• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

bestes PP aus dem küchenofen

Chainsaw001

Veganer
moin leute!
ich bin neu im forum und wollte mich mit meinem PP auch direkt mal vorstellen :)

ich heisse micha, bin 30 und komme aus dem aktuell zugeschneitem hannover.

zum grillen kann ich (im moment) leider nur den weber q200 zählen, welcher mich aber bisher ganz glücklich macht.

am wochenende hatte ich paar freunde zu gast was mich dazu brachte mein zweites PP zu machen.


ich habe 2 schweinenacken gekauft, eins mit knochen und eins ohne. das hier ist nur das eine mit knochen
2012-12-07 17.53.54.jpg


ich habe es mit einem mittelscharfen löwensenf eingestrichen und dann mit magic dust rub eingerieben.
2012-12-07 17.57.40.jpg

2012-12-07 17.56.15.jpg


anschliessend kamen sie in die frischhaltefolie und für knappe 24h in den kühlschrank...
2012-12-07 18.06.00.jpg


nachdem alles schön eingezogen ist durften die nacken sich an die zimmertemperatur gewöhnen bevor es bei ca 100 - 110 C° in den ofen ging.
2012-12-08 15.36.06.jpg

2012-12-08 17.37.23.jpg


nach guten 11 1/2h war es dann so weit. gelegentliches einsprühen der nacken mit apfelsaft und das bestreichen mit ihrem eigenen fleischsaft machten sie schön zart und halfen gegen das austrocknen. ich habe sie bei einer kerntemp. von 92C° aus dem ofen geholt.

2012-12-08 18.16.07.jpg

2012-12-08 18.15.24.jpg


pünktlich als die freunde kamen war auch das PP nach einer weiteren stunde ruhezeit in der alufolie fertig
2012-12-08 19.56.30.jpg

2012-12-08 19.58.02.jpg


seltsamerweise war der nacken mit dem knochen um einiges trockener als der ohne. ich weiss nicht ob es am knochen lag.
könnte man ja noch ein wenig drüber philosphieren.

ich hoffe die kleine koch vorstellung war interesannt!
einen schönen abend noch liebe mitgriller :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Battleaxe

Grillkaiser
seltsamerweise war der nacken mit dem knochen um einiges trockener als der ohne. ich weiss nicht ob es am knochen lag.
könnte man ja noch ein wenig drüber philosphieren.
Hi,

hattest Du in beiden Stücken ein Thermo oder nur im dem ohne Knochen?

Ich würde vermuten dass das Stück mit Knochen ohne Thermo war - und dann von der Temperatur deutlich höher und damit trockener.

. . . ist aber nur eine Vermutung, kann auch an anderem liegen wie z.B. Fettgehalt (durchwachsen).

Gruß Johannes
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Willkommen im Ofensport- Alufolienforum :ballballa:

Kleiner Scherz :D Besser Ofen-PP als gar keins :bart:

Viel Spaß hier!


Doc :seppl:
 
OP
OP
Chainsaw001

Chainsaw001

Veganer
@battleaxe:
genau so war es. in dem PP mit knochen hatte ich kein thermo. ich ging einfach davon aus das beide die gleiche temp haben so eng wie sie da beieinander lagen.
 

gutsch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@battleaxe:
genau so war es. in dem PP mit knochen hatte ich kein thermo. ich ging einfach davon aus das beide die gleiche temp haben so eng wie sie da beieinander lagen.
Das wird sich eigentlich fast nie aufgehen ;) jedes einzeln messen.

Sieht aber schon gut aus. Jetzt das ganze noch auf einem grill umsetzen und das böse Wort mit Al... vergessen ;) ist mir auch passiert.

Auf jeden Fall Willkommen - wie viele sagen und dem ich nur zustimmen kann - im teuersten Forum der Welt! Du wirst feststellen warum ;)
 
OP
OP
Chainsaw001

Chainsaw001

Veganer
danke für die wilkommensgrüße

hmm dann muss ich mir wohl ein zweites kerntemp. messer zulegen.

und btw... in wirklichkeit seh ich nicht GANZ so bescheuert aus wie auf dem letzten bild (sagt meine freundin) ;)

:sad:

liebe grüße
 
Oben Unten