• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beste Temperaturfühler Position im WSM

Pfundgehacktes

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

am Freitag habe ich um 23h30 6 Nacken (gesamt ca. 17kg) auf meinen 47 WSM gelegt. Am Samstag ab 19h30 sollten ca. 35 Gäste kommen für den Geburtstag meiner Frau.

Soweit alles OK. Hatte ich auch schon 2-3 mal in der Menge gemacht. Sonst aber natürlich nur in „normalen“ Stückzahlen.

Samstag um ca. 14h00 war der erste Nacken fertig. Ca. 1 Stunde später der Zweite. Der Dritte erst gegen 18h30. Dann passierte nichts.

Die restlichen Meteoriten hingen alle bei 87-89 Grad fest . Das aber seit ca. 15h00. Die Plateauphase hatten ALLE bei ca. 77Grad von ca 05h00 - 09/10h00.

Dann habe ich geschaut, ob der WSM vielleicht Nebenluft zieht. Nichts. Alles dicht. Dann habe ich den Temp Fühler von der Aussenposition mehr in Rtg. Mitte (vorher lag dort ein Nacken) vesetzt. Siehe da, nur 93 Grad . An der anderen Position stand er immer bei ca. 111-115Grad

Als Garraumthermometer (wegen der Sicherheit) lief von Anfang bis Ende der BBQ Guru DigiQ. Ansonsten alle Nacken mit Mavericks verklabelt. Bei den Mavericks habe ich dann auch nachgeschaut, ob die richtig messen. Der Garraumfühler berührte zu keiner Zeit das Fleisch oder was auch immer. Wie bzw. wo kann man den Fühler am besten positionieren um soetwas zu vermeiden?

PS: Ich musste das Fleisch dann irgendwann vom Grill nehmen um den Nachschub zu sichern. Komischerweise waren die auch super.
 
Das wundert mich nicht, dass die anderen Nacken auch super waren, denn in der Regel ist PP ab 88°C fertig.


Gewisse Temperaturunterschiede auf dem Grillrost sind beim Watersmoker normal.
Ich würde dem ganzen nicht zuviel Bedeutung zuteil werden lassen.

Der obere Grillrost hat meistens eine bessere Hitzeverteilung als der untere Rost.

Ich Messe meistens am unteren Rost. Oben nehme ich dann das Deckelthermometer als Richtwert.
Ich muss aber gestehen ich verjabele allgemein recht wenig. Ich nehme es auch nicht aufs Grad genau was die GT angeht.
Verjabele allerdings auch nicht jeden Nacken am Grill, der vermeidlich kleinste bekommt die Probe verpasst und das wars.
 
Ich will dem ja auch nicht mehr Wichtigkeit geben als notwendig. Ich finde es allerdings doch sehr homich, da es fast 20 Grad sind. Ich finde das bei der niedrigen Gartemperatur schon relativ groß in der Abweichung. Falls das an anderen Stellen noch extremer ist, kann das ja sogar bedeuten, der Nacken kommt niemals an die 90 Grad. Somit würde das Essen ausfallen.
 
Die niedrigste Temperatur solltest du normaler Weise in der Mitte des unteren Rostes haben, da hier die heiße Luft am schlechtesten zirkuliert.

Wenn man sich erst mal mit seinem Sportgerät vertraut gemacht hat, dann kann man die kleinen Schwächen einach ausgleichen, oder ggf. sogar für seine Zwecke nutzen.
 

Vielleicht hilft der Film weiter...
Letzlich kann umpositionieren des PP helfen, bzw. Verdrehen des Deckel oder des Mittelteil.
 
Zurück
Oben Unten