• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beerbrats vom PK360

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen.

Heut Abend gab‘s Beerbrats in Anlehnung an ein Rezept aus meinem neuen Grillbuch...
0BD9D39D-CF44-4179-AB4D-3E962DC982FB.jpeg


Während der AZK sein Werk verrichtete wurden etwas Thymian an der Kugel geerntet und 4 Zwiebeln in Halbringe geschnitten...
36D0C917-8260-43C8-9029-A65BA040CAD3.jpeg
D2C4D0BE-B544-4433-ADED-7F0A9362D989.jpeg


Im PK360 habe ich eine direkte und eine indirekte Zone eingerichtet und die kleine Rösle-Pfanne vorgeheizt.
Neben einem Stück Butter...
A9A9FC2C-798B-4723-9007-BD9EA3600A96.jpeg

...wurde auch ein Bier (Hopfensau)...
2250C252-EF2D-4F2A-A964-FC50AD15E05F.jpeg

...und der Thymian in die Pfanne gegeben...
74CEB5E1-9D6A-4397-9B5C-A88E3CB4AAC3.jpeg

...und das Ganze aufgekocht...
F7204491-5CAA-4D79-80B4-2AA3EE80D1C9.jpeg

Nun noch ein Teelöffel gekörnte Brühe dazu...
81B1E82F-158C-441F-BF77-5286AA4D9FE3.jpeg

...Salz und Pfeffer und dann die Zwiebeln...
20F5AE19-9C14-423B-AB98-09D385810D7A.jpeg

Das Ganze durfte jetzt etwa 20 Minuten köcheln.

In der Zwischenzeit habe ich ein paar Nürnberger gegrillt, die anschließend noch weitere 10 Minuten im Zwiebelsud mitköcheln durften...
C8E300C6-1197-4674-BEE5-85A1EB0349BB.jpeg
D2D31E96-73D0-4A9F-894D-BCE2D2B7F15E.jpeg
BB6B8CB0-7711-4368-9429-3F28F84F103C.jpeg


Nebenher noch Käsekrainer für die Bier- und Zwiebelverweigerer und Fladenbrot als Beilage für alle...
83C51314-7B73-48CB-86E2-55C96471AEC2.jpeg


Fertig:
AF239A53-EB7D-49D5-9B14-DF3DFB414526.jpeg


„Angerichtet“ habe ich mir das Ganze im Fladenbrot...
D866C58F-9162-497A-83C2-F4CA81647AD9.jpeg


Fazit: Sehr geil! Für die Beerbrats gibt es eine klare Nachbauempfehlung...😊.

Gruß
Christian
 
Es überkam mich etwas die Skepsis ob diese Bier-Thymian-Soße schmecken kann. Aber der Gaumen sagt ja.

Hätte mir sicher auch geschmeckt :mosh: :-):sabber:
 
Eine sehr schöne Kombination. Das schmeckt bestimmt interessant. Bookmarke das mal....

Die Kräuterkugel ist auch sehr schön.
 
Cool, Beerbrats muss ich auch mal probieren!
Deine schauen auf jeden Fall sehr geil aus :thumb2:
Liebe Grüße
:prost:
 
...vielleicht noch eine ergänzende Info: Das Buch empfiehlt als Bier ein helles Lager....hatte ich aber nicht. Zumindest keins, das ich für dieses Experiment opfern wollte. Das verwendete Hopfensau ist ein Kellerbier/Zwickl...

Gruß
Christian
 
ich muss sagen, das sieht optisch toll aus :thumb2:

aaaber..., ich bin ein Bratwurst-Freak, und ich liebe gegrillte Wurst, deswegen bin ich bezüglich des Köcheln in der Sud sehr skeptisch. Ich bin z.B auch nicht scharf auf sauere Zipfel.

Ist wirklich nicht böse gemeint, sondern nur mein persönlicher Geschmack
 
....aaaber..., ich bin ein Bratwurst-Freak, und ich liebe gegrillte Wurst, deswegen bin ich bezüglich des Köcheln in der Sud sehr skeptisch.....

...die Wurst war doch gegrillt bevor sie in den Sud gegeben wurde. Die wird eigentlich nicht schlechter dadurch. Vielleicht probierst Du‘s ja doch mal aus...😊...saure Zipfel hatte ich übrigens auch noch nie...;)

Gruß
Christian
 
Diese Mischung aus gegrillter Wurst und saure Zipfel ist interessant. Ich setze mal ein Lesezeichen und nehme einen Nachbau in Aussicht.

Gruß

Balkonglut
 
Hi Christian,

Das sieht sehr geil aus. Speicher ich mir ab und baue ich nach 🤤
 
Gefällt mir auch sehr gut Christian :messer: :thumb2:
 
Boah Hammer, genau mein Ding. Direkt gebookmarked.
 
Mir geht es ja etwas so wie @Peter . Über Beer Brats stolpert man immer öfter, aber so richtig kann ich mich nicht dazu durchringen, eine Bratwurst (zusätzlich) zu kochen. Sieht aber wirklich toll aus. Bier und Bratwurst gehören ja irgendwie auch zusammen. :P Ich glaube, ich bau das auch mal nach.
 
...ich kann nur schreiben, dass es mir sehr gut geschmeckt hat. Und ich glaube schon, dass es einen Unterschied macht, ob man ein Helles oder z.B. ein Pils verwendet. Letzteres dürfte reichlich bitter werden...
 
Da mich das Bild beim Teller des Tages gluschtig gemacht (so funktioniert übrigens Werbung, perfekt!) hat war ich neugierig und hab mir Deinen Beitrag dazu angesehen. Mmmmh, das dürfte ein feines Gericht sein, danke für die Anleitung. Das Bier ist soweit ich das sehe ein Helles.

Schönes Wochenende wünscht Dir Silvia
 
Zurück
Oben Unten