• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Belüftung eines Gasgrills

Duis-Burger

Militanter Veganer
Hallo , an alle in diesem Forum.

Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Sascha bin 34 Jahre und ich plane aktuell eine Aussenküche.

Die Betonung liegt auf Plane.

Ich habe nämlich aktuell ein Problem , unzwar geht es genauer um die Belüftung.

Ich plane aktuell mit folgender Hardware

- Napoleon Lex 485 Einbau
- Napoleon Seitenbrenner Einbau
- 2 Schränke von Beefeater
- Klarstein Kühlschrank

full


Ich plane in Etwa so.

So jetzt meine Frage , ich möchte die ganze Sache mit Kalksandstein verwirklichen. Wie genau hält es sich mit der Belüftung vom Seitenbrenner und vom Gasgrill. ?

In Sachen Belüftung habe ich Null Ahnung, weil ich auch aktuell noch mit einem Holzkohlegrill grille

full



Der Aufbau ist ja bei mir ähnlich , also was genau Belüftet der rote Bereich.?

Ich möchte mich hiermit bei allen Antworten Recht Herzlich bedanken.
 
Nabend nochmal, wenn mir keiner was zu dem roten Bereich sagen kann....

Wie habt ihr es mit der Belüftung eures Grills in einer Outdoorküche gehandhabt ?

Danke
 
Ich denke das es da um die Wärmeabfuhr geht.

Die brauchst du sowieso denn du baust ja noch einen Kühlschrank ein. (Wärmestau)

Ausserdem wäre es ratsam auch an deine Gasflasche zu denken, bei einem eventuellen Leck z.B. am Flaschenanschluss/Druckminderer sollte das Gas auch abgeführt werden. (unten)

viel Spass beim Bauen
:-)
 
Hi , danke für die Antwort .

Für die Gasflasche wollte ich den Schrank nehmen.





Mir gehts mehr um die Wärmeabfuhr des Grills muss ich da irgendwas besonderes beachten ?

Oder kann ich den einfach in die dafür vorgesehen Öffung einbauen und nur ein Loch für den Gasanschluss reicht.

Eigentlich dachte ich ich könnte das so machen , aber als ich die Bedienungsanleitung des LEX 485 gelesen habe und diese Belüftungsöffnung gesehen habe , dachte ich mir ich frage mal besser nach.
 
Ich denke dass die Belüftungsöffnungen Frischluft zuführen, die notwendig ist, um die Verbrennung des Propangases sicher zu stellen.
Die Wärmeabfuhr erfolgt dann über die Schlitze in der Rückseite des Grills.
 
Ich baue mir gerade einen 825 ein. Das mit den Lüftungen in der Anleitung verstehe ich auch nicht ganz, weil unter dem Grill direkt ja eine Betonplatte mit zwei mini Öffnungen (Gaseinlass) und Durchreiche für die Elektronik ist. Da ist nicht allzu viel mit Lufttzirkulation. Wenn dann ist das für eventuell ausströmendes Gas gedacht. Oder wegen der Wärme. Ich hatte am Freitag jmd. Da, der mit der Gasleitung legt. Der meinte wäre nur wegen eventuell ausströmendem Gas am Übergang zum Grill oder aus dem Grill, das geht nach unten und sammelt sich.

Ich löse das, in dem ich die Unterseite der Fronten mit Gitter verkleide. Das zieht sich bei mir dann über die ganze Küche.


Was mir an deiner Zeichung noch auffällt, ist die Gasflasche unter dem Brenner. Laut meinem Gasmann, darf das nicht sein, keine Lagerung von Flachen direkt unter einer Flamme.
 
Danke erstmal für die Infos....

Was mir an deiner Zeichung noch auffällt, ist die Gasflasche unter dem Brenner. Laut meinem Gasmann, darf das nicht sein, keine Lagerung von Flachen direkt unter einer Flamme.

Das habe ich jetzt auch schon öfters gelesen ...

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gasflasche-im-grill-oder-ausserhalb.160650/

Ist auch ein guter Thread dafür.

Ich werde es so Hand haben das die Flasche im Schrank unter dem Seitenbrenner kommt.

Ich denke es geht einfach darum das wenn es mal zu einem Brand kommt man nicht mehr an die Flasche kommt wenn sich mal Fett entzünden sollte.

Gruss
 
Heute Antwort bekommen.....

Sehr geehrte Herr .......,
vielen dank für Ihre Mail.

Eine mehr als 7 Kg (Grösse 465 mm) muss ausserhalb der Einfassung (Unter der rechten Seitenablage) auf ebenem Boden stehen.
Kleinere Flashen können innerhalb der Einfassung in der Aussparrung im unteren Regal stehen.

Nur angeschlossene Gasflashen dürfen in der Einfassung oder nahe am Gerät stehen. Reserveflashen dürfen nicht in der Nähe eines betriebenen Geräts stehen.

Ich denke Sachlage ist geklärt

Gruss
 
Zurück
Oben Unten