Welche Schlüsse ziehst Du daraus in Bezug auf Deine Maillard Reaktion? Daß die Änderung des pH Wertes die Maillard-Reaktion beschleunigt - oder gar verlangsamt - hat?
Dass für mich der Gewinner Traubenzucker, und somit das Hinzufügen von Einfachzucker ist.
Beim pH Wert bin ich, wie ich selber geschrieben habe, etwas verunsichert. Aber ich kann zumindest sagen dass es auf dem gleichen Stück Fleisch in der selben Pfanne mit Traubenzucker schneller braun wird als mit Backpulver.
Meine Interpretation Deines Ergebnisses wäre eher, daß Du weniger die Maillard Reaktion "beschleunigt" hast, sondern die - parallel ablaufende - Kombination aus Maillard und der Karamellisierung des Traubenzuckers in kurzer Zeit ein geschmacklich gefälliges Ergebnis bringt, welches möglicherweise den - offenbar von Dir unerwünschten - Effekt des Nachgarens auf ein Minimum reduziert...
Ich denke ich verstehe schön langsam was hier so einigen Leuten gegen den Strich geht: "Zucker in die Pfanne, ganz klar da entsteht Karamell und der Kerl glaubt er hat die Maillard Reaktion beschleunigt."
Nun ich bin kein Chemiker, genau genommen habe ich Chemie immer gehasst, also bin ich darauf angewiesen was Profis behaupten. Und die sind eigentlich der Meinung dass man die Maillard Reaktion mit höherer Temperatur, höherem pH Wert oder etwas zusätzlichem Einfachzucker beschleunigen kann.
Douglas Baldwin habe ich schon genug bemüht.
dann könnte ich noch das hier anbieten:
http://www.chemeng.ntua.gr/courses/emt/files/maillard reaction in food_review_2001.pdf
http://www.icomst2009.dk/fileadmin/documents/ICOMST_Farmer_Parallel07_19082009.pdf
Trotzdem, vielleicht stimmt es ja nicht, vielleicht ist es nur ein schnödes Karamell was hier entsteht. Fairer Einwand.
Also habe ich etwas Traubenzucker und normalen Puderzucker in eine heiße Pfanne geworfen und alle 10s ein Foto gemacht:
<- LINKS Puderzucker (Zweifachzucker) RECHTS Traubenzucker (Einfachzucker) ->
nachdem der Traubenzucker schon furchtbar zu Rauchen begonnen hatte und schon angefangen hatte Farbe zu bekommen habe ich die Pfanne zur Seite gezogen und dieses Foto gemacht:
Der Traubenzucker fängt viel viel früher an sich zu verflüssigen, bekommt aber viel viel später Farbe.
Obigen Zustand haben ich und meine Freundin gekostet:
Links war es geschmacklich gewöhnliches Karamell, nichts aufregendes.
Rechts war es einfach nur ekelhaft. Bitter und ein absolut grauslicher Nachgeschmack den man sofort wieder los werden wollte. Das Zeug will ich so nicht auf meinem Steak haben.
Dennoch: Traubenzucker in Wasser aufgelöst und hauchdünn über das Steak gepinselt schmeckt nicht nach Traubenzucker, nicht süß und nicht nach Karamell.
Mir fehlt das Know-How und die Mittel um zu Überprüfen was genau auf dem Steak abläuft. Es schmeckt aber nicht nach Karamell, es schmeckt einfach so wie ein Steak schmecken soll: nach Röstaromen.
Aber ich bin nicht der Profi, der bist du.
Sind die restlichen Berichte und Quellen falsch? Wird die Maillard Reaktion nicht durch höheren pH-Wert oder Zugabe von Einfachzucker beschleunigt?
Wie sah eigentlich der "Trauerrand" bei den vier Varianten aus? War der wirklich dünner?
Ja der ist extrem dünn, praktisch nicht vorhanden. Immerhin war das Steak für nur 1 Minute in der Pfanne.
Es geht ja nur darum das Steak so kurz wie möglich in der Pfanne zu behalten.