• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beginn der Garten Revolution!

Liebe Ina,
Das klingt ganz Toll, ist in der Praxis viel Komplizierter.

Zum einen die Tiere wachsen nicht auf den Bäumen, sondern die werden auch ausgebildet und Optimalerweise wachsen sie IN der Herde auf.
Dieses dauert und es werden mehr Hunde benötigt als zur verfügung stehen.
Das Kostet SEHR viel, daher ist es auch eine Klare kostenfrage.
Dann kommt dazu, wenn ein Jäger oder ein anderer Fremder sich den Tieren nähert wird der Hund auch diesen Angreifen!
Und dafür wird dann der Halter Haftbargemacht !

Weiter wohnen wir in direkter Nähe zum Truppenübungsplatz Munster / Bergen der ja eine SEHR große Population hat, und wenn dann ein Rudel Jagt was hier nicht ungewöhnlich ist, hat auch der Herdenschutzhund nicht mehr viel auszusetzen.

Das Wolf PROBLEM! ist ein zu komplexes Thema, die Wolfberater wissen leider sehr Oft nicht wirklich was sie Erzählen, denn hier bei uns ist die Vorgabe für den Wolfsicheren Zaun 1,20m hoch mit Elekrolitze.

Oder auch ein Doppelten E Zaun der in Abstand von einem Meter gestellt wird.
Beides wurde schon mehrfach bei den großen Schnuckenhaltern in der Nachbarschaft als ganz klar NICHT Wolfssicher bewiesen, da der Wolf dennoch Tiere gerissen hat.
Zudem kommt der Wolf inzwischen auch Tagsüber (2X an einem Tag) im beisein des Schäfers und Reißt die Tiere. Passiert ca 3 KM von unserer Weide entfernt.

Ein kleines Statement noch dazu selbst als Betroffene Schafhalter, wollen wir NICHT! das der Wolf wieder ausgerottet wird..
Er muss aber Reguliert werden, und wieder lernen das der Mensch nicht der Freund ist und das er sich von ihm Fern halten muss.

ABER darum geht es hier nicht daher bitte keine Diskussion darüber.
 
ich wollte keine diskussion darüber anstoßen. es kommt schließlich auch auf die herdengröße an und ob es dein haupterwerb ist.
:)
 
alles gut, habe es auch nicht so aufgefasst, aber ich weis wie das Thema die Meinungen Spaltet und wollte da nur etwas Prävention betreiben :)

Daher einfach zurück zum Hühnerstall ;)
 
Welche Hühnerrassen dürfen durch Euren Garten toben? Es gibt da ja einige witzge Rassen.
Auch wenn ich kein Hüherfan bin, also von lebenden ;), finde ich die Gefieder einiger einfach sensationell
 
Da scheinen wir in ziemlich verschiedenen Gegenden zu leben. Meine haben auch noch keine Hühnerklappe, da bastel ich noch an der Steuerung. Marder läuft hier auch häufiger rum, aber laut Jäger tun die nur bei Revierkämpfen was. Fuchs bisher noch nicht. Aber die finden auch so genug zu fressen. Falls nicht lass ich mir vom Jäger nen paar Fallen übers Haus platzieren. Ich wohn direkt am Wald.

Ich hab eher probleme mit Habicht und gammelndem Holz. Ziemlich feuchte gegend hier. Deshalb hats vermutlich auch keine Milben. Die mögen den Matschboden anscheinend nicht.

Daher sind Federfüsse vermutlich nicht schlau hier.

Wolf ist hier noch nicht in erscheinung getreten. Aber es hat erstaunlich wenig Rehe dies Jahr...
 
Ich hab eher probleme mit Habicht und gammelndem Holz. Ziemlich feuchte gegend hier. Deshalb hats vermutlich auch keine Milben. Die mögen den Matschboden anscheinend nicht.

Daher sind Federfüsse vermutlich nicht schlau hier.
Allgemein sind Federfüssige von Nachteil, sie können kaum Scharren, dann lieber Tiere ohne Federn ansonsten muss der Auslauf trocken sein.

Ich bin gespannt, wie es sich hier dann mit den Milben verhält, bei uns gibt es eine Impfung dagegen oder man streut kieselgur ins einstreu. Jedenfalls war so mein Plan um keine Verluste zu haben..

Nimmst du große oder kleine Orpington??
 
Hallo

@schweinemami - Uschi
Die Newcastle Krankhit ist hier Impfpflichtig und seit den Geflügelpest-Fällen hier in D vor garnicht so langer Zeit,
achten die AmtsVets auch darauf das Geflügel entsprechend gehalten wird. Dauerhafte Geflügelhaltung ohne Milbe gibt es bei Euch ?
Schmeiß im Dunkelön mal ein großes weißes Tuch in den Hühnerstall und schau nach ner halben Stunde mal was darauf ist.
Impfung bedetet das die Tier alle 3-4 Monate ein Mittel ins Wasser bekommen, gespritzt wird nur bei Intensivhaltung.

@Gewürzuschi - Franzi
Die Impfungen helfen aber nicht gegen die rote Vogelmilbe. Wir kalken hier dagegen.

@All
Deshalb Wachteln, Diese sind von den Bestimmungen her einfach zu halten u.a. nicht Impfpflichtig (manche meinen eher Impfverbot).
Unseren Wachteln setzt hier insb. der Waschbär nach, und das Vieh ist intelligent, bekommt einfach Riegel auf u.a.

GrillGruß
 
@All
Deshalb Wachteln, Diese sind von den Bestimmungen her einfach zu halten u.a. nicht Impfpflichtig (manche meinen eher Impfverbot).
Unseren Wachteln setzt hier insb. der Waschbär nach, und das Vieh ist intelligent, bekommt einfach Riegel auf u.a.

GrillGruß
Also Enten, keine Warzenenten sondern normale Enten sind ebenfalls recht einfach in der Haltung, für die braucht man ebenfalls keine Impfung.. Allerdings, braucht man dann ein IndikatorHuhn... 🤦‍♀️.. Bzw Hühner.
Wenn man aber Nachbarn hat, die Zaun nahe Hühner halten braucht man dann keine.
 
Franzi
Die Impfungen helfen aber nicht gegen die rote Vogelmilbe. Wir kalken hier dagegen.

@All


GrillGruß

Es gibt ein Impfmittel das schimpft sich Exolt
Screenshot_20200105_120058_com.android.chrome.jpg
 
Dauerhafte Geflügelhaltung ohne Milbe gibt es bei Euch ?
Wie gesagt, keine Ahnung. Die Hühner haben ( wenn ich sie kaufe, schauen sie meist ziemlich ramponiert aus ) ein schönes glänzendes Gefieder, sind gesund und legen. Also ist für mich alles in Ordnung. Ich mach da jetzt bei meiner winzigen Hühnerhaltung keine Wissenschaft draus. Ich bin aber auch nicht DER begeisterte Geflügelhalter. Sie sollen ein schönes Leben haben, und ein paar Eier legen. Mehr brauchts für mich nicht. Und im Sommer die 5 Masthühner sollen wachsen und gut schmecken :-)
 
Hallo,

Es gibt ein Impfmittel das schimpft sich Exolt
Okay, war mir nicht bekannt gab es damals zur Hühnerzeit bei uns daheim bestimmt noch nicht.
Kalken der Stallungen ist in meinen Augen aber auch voll und ganz ausreichend und "alt bewährt".


Wie gesagt, keine Ahnung. Die Hühner haben ( wenn ich sie kaufe, schauen sie meist ziemlich ramponiert aus ) ein schönes glänzendes Gefieder, sind gesund und legen. Also ist für mich alles in Ordnung. Ich mach da jetzt bei meiner winzigen Hühnerhaltung keine Wissenschaft draus. Ich bin aber auch nicht DER begeisterte Geflügelhalter. Sie sollen ein schönes Leben haben, und ein paar Eier legen. Mehr brauchts für mich nicht. Und im Sommer die 5 Masthühner sollen wachsen und gut schmecken :-)
Wir machen da doch auch nichts großes, unsere Wachteln sind beim AmtsVet auch nur angemeldet,
weil wir das bei den Bienen eh machen (da gibt es in D auch keine Impfungen oder Antibiotika Behandlung sondern nur Sanierung oder Keulung).
Und als angehender Bienensachverständiger will man dann doch erstmal alles halbwegs richtig machen ...

Grillgruß
 
@LahntalGriller
Man lernt nicht aus!
Wir hatten das Zeug von einer Tierärztin, ein sehr gutes Zeug. Wenn man es auf Natürlicherweise die Milben los bekommt, würde ich es auch nutzen. Wir hatten im letzten Jahr eine Explosion der kleinen blutsauger.. 🙈
 
Hallo Gewürzuschi / Franzi,

So ein junges Ding wie Du darf ja auch noch einiges lernen ....

Wir hatten das Zeug von einer Tierärztin, ein sehr gutes Zeug. Wenn man es auf Natürlicherweise die Milben los bekommt, würde ich es auch nutzen. Wir hatten im letzten Jahr eine Explosion der kleinen blutsauger.. 🙈
Ja, die Tierärzte wollen alle nur Dein Bestes: Dein Geld ....
... mag ja nicht schlecht sein, das Mittel, aber da bin ich bei der @schweinemami / Uschi, was nicht sein muß bekommen meine Tiere nicht !

Schönen Abend die Damen,

GrillGruß
 
Ja, die Tierärzte wollen alle nur Dein Bestes: Dein Geld ....
... mag ja nicht schlecht sein, das Mittel
Einerseits stimmt es, aber andererseits ist es hier Teils arg schlimm was Milben angeht. Weder addapt noch kieselgur helfen hier. Da das Mittel nur wenige Cent kosten, ist es human.
🤷‍♀️
 
Kleiner Zwischenstand, leider macht mir das Wetter ständig ein Strich durch die Rechnung.
Abgesehen vom Dach habe ich nun Alles mit Bitumen gestrichen, auch innerhalb.

Nun teste ich die Deckkraft mit Fassadenfarbe, der Hahn bedarf nochmals die ruhige Hand damit er gescheite Beine bekommt..
IMG_20200109_132524.jpg


IMG_20200109_134318.jpg


Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Tür auch Hell streichen soll, mal sehen wie die Tür mit Fenster ausschaut.
 
Es geht weiter!
Endlich gescheites Wetter.. Schnell mal in der Pause euch vom Vorschritt berichten.

Dach ist drauf!
IMG_20200111_100419.jpg


Nun kommt das Fenster in die Tür bzw das Gitter.

IMG_20200111_111425.jpg

IMG_20200111_120907.jpg

Sitzt, es kommen noch leisten ums Gitter, der Rigel sitzt auch schon!

Nun kommt die Hühnerklappe..
IMG_20200111_132747.jpg

IMG_20200111_140111.jpg

Und zack direkt angemalt..

Es kommt noch ein richtiges Fenster rein..
IMG_20200111_111440.jpg


Dann wird der ehemalige Frettchenknast zum überdachten Auslauf für die Hühner, wir werden ihn mit der Hühnerklappe vereinen
IMG_20200111_111455.jpg

IMG_20200111_111450.jpg

Er soll nur dafür sein, wenn es regnet und die Federbälle nicht nass werden. Ansonsten haben sie den restlichen Garten.
 
So, Feierabend und noch das Fenster rein bekommen.
Was hab ich für ein Tollen Mann!
IMG_20200111_161757.jpg


IMG_20200111_163146.jpg


IMG_20200111_163509.jpg


Noch ein paar Kleinigkeiten, dann fertig!

Wibooooo ist der Beste!
 
Zurück
Oben Unten