• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Belohnung

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:sabber:

Heute habe ich mich selbst belohnt ;-)

Der Holzherd musste gründlich von innen gesäubert werden, unter der Backröhre, auch draüber und im Seitenzug hatte sich ein Haufen Asche angesammelt, auch die Abgasrohre habe ich mit einer Kesselbürste durchgeputzt......Shice-Arbeit und Dreck aber jetzt ist alles wieder sauber und sicher !

IMG_0199.jpg


Hier meine Belohnung
mysmilie_1390.gif



IMG_0200.jpg


IMG_0201.jpg


IMG_0202.jpg


IMG_0203.jpg


IMG_0204.jpg


IMG_0206.jpg


Herrlich ! Die Steinpilzbutter hat was :thumb2:

IMG_0199.jpg


IMG_0200.jpg


IMG_0201.jpg


IMG_0202.jpg


IMG_0203.jpg


IMG_0204.jpg


IMG_0206.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.092
  • IMG_0200.jpg
    IMG_0200.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.101
  • IMG_0201.jpg
    IMG_0201.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 1.203
  • IMG_0202.jpg
    IMG_0202.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 1.127
  • IMG_0203.jpg
    IMG_0203.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.118
  • IMG_0204.jpg
    IMG_0204.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.092
  • IMG_0206.jpg
    IMG_0206.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 1.176

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Ich will auch belohnt werden... :cry:

naja... muss ich doch mit dem Kantinenfutter vorlieb nehmen...
 

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Ich glaub ich muss unbedingt mal wieder in den Kaufhof nach Würzburg!! Schaut echt lecker aus.
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das ist mal eine gelungene Belohnung.
Kannst du die Buter empfehlen? Die Idee finde ich klasse. Kann man dan evt. auch einfach Butter mit getrockneten Steinpilzen mischen? Die gab's ja gerade bei Feinkost Albrecht

Gruß
Frank

P.S. DVD geht morgen raus ;)
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Volker,

ich glaub dafür hätte ich auch den Ofen sauber gemacht. :hunger_th:

Belohnung muss sein.

:durst2_th:
Gruß Thomas
 

gasschwenker

Knebeldreher
10+ Jahre im GSV
Also ich habe gerstern den Teichfilter sauber gemacht. War auch viel Arbeit. Wo bleibt mein Nackensteak? Volker? Wo?

Viele Grüße,
Gerhard
 

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@Dodgeman

Dein Ofen ist ja sowas von :wiegeil:

Was ist das für ein Fabrikat?

Ich liebäugle schon länger mit diesem

Und Deine Belohnung :cook:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Selbst aus wenigen, eigentlich einfachen Sachen zauberst Du
die tollsten Menues, da mekt man immer wer vom Fach ist :top:

:gefälltmir:
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
@Dodgeman

Dein Ofen ist ja sowas von :wiegeil:

Was ist das für ein Fabrikat?

Ich liebäugle schon länger mit diesem

Und Deine Belohnung :cook:

.....ist ein "La Nordica" , Modell Rosetta, 6 Kw und da wir in nem Altbau wohnen die perfekte Größe, der nächst größere Herd war von der Tiefe zu groß.

Achja, Du wirst Dich über den enormen Wirkungsgrad wundern ! Sei mit der Brennstoffmenge vorsichtig ! Die Dinger haben ne irre Leistung !
 

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
.....ist ein "La Nordica" , Modell Rosetta, 6 Kw und da wir in nem Altbau wohnen die perfekte Größe, der nächst größere Herd war von der Tiefe zu groß.

Achja, Du wirst Dich über den enormen Wirkungsgrad wundern ! Sei mit der Brennstoffmenge vorsichtig ! Die Dinger haben ne irre Leistung !

Bin zur Zeit in Verhandlung mit Bauamt und Feuerschauer (heisst bei uns so).
Brauche noch nen Kamin dazu, sonst wäre das Ding schon längst da.

Ich möchte das Ding wegen der Leistung an meinen Heizungskreislauf koppeln, dafür gibt es extra Wassereinsätze (zumindest bei Rosa)

Hängt aber zur Zeit von den Behörden ab.

Bis dahin ist Dir mein Neid sicher :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich möchte das Ding wegen der Leistung an meinen Heizungskreislauf koppeln, dafür gibt es extra Wassereinsätze.

Hängt aber zur Zeit von den Behörden ab.

Bis dahin ist Dir mein Neid sicher :prost:

Es gibt Öfen mit Wasserführung: La Nordica Küchenofen Termorosa z.B.
Googel das mal ! Die Qualität sucht für den Preis seinesgleichen !
 

Battleaxe

Grillkaiser
@ fastride und dodgeman,

Ich habe einen Gast Küchenherd. Er ist Herd, Feuerung für den Kachelofen und macht Warmwasser (wir haben sonst keine Heizung, eigentlich ist er damit die Zentralheizung).

Leistung: 10kW Wasserseite 18kW Kachelofen.

Jetzt zu den von euch favorisierten Öfen.
Der Brennraum ist aus Guß, der Gast hat Schamotte, sogar der Rost besteht aus Schamotte. Dadurch ist er schnell heiß und hält die Wärme im Brennraum. Damit habe ich sehr wenig Rauchentwicklung. Da wir am Hang wohnen sehe ich immer wenn Holzöfen angeheizt werden da es für 10 - 20 Minuten deutliche Rauchentwicklung gibt, über die Zeit die gefeuert wird, immer wieder sichtbaren Rauch. Bei mir sind das nur wenige Minuten und auch deutlich weniger Rauch. Nach 10 Minuten ist nichts mehr zu sehen.
Wenn der Brennraum abends mit glühender Holzkohle voll ist, so mache ich die Schieber zu. Morgens: Rütteln, Holz auflegen, fertig. Von der Holzkohle ist noch etwas die Hälfte da und glüht auch noch.
Da die Verbrennung sauber ist (ich verwende natürlich auch sehr trockenes Holz) fällt auch sehr wenig Asche an. Die Asche wird einmal in der Woche entfernt, öfter ist nicht notwendig. In der Übergangszeit (also jetzt) reicht einmal in 2 - 3 Wochen.
An diesem Tag wird auch der Wärmetauscher sauber gemacht, da die Belagsstärke den Wirkungsgrad massiv beeinflusst.

Zum Anschließen:
Mein Rat - Such Dir einen Ofenbauer der mit einem Heizungsbauer kooperiert und bestelle den Ofen bei ihm mit Einbau.
Die machen dann auch die Behördensachen und zwar richtig. Als Laie kann man da leicht Fehler machen die das Projekt unmöglich machen obwohl es funktionieren würden wenn man weis wen man wie fragen und einbinden muß.

@ Dodgeman

Holzherd ist genial - schon mal was kritisches wie Mousse au Chocolat gemacht? Da braucht man nur für die Hauptmasse Wasserbad, die anderen Schmelzen gehen direkt auf der kühleren Seite.


Gruß Johannes
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das Fleisch ist sicherlich klasse, aber ich hätte mich an diesen Garpunkt nicht rangetraut.
Bei diesem in Gastroschalen und Folien abgepacktem Fleisch aus welcher Kühltheke auch immer bin ich lieber extrem vorsichtig - egal ob Rind oder Schwein.

:prost:
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das Fleisch ist sicherlich klasse, aber ich hätte mich an diesen Garpunkt nicht rangetraut.
Bei diesem in Gastroschalen und Folien abgepacktem Fleisch aus welcher Kühltheke auch immer bin ich lieber extrem vorsichtig - egal ob Rind oder Schwein.

:prost:

.....ja, das ist sicher so ne Sache :blinky:

Ok,

die Ware hat gut gerochen, hatte ne gute Konsistenz und sonst auch keine Mängel, einziger Gast war ich selbst, also eigenes "Risiko" .
 
Oben Unten