• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche: Im Grill oder außerhalb...??

GenussWerkstatt

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo, liebe Grillsportfreunde!

Ich bin zwar schon ein alter Grill-"Haudegen" und nebenbei auch bei der freiwilligen Feuerwehr, aber durch einige Fachsimpeleien und Artikel in letzter Zeit nun doch etwas verunsichert, was meinen bisherigen Wissensstand punkto Gasflaschen-Aufbewahrung anbelangt.

Darum mal die Frage in die Runde:

Wo stationiert ihr WÄHREND dem Grillen die Gasflasche? :confused:

Im (meiner Meinung nach dafür vorgesehenen) Unterbau des Gasgrillers oder grundsätzlich außerhalb des Grills...? :confused:

Und welche Gründe habt ihr für die eine oder andere Variante...?

Würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt.

lg und immer vollen Gasdruck,
Thomas
 
Hi,

ich habe einen Gasgrill von Outdoorchef den Brisbane.

In der Beschreibung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man eine 5 Kiloflasche im Schrank aufbewahren kann und darf.

Dagegen sollte man eine 11 Kiloflasche die zwar passen soll - habe ich nicht ausprobiert -, nicht in den Schrank stellen wegen der Hitzeentwicklung.

Also lagere ich die 5 Kiloflasche unten im Schrank auch während des Grillens.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Napi eine 5kg Flasche im Einsatz.
Die ist und bleibt im Unterschrank.

:prost:
 
Ich arbeite aus Ersparnisgründen mit der 11 kg Flasche und die steht aussen.

Sie steht deshalb daneben, weil ich bin ein fauler Hund bin, daher ist mir die Optik wurscht. Die 11 kg Flasche geht höchstwahrscheinlich auch gar nicht in den Summit.
Aus religiösen Gründen soll ich mich auch nicht so oft bücken.
Es gibt auch schöne Überzeiher für die Gasflaschen.

Im Frühjahr wird der Grillplatz neu gestaltet (eigentlich brauchen wir nur einen neuen Gartenzaun), da gibts dann
eine Direktleitung vom Gastank für die Griller und Woks.
.... natürlich angefixt durch div. Freds hier im Forum.
::malüberlegen::

::Flagge::
 
Ich habe 5kg Flaschen und die stehen sowohl bei meinem Eden, als auch bei meinem ODC City (Untergestell aus Bekväm), unterm Grill.
 
Die Anweisung der Hersteller keine 11 kg Flaschen innerhalb des Grills aufzubewahren, liegt wohl an der Dampfdruckkurve.

Das Sicherheitsventil an der Gasflasche öffnet bei 35 bar. Laut besagter Dampfdruckkurve erreicht Propan diesen Druck bei ca. 85°C (Temperatur der Flüssigphase). Eine 11 kg Flasche ist nun wesentlich höher als eine 5kg Buddel. Theoretisch könnte bei dauernder Hitzeeinwirkung diese Temperatur erreicht werden, da das Oberteil der Flasche wesentlich näher an den Brennern ist, als bei der kleinen Flasche. Und je weniger Flüssigphase in der Flsche ist, je schneller kann die kritische Temperatur erreicht werden.

Ich persönlich würde eine 11 kg Flasche außerhalb des Grills lagern.
 
Mahlzeit,

so schauts bei mir aus - hinterm rechten Türchen stehen zwei 5Kg Flaschen (eine auf Reserve ...).
Seitlich hab ich nen Ausgang für die Kupplung, da steck ich den Grill an :)

gas.JPG


das2.JPG


Gruß doc
 

Anhänge

  • gas.JPG
    gas.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 43.948
  • das2.JPG
    das2.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 42.507
Hi,
Habe meine 11er Flasche im Schrank vom Nappi. Allerdings in dem Schrank unter der Seitenbrenner...also nicht direkt unterm Grill
 
Abhängig vom Grill und Hersteller:
Napoleon hat die CE Zertifizierung, dass eine 5kg Flasche im Betrieb im Schrank sein darf. Ausnahme Mirage, bei der eine 11kg in den Seitenschrank darf.
Grandhall hat eine Vertiefung für die Flasche im Schrank, so dass sogar 11kg erlaubt sind.
Normalerweise sollte die Anleitung Aufschluss darüber geben!
 
Die Anweisung der Hersteller keine 11 kg Flaschen innerhalb des Grills aufzubewahren, liegt wohl an der Dampfdruckkurve.

Das Sicherheitsventil an der Gasflasche öffnet bei 35 bar. Laut besagter Dampfdruckkurve erreicht Propan diesen Druck bei ca. 85°C (Temperatur der Flüssigphase). Eine 11 kg Flasche ist nun wesentlich höher als eine 5kg Buddel. Theoretisch könnte bei dauernder Hitzeeinwirkung diese Temperatur erreicht werden, da das Oberteil der Flasche wesentlich näher an den Brennern ist, als bei der kleinen Flasche. Und je weniger Flüssigphase in der Flsche ist, je schneller kann die kritische Temperatur erreicht werden.

Ich persönlich würde eine 11 kg Flasche außerhalb des Grills lagern.

Aber das nur gaaaannnz theoretisch, praktisch wird man das unter normalen Verhältnissen nicht zusammen bringen, denn du brauchst nicht 85° punktuelle Temperatur sondern 85° Durschnittstemperatur der Fasche (und das ist wirklich sehr heiß) und das wiederum halte ich bei einem laufenden Grill wo Hitze nach oben entweicht, und sich die Flasche durch den Betrieb selbst abkühlt für praktisch unmöglich abgesehen von künstlich testbedingungen... Mir wäre kein auch kein Fall bekannt wo einem unterm Grill eine ordnungemäße Flasche expoldiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Napoleon ist die 5 KG Flasche auch im Grill.

Von der 11 KG Flasche hält mich ab, dass die nicht in den Grill soll. Und neben den Grill stellen, ist nicht wirklich mein Ding. Denn wir haben auf der Terasse offenporige Steine. Jedes bißchen Rost verewiglicht dort auf Dauer. Und die Flaschen sind auf der Unterseite häufig nicht nagelneu.

Gruß
Thomas
 
also, zunächst einmal ist es mir egal, ob die Pulle unter oder neben dem Grill steht. Das Grillergebnis ist für mich wichtiger als ein spitzen Design zwischen Grill und Gasflasche. wir haben einen Napi, dort ist die 11 kg Flasche geschickt
neben dem Grill rechts hinter der Steinmauer.

DSCF8192.JPG


Außerdem bin ich stolzer Besitzer hier in DE von einem Landmann Grill
(jaaa, schäme mich ja auch ein wenig dafür)
Aber, der gute alte Landmann hat mir bisher auch treue Dienste geleistet.
Hier steht die 11kg Flasche seit Jahren direkt unter dem Grill. Geht ganz knapp darunter. Ich habe mir dazu ehrlich gesagt auch bis heute noch keine Gedanken gemacht. Aber, ab heute werde ich die Pulle einfach daneben stellen. mich stört es nicht. Viel wichtiger ist mir hier die Sicherheit und ich möchte nicht, dass mir das Teil um die Ohren fetzt. Vielleicht kann mir Oma 'ne schicke Mütze dafür stricken, so wie in den sechzigern die Toilettenrollen in den Autos dekoriert wurden. Möglicherweise wird es ein Verkaufshit, man muß nur den richtigen Ami Namen dafür finden. """ willst du dry aged beef auf dem Rost, jaa dann steck die gas bottle unter die crocheted cap """ ließe sich bestimmt vermarkten, crocheted cap klingt gut -- oder??
Saludos
Monscho
 

Anhänge

  • DSCF8192.JPG
    DSCF8192.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 40.223
Ich habe ...

287530d1326045022-moin-aus-dem-muensterland-grill01.jpg


... den hier, da steht die 11 Kg-Pulle links im Grill, dafür ist da extra eine passende Halterung. Von der Wärme her überhaupt kein Problem.
 
Hallo,

wenn der Grill einen passenden Unterbau hat, wo die Flasche reinpasst, sehe ich kein Problem, sie auch dort aufzubewahren. Bei meinem Grill praktiziere ich das schon von Anfang an so und hab eigentlich auch nie darüber nachgedacht, dass das falsch sein könnte.....

Schöne Grüße

Carsten
 
bei mir passt nur eine 5kg pulle unten rein!! ISt mir aber zuwenig (so schnell leer) hab immer ne 11kg daneben stehen!! bei wind und wetter, auch im winter!! was soll da schon passieren?? IS halt geschmacksache wenns daneben steht, keine Frage "versteckt" sieht besser aus!!
 
Ich hole das mal wieder hoch, ist der einzige Fred, den ich dazu gefunden habe.

Mein T22G von Charbroil, den ich gerade neu habe, hat eine Vertiefung im Schrank , aber dann diesen Aufkleber....ignoriere ich den? Ich hab schon den Eindruck, dass alle schreiben, zunindest die 5 kg Flasche (welche ich auch habe) kann man bedenkenlos unter den Grill stellen....oder?

2017-06-03_105321.jpg
 

Anhänge

  • 2017-06-03_105321.jpg
    2017-06-03_105321.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 27.556
Ich hole das mal wieder hoch, ist der einzige Fred, den ich dazu gefunden habe.

Mein T22G von Charbroil, den ich gerade neu habe, hat eine Vertiefung im Schrank , aber dann diesen Aufkleber....ignoriere ich den? Ich hab schon den Eindruck, dass alle schreiben, zunindest die 5 kg Flasche (welche ich auch habe) kann man bedenkenlos unter den Grill stellen....oder?

Anhang anzeigen 1492708


Was steht dazu in der Betriebsanleitung?
 
Zurück
Oben Unten