• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Begleitperson

BBQ old Punk

Grillkönig
Darf jemand eine Begleitperson mitnehmen zum Angeln,der kein Angelschein besitzt,und auch mit angelt ?Ich selber habe leider noch keinen,aber ein Kollege hat mich gefragt,obe er das darf.Ich hatte damals eine Prüfung versemelt,und meine man darf jemand mitnehmen der auch mitangelt.
könnt ihr mich mal aufklären.....8-)
 
Welches Bundesland?

Das ist IMHO von BL zu BL unterschiedlich.
 
In BY ist es auch nicht erlaubt.
Da muß jeder der :angler: über 18 ist, den staatlichen Fischereischein besitzen.

Gruß

Armin
 
Welches Bundesland?

Das ist IMHO von BL zu BL unterschiedlich.

So ist es. Beispielsweise darf sich in Hessen ein Angler von Personen ohne Fischereischein unterstützen lassen.
:prost:
bbq4you
 
In NRW brauchst du, wenn du angeln willst, auch einen gültigen Fischereischein. Ausgenommen sind seid diesem Jahr Kinder unter 10 Jahren, die dürfen in Begleitung eines erwachsenen Fischereischein Besitzers eine Angel halten (wenn ich das richtig verstanden habe)

:2prost: Kai
 
Hi,

das ist sehr kompliziert, je nach Bundesland dürfen Kinder bis zur Zulassung für den Angelschein mit einer Rute angeln wenn ein Erwachsener mit Fischerprüfung und Angelschein begleitet.

Ohne Schein wird es ganz kompliziert, die Tötung ist gem. Tierschutzgesetz nur mit Sachkunde (Fischerprüfung) erlaubt, bei Verstoss kann das unromantische Folgen haben.

Wo die Grenzen gezogen werden weiss ich nicht, Kescher halten würde wohl vielleicht noch gehen ... aber niemals Angel halten oder in die Leine greifen.

In einigen Regionen gibt es wohl zeitlich begrenzte Angelscheine für Urlauber, Fischerprüfung ist dann wohl nicht notwendig.
 
Müssen in NRW die Kinder und Jugendlichen nicht mehr den Jugendfischereischein haben?
Also zumindest die Karte für die eine Gebühr bezahlt werden muss?

Ich habe mich, auf Grunde der Nähe zu den Niederlanden, von der deutschen Fischerei verabschiedet.
Für die paar Tage im Jahr reicht mir die kleine Viscard für 9,50€, um mit einer Route ohne Kunstköder an den Kanälen angeln zu gehen.
Wenn es mal wieder mehr werden sollte trete ich wieder einem der Online Angelclubs bei. 12€ Beitrag ohne Forderungen plus 14€ für die große Viscard und gut ist.

Ansonsten habe ich ein 100%ige Fanggebiet bei uns in der Metro entdeckt.
Noch nie so einen Artenreichtum in einem der hiesigen Gewässer gesehen. 8)
(Ich habe immer mit Freude den selbstgefangenen Fisch zubereitet, aber die Bürokratie hat mir den Appetit verdorben)
 
Ja, echt wahr, Deutschland, Bürokratenland...
Da habe ich mich (auch wenn ich notgedrungen selbst einen Angelschein habe), schon immer drüber aufgeregt. Die sollten sich mal eine Scheibe von anderen Ländern abschneiden. Gibt es eigentlich noch ein Land mit solch "krassen" Vorgaben?

Vielleicht würden dann hier auch weniger Jugendliche auf der Straße rumhängen und Blödsinn bauen, sondern die Natur am Wasser schätzen und genießen lernen.

Die Niederlande sind ein tolles Vorbild, hier ist angeln Volkssport in allen Altersklassen, warum wohl...

:domina:
 
Sicher, aber meiner Meinung nach auch, weil der Zugang zu diesem tollen Hobby so einfach und unbürokratisch ist. Oder braucht man mehr Restriktionen, nur weil weniger Wasser vorhanden ist? :grin:
 
stimmt natürlich!

bei uns brauchst für jeden Sch... nen Schein, ne Erlaubniss, ne Prüfung für die man ganz nebenbei auch immer fleißig Gebühren bezahlt :mad:
 
Das ist ja ein Ding.

Normalerewise braucht man überall, außer man angelt im Meer, mindestens noch den Grund-Jahresschein, den man allerdings problemlos auf jedem Postamt für etwa 20 Euro kaufen kann.

Und meistens dazu noch eine Gewässerkarte, die meistens aber auch nicht wirklich teuer und einfach zu kaufen ist.

Wo ist er denn hin?
 
Zurück
Oben Unten