kg Schlachtgewicht) ließ ich ihn etwa 1,5 Std im Grill. Ich habe einen ODC 57, der Vogel stand auf dem Kohlenrost. Temperatur so 180°C. Kerntemperatur 80°C.
Nach 1 Std habe ich Kohle nachgelegt, auch zwischendurch 2 mal reingeschaut. War das der Fehler?

dortee
 
Das Reingucken war nicht der Fehler!
Evtl. war der Adler zu alt???
Oder es lag an der fehlenden Brine.
Guck mal in den Rezepten unter BBC. Das Rezept von admin sagt: Lege den Vogel über Nacht ein. Das hast Du ja wohl nicht gemacht, vllt. lags daran.

Gruß
Thomas
 
Der Adler war 1 Jahr alt und mußte wegen Bösartigkeit erst nach Sibirien und dann in die Hölle.

Nein, eingelegt habe ich ihn nicht, wußte nicht, daß das nötig ist.

dortee
 
dortee schrieb:
Der Adler war 1 Jahr alt und mußte wegen Bösartigkeit erst nach Sibirien und dann in die Hölle.

Nein, eingelegt habe ich ihn nicht, wußte nicht, daß das nötig ist.

dortee


:lolaway: :lolaway: :lolaway:


Der arme Gockel, Frauen können so grausam sein *ggg* :lach:


Ich denke auch, das bei so einem Oldie nur noch die Brine helfen kann.
Versuch macht kluch ;-)


lg. Reini :prost: :prost:
 
es ist auch nicht nötig das Tier in eine Brine zu packen,
geht auch ohne.

Einfach frischen Adler rubben, Dose/Glas mit Flüssigkeit einführen...
ab auf den Grill/Ofen...fertig, das einzige was ich immer noch mache
ist eine kleine Zwiebel in den Gockel stecken und zusehen das, das Loch am
Hals dicht ist.

Grüße,

UpInSmoke
 
@ reini33

1 Jahr ist für einen Lachshahn kein Problem, der ist dann normaaaalerweise noch sehr gut zu essen. Außerdem war er nicht zäh, sondern f***trocken.

dortee
 
Hast Du eventuell die Kerntemperatur an der falschen Stelle gemessen? Irgendwo muß der Fehler ja liegen, weil grad BBC eigentlich immer gelingt.
 
Brinen tut not! Absolut.
Ausserdem gibt es riesen Unterschiede bei den Fiechern.
Nimm auf jeden Fall ein frisches und nicht deutlich über 1kg.

Mehr Erfolg beim nächsten Mal.

Gruß
CHristian
 
Ebbel schrieb:
Hast Du eventuell die Kerntemperatur an der falschen Stelle gemessen? Irgendwo muß der Fehler ja liegen, weil grad BBC eigentlich immer gelingt.

Aber wenn an der dicksten Stelle gemessen wurde, müsste es doch passen.
Wenn der Fühler nicht sauber in der Brust war, hätte der Hahn im schlimmsten Fall noch roh sein können.

Wie hast du die Temp. im Garraum gemessen?
 
dortee schrieb:
Das Rezept ist im Grunde simpel. Vogel würzen, auf die etwa halbvolle Dose setzen und auf den Grill damit. Räucherspäne auf die Glut. Garzeit lt. Rezept 1 - 1,5 Std.
Genauso habe ich es gemacht. Weil der Gockel etwas größer war (mein Ex-Hahn, ca. 3kg Schlachtgewicht) ließ ich ihn etwa 1,5 Std im Grill. Ich habe einen ODC 57, der Vogel stand auf dem Kohlenrost. Temperatur so 180°C. Kerntemperatur 80°C.
Nach 1 Std habe ich Kohle nachgelegt, auch zwischendurch 2 mal reingeschaut. War das der Fehler?

dortee
...wenn der "Alte Herr" eine Kerntemperatur 80°C (72°C) erreicht hat, sollte man ihn
aus der Hölle befreien. Eigentlich hast Du alles richtig gemacht.
>mein Ex-Hahn, ca. 3kg Schlachtgewicht<...oho...ordentliches Kampfgewicht!
- - - Frage am Rande, - - - wieviele Hühner (Hennen) hatte er zu "betreuen"? :pfeif:

Nocat :prost:
 
Papa Mausbär schrieb:
Ebbel schrieb:
Hast Du eventuell die Kerntemperatur an der falschen Stelle gemessen?

Aber wenn an der dicksten Stelle gemessen wurde, müsste es doch passen.
Wenn der Fühler nicht sauber in der Brust war, hätte der Hahn im schlimmsten Fall noch roh sein können.

Stimmt schon, aber wenn man den Fühler schön in ein Gelenk reinbohrt (Oberschenkel z.B.), dann kann das schon ordentlich verfälschen. Deswegen frag ich ja.

:)
 
Der Temperaturfühler saß schon richtig.

Naja, wieauchimmer. Ich probiere es nochmal mit dem Admin-Rezept. Wäre doch gelacht :cool:

dortee
 
Zurück
Oben Unten