• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beschaffungsquellen Mitteldruckbrenner

Ich warte derzeit noch immer auf Antwort von ihm was denn
Versand für den großen (schwarzen) Brenner nach DE kostet.

Hoffe dieser Brenner ist die richtige Wahl für mich.


Viele Grüße
Alex

@ alex

ich wuerde da besser mehrfach nachhaken und spamordner chekken

ich finder der schwarze brenner macht 1 guten eindruck!

@ magzel

ja genau, wie siehts aus?!
 
Hallo,

ich habe jetzt im Gasfachhandel einen Adapter bekommen mit dem ich den mitgelieferten Schlauch einfach am deutschen Regler nutzen kann. Es ist eine Tülle mit passendem Gewinde und hat nen Zehner gekostet. Der Regler ist von GOK und kann von 0,5-4 bar geregelt werden und hat eine Schlauchbruchsicherung.

Ich habe versucht den Wok so einzubrennen wie bishop es mal beschrieben hat, aber leider scheint es mir nicht ganz gelungen zu sein. Sieht aus als würde der Wok ein wenig rosten. Was mit dem Brenner auf jeden Fall möglich ist, ist ein rotglühender Boden und Öl welches sich trotz ausgeschaltetem Brenner sofort entzündet wenn man es in den Wok hineingibt! ;)

Wegen der Leistung mach ich mir da also mal überhaupt keine Sorgen. Die Flamme sieht auf dem Foto jetzt nicht sonderlich gigantisch aus, das täuscht aber. Was mir allerdings etwas Sorge bereitet ist, dass wenn ich den Hauptbrenner ausschalte die Flamme nach ein paar Sekunden durch das Zuleitungsrohr verpufft. Wird wohl Restgas sein, was sich durch die Pilotflamme entzündet. Ist das normal?

PB112911.jpg


PB112913.jpg


PB112919.jpg
 
Hallo,



Ich habe versucht den Wok so einzubrennen wie bishop es mal beschrieben hat, aber leider scheint es mir nicht ganz gelungen zu sein. Sieht aus als würde der Wok ein wenig rosten. Was mit dem Brenner auf jeden Fall möglich ist, ist ein rotglühender Boden und Öl welches sich trotz ausgeschaltetem Brenner sofort entzündet wenn man es in den Wok hineingibt! ;)

Was mir allerdings etwas Sorge bereitet ist, dass wenn ich den Hauptbrenner ausschalte die Flamme nach ein paar Sekunden durch das Zuleitungsrohr verpufft. Wird wohl Restgas sein, was sich durch die Pilotflamme entzündet. Ist das normal?
hi nils

zu der flamme:

wenn du bei "anner" flamme die flasche zudrehst, saugt der brenner den rest aus dem schlauch. die flamme brennt dann ins mischrohr zurueck, dass ergibt dann diesen "wumm" effekt. absolut normal.

dein wok ist jetzt rostig, ist aber kein problem.

hack 1 kg zwiebeln grob

schrubb den wok mal mit heissem wasser ordentlich aus und trockne den danach ab.

dann heizt du das ding in einer langsam drehenden bewegung an.

nicht rotgluehend machen.
das rotglluehend macht man um einzelne spots nachzubearbeiten oder eine ungewuenschte beschichtung (zb maschinenoel) abzubrennen.

nimm wenig (!) erdnussoel und verstreich das dann mit kuechenrolle

wenn du alle stellen so hast, das sie oel aufgenommen haben, heiz die kiste an, nict so heiss das das oel direkt feuer faengt und brat in dem ding die zwiebeln in 2-3 portionen wobei du immer frische zwiebeln nachlegst.

massiere den wok mit der mischung ein.

du wirst danach eine glatte oberflaeche erhalten.

je oefter du das gemacht hast, desto besser wird die obeflaeche.

heize den wok zum kochen nicht auf gluehend, wenn dieser leer ist.

heize den wok bis ein leichter weisser rauch entsteht, drehe die temp etwas herunter und gib kreisfoermig oel hinein.
drehe den wok etwas um d oel zu verteilen und fange aqn dein gericht zu kochen.

was dem wok auch sehr gut tut ist frittieren
nimm dazu billiges oel, da man oft sehr viel braucht.

wenn du also was zu frittieren hast, benutze dazu den wok
er wird es dir danken :)
 
Hi,

danke für die Hinweise! Genau so habe ich es allerdings auch schon beim ersten Mal versucht, selbst mit den Zwiebeln. Das Öl hat auch nur einmal angefangen zu brennen, ich habe bestimmt 10 mal 1-2 EL Erdnussöl verteilt und einziehen/verdampfen lassen, aber es hat wohl nicht so recht funktioniert. Was soll ich denn zum Schrubben am besten nehmen? Muss das etwa schon ein Stahlschwamm sein oder reicht normales Küchenzubehör? Beim ersten Mal hatte ich nicht das Gefühl das sich der Wok nach dem Schrubben groß verändert hat und da hatte ich auch schon kochendes Wasser, Spüli und ordentlich gebürstet.
 
Hi,

Muss das etwa schon ein Stahlschwamm sein oder reicht normales Küchenzubehör? Beim ersten Mal hatte ich nicht das Gefühl das sich der Wok nach dem Schrubben groß verändert hat und da hatte ich auch schon kochendes Wasser, Spüli und ordentlich gebürstet.

Nimm einen Stahlschwamm oder Vlies (Klingspor - 3M - Schleifbänder - Schleifmittel - vliesbogen npa 400 vliesbogen npa 400) der Wok muss richtig sauber sein, dann weiter wie bish beschrieben hat.

Gruß Jens
 
Haste eine Ahnung mit welchen Druck dur gerade fährst?

Dein Venturiring ist recht weit offen. Bei vollem Gasfluss sollte der Venturi soweit zu, bis die Flamme am Brennerloch beginnt, also nicht "abhebt". Wird dann gedrosselt muss die Flamme vollständig blau bleiben, dann ist der Venturi richtig eingestellt.
Bei richtiger Einstellung geht auch das "nachbrennen" etwas zurück, verschwindet aber nicht ganz und das ist auch völlig normal.

und ja, so muss die Flamme aussehen, genau richtig, kein Flammenwerfer aber nette Leistungsentfaltung.

Gruß
 
Mit der Einstellung habe ich mich noch gar nicht weiter befasst. Druck war sogar fast 1,5 bar eingestellt meine ich. Da die Flamme rein blau war hab ich mir da keine Gedanken gemacht.
 
hi downkiller

danke fuer deinen hinweis.

die o.a. brenner sind alle niederdruck und laufen hier eher unter hockerkocher.
"richtige" wokbrenner sind diese nicht. (auch wenn sie in einigen asiashops und onlineshops als solche verkauft werden). den hot wok mit den 3 reglern koennte man evtl noch als ausnahme durchgehen lassen, da dieser imho 1 runde wokaufnahme hat... ist aber mit den 3 reglern eher unpraktisch und auch kein mitteldruckgeraet wie es in diesem fred diskutiert wird.

aber immer her mit hinweisen, manchmal hat man ja auch 1 treffer.

tnx&gruss,

bish
 
Servus,
nachdem ich beim "Chefkoch" schon alle Seiten zum Thema Wokbrenner durch und hier auch schon viel gescreent habe, bin ich bei meinen Recherchen auf eine weitere Wokquelle in den USA gestoßen: Outdoor Stir Fry Stove
Die geben an, Brenner bis 160 kBTU zu vertreiben, was ungfähr 45 kW sind, oder? Das ist schon eine Menge Holz bzw. Gas. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten. Auf Youtube gibte es auch ein paar - irgendwie amüsante - Videos dazu.

Viele Grüße
SmoKing

PS @ bishop Habe festgestellt, daß Du Dich vorher intensiv im Chefkoch getummelt hast - schön daß Du jetzt auch hier bist (naja, länger schon ...)!
 
schöne Seite:thumb1:

ich finde nur, irgendwo ist die Leistung nicht mehr sinnvoll.

über 10KW sollte es schon sein und die Flamme schön zentral, aber 40-50KW (max) und dann drosselt man das Stück auf 12KW (mittels Druckminderer) weil einem 10 msek. Anbratzeit doch etwas kurz erscheint.
Ich fahr 1,3 bar und bin mit meinem Ding voll zufrieden (also nutze ich von den 30KW bei 2,5 bar jetzt erheblich weniger also so umme 12KW)

nur ein Hocker bringt es wegen dem dicken Loch in der Mitte nicht wirklich.

also zentrale Flamme is das Stichwort und Leistung über 10KW.

(meine derzeitige Meinung)
Gruß
 
Servus,
nachdem ich beim "Chefkoch" schon alle Seiten zum Thema Wokbrenner durch und hier auch schon viel gescreent habe, bin ich bei meinen Recherchen auf eine weitere Wokquelle in den USA gestoßen: Outdoor Stir Fry Stove
Die geben an, Brenner bis 160 kBTU zu vertreiben, was ungfähr 45 kW sind, oder? Das ist schon eine Menge Holz bzw. Gas. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten. Auf Youtube gibte es auch ein paar - irgendwie amüsante - Videos dazu.

Viele Grüße
SmoKing

PS @ bishop Habe festgestellt, daß Du Dich vorher intensiv im Chefkoch getummelt hast - schön daß Du jetzt auch hier bist (naja, länger schon ...)!

hi smoking,

ja, den thread bei chefkoch habe ich glaubich in 2005/6 ?
erstellt.
das forum dort ist aber extrem nachteilbehaftet und hat mich so nicht mehr weiter gebracht.. zu viel :blah: und wenig freaks.

hier sieht das schon besser aus :)

die o.a. brenner sind gut.
jedoch muss ich hinaksen recht geben und kann aus eigener erfahrung sagen, dass ein 160kbtu brenner bei voller leistung schwer ohne professionelles umfeld zu beherrschen ist.

einen jetbrenner mit dieser leistung findest du in meinem album:

wokbrenner album

(das ding mit der 1m flamme)

wenn der an is und man davor steht bekommt man durchaus respekt.

es hat sich herauskristallisiert, dass der leistungsbereich zwischen 15 und 32 kw optimal scheint. da friert die pulle auch nich so schnell ein :)

wie das mit der lieferung bei Outdoor Stir Fry Stove - Home - Outdoor Cooking. aussieht weiss ich nich, waere jedoch mal gut zu erfahren was auser india joze noch geht.

keep wokkin,

bish
 
Wok ist bestellt....!

Hallo Zusammen,

nun habe ich endlich mal etwas zeit gehabt und bei IndiaJo
den "dicken", schwarzen Heavy Stove Wokbrenner bestellt.

Bin mal gespannt ob der bis Weihnachten noch ankommt.

Wie sieht es derweil bei euch aus??

@magzel
Hast Du mittlerweile Deine Woks richtig eingebrannt und mit dem Brenner mal etwas leckeres gezaubert?

Wie lange hast Du (von Überweisung an) auf den Brenner gewartet?


Bis die Tage!
Viele Grüsse
Alex
 
Hallo,

der Versand ging bei mir ziemlich zügig. Von der Paypal Zahlung bis zur Lieferung verging nur eine Woche. Ich habe den Wok nicht neu eingebrannt, denn irgendwie sieht man auch gar keinen Rost mehr nachdem ich noch ein paar Mal ein bischen was durchgeschwenkt habe. Aber bisher war das dann dank schwarzer Partikel nicht ganz so lecker und ich habe auch noch kein "richtiges" Gericht gemacht, daher auch noch keine Foto Love Story. Ich muss mir endlich mal sonen Bambusbesen holen, nur mit Wasser und Schwamm geht irgendwie der Dreck auch nicht runter.
 
Hallo Zusammen,

nun habe ich endlich mal etwas zeit gehabt und bei IndiaJo
den "dicken", schwarzen Heavy Stove Wokbrenner bestellt.

Hi Alex

Der schwarze ist im Moment auch mein Favorit. Ich gedenkte ebenfalls bald eine Bestellung rauszuhauen....
Bin sehr auf Deine Abwicklung gespannt!

Viele Grüße vom SmoKing
 
Männers übertreibt es nicht! Ihr drosselt das Ding sowieso.
Meiner hat 30KW bei 2,5 bar. Ich fahre aber auf nur 1,2 - 1,4 bar. DAs Problem ist, dass die Regelung über ein einfaches Nadelventil erfolgt und je mehr Druck = Maximalleistung desto schlechter lässt sich ein mittlerer Leistungsbereich einstellen. Viel Zeit zum fummeln hat man bei solch einer brutalen Wärmeentwicklung da nicht, oft kommt es auf Sekunden an.

Ein schön regelbarer Brenner mit umme 12 - 15KW und schönem zentralem Flammenbild ist mehr als genug. Schon bei 7 - 9KW merkt man deutlich, dass man anfängt in einer anderen Liga zu spielen (Immerhin hat ein normaler Starkbrenner in der Küche umme 3,2KW und ein "Wokbrenner" 4,8KW).

Gruß
 
Viel Zeit zum fummeln hat man bei solch einer brutalen Wärmeentwicklung da nicht
in Asien sind Fuß- oder Handschalter üblich, d.h. man betreibt den Brenner im "Standby-Modus" zum warmhalten und zum Woken wird der Handschalter umgelegt und ab geht die Post :woot: ich nehme an, es wird zwischen 2 Druckleitungen umgeschaltet :-?
 
in Asien sind Fuß- oder Handschalter üblich, d.h. man betreibt den Brenner im "Standby-Modus" zum warmhalten und zum Woken wird der Handschalter umgelegt und ab geht die Post :woot: ich nehme an, es wird zwischen 2 Druckleitungen umgeschaltet :-?

Ja, so muss es sein, Der Hauptbrenner wird wohl über zwei Ventile voreingestellt (also nicht die zwei Regler, die man am Brenner sieht, sondern extra Dinger) und dann kann man zwischen diesen beiden Drücken mittels Fußschalter wählen.
Weil es diese Sachen gibt, schlussfolgere ich (jetzt auch aufgrund eigener praktischer Erfahrung) das diese "Reiten auf dem Vulkan" Erfahrung und sekundengenaue Regelung erfordert, damit Futter und nicht Kohle entsteht.

Gruß

Ach so, und das ist keine Einsteigertechnik. Ich meine aber, dass man solche Trickschaltung ggf. mit einfachen lokal zur Verfügung stehenden Mitteln nachbasteln könnte. (Nadelventile, Druckventile.....so wie ein Druckregister)
(mein Indonese umme Ecke arbeitet nicht damit, obwohl er mit ca. 100 Gerichten pro Tag geringfügig mehr zu tun hat als ich auf der Terasse.
 
heavy duty wok von india joze

ich habe soeben eine Bestellung für den schwarzen heavy duty Wok ($160) abgeschickt.

heavystove.png



Ich habe die Webseite von India Joze mal genau durchgelesen und ich glaube daraus entnehmen zu können, dass der Mann genau weiss, welches die Grundvoraussetzungen (Hitze auf dem Boden, mehr als 10 kw Totalleistung) für einen Wok sind. Leider hat er kein Photo drin vom Brenner. Ich gehe mal auf voll Risiko und hoffe, das ich das Richtige erhalte. Sobald der Wok hier ist, stelle ich ein paar Fotos ein.

Ich habe mehrere Brenner gefunden, die für einen Wokbrennerbau benützt werden könnten. Seit einiger Zeit ist die Verwendung von Unkrautvertilgungsmittel im öffentlichen Raum verboten. Dafür gibts als Ersatz Brennerköpfe um das Unkraut abzufackeln, mit unterschiedlichen Brennstärken. Zum Beispiel den da: 8.2 kg Gas pro Stunde ergibt wahrscheinlich eine maximale Leistung bis etwa 100KW bei einem Durchmesser von 60 mm!





Rundbrenner
Grösse: Ø 60 mm
8200 g/h









Alle benötigten Teile sind erhältlich: Pilotflamme, Handregler und Gasregler 0-4 Bar. Das ganze wird aber zu einem weiteren Projekt und mir fehlt langsam aber sicher die Zeit. Da habe ich mich für das "Fertigprodukt" entschieden.

Gruss Peter
 
hier tut sich ja richtig wat!

super!

bin schon auf die ersten fotostrecken gespannt

was den brennerkopf oben angeht ist das vermutlich vergleichbar mit infernals eigenbau

dennoch halte ich die fertige loesung fuer "besser"..
richtig bums, gutes handling und top wokaufnahme
ausserdem sind die dinger richtig schwer und stehen entspr. gut "im wind" :)
 
Zurück
Oben Unten