• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Betongehwegplatten und Hitzebeständigkeit.

Neunzehn

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Mein Projekt geht langsam in Richtung des Schornsteins. Den dachte ich mir mit Gehwegplatten aus Beton zu gestalten. Also als Rauchsammler um die Abgase in den Schornstein zu befördern. Es sind ganz normale Platten aus Beton. 40 x 40 x 5. Direktes Feuer kommt nicht ran. Nur Rauch und Abgase.
Halten die das aus? Oder sind die eher ungeeignet hierfür?

Danke schonmal für die Ideen und Antworten.

Gruß Gerd
 
Da du sie hinterher nicht mehr anschauen musst, spricht vom Material m.M.n. nichts dagegen.
Die sind ja unverwüstlich, außer du schlägst mit dem Hammer drauf:-).
 
Es gibt da vielleicht Unterschiede, aber wir haben auf ähnlichen Betonplatten schon Lagerfeuer gemacht. Die Hitze nach unten dürfte stärker sein als die im Rauch.
 
Wäre unbedenklich denke ich.
 
Ich benutze diese Platten als "Unterlage" für meinen Hockerkocher und auch auf meiner "Indoor DOpf-Station".
Bisher ist mir noch keine gerissen.
:-)

Edith:
Natürlich kann ich dir nicht sagen ob deine Platten halten, denn ich weiss ja nicht welche Temperaturen du da fahren willst.... denn auch Abgase von nem Höllenfeuer sind halt auch entsprechend heiss.
 
Vielen Dank an alle.

Ich dachte auch das nichts passieren kann. Das Problem war nur das ich danach nicht mehr ran komme weil außen herum alles vermauert wird. Da wollte ich schon andere Meinungen hierzu hören. Zwischen die Platten und das äußere Mauerwerk kommt noch eine Perlitschüttung zum Hitzeschutz.

Vielen Dank und Grüße
Gerd
 
Wären die Platten denn tragende Elemente in Deiner Konstruktion?
Falls nicht, dann hol Dir Schamotte-Platten im Baumarkt, die halten die Hitze sicher aus.
Und wenn Du sie in zwei Schickten versetzt mauerst (Spezialmörtel verwenden), dann sollten sie sogar tragende Funktionen meistern können.
 
Wären die Platten denn tragende Elemente in Deiner Konstruktion?
Falls nicht, dann hol Dir Schamotte-Platten im Baumarkt, die halten die Hitze sicher aus.
Und wenn Du sie in zwei Schickten versetzt mauerst (Spezialmörtel verwenden), dann sollten sie sogar tragende Funktionen meistern können.

Nein, es ist nur dazu da um den Rauch in den Schornstein zu befördern als eine Art Dunstabzugshaube. Keine tragende Funktion.

Gruß Gerd
 
@Boandlkramer666
dann hätte ich aber nur ein Rohr. Der Rauch müsste dann immer noch an das besagte Rohr geführt werden.
Also sowas wie ein Hut der den Rauch aus grosser Öffnung (Grillfläche) zu kleiner Öffnung(Schornstein) befördert.
Von ca. 150 cm zu etwa 20 cm.
 
@Boandlkramer666
dann hätte ich aber nur ein Rohr. Der Rauch müsste dann immer noch an das besagte Rohr geführt werden.
Also sowas wie ein Hut der den Rauch aus grosser Öffnung (Grillfläche) zu kleiner Öffnung(Schornstein) befördert.
Von ca. 150 cm zu etwa 20 cm.

Achso, ok.
 
Schonmal nach einer alten Esse/Abzugshaube gesucht.
So ein Teil aus Edelstahl könnte doch ganz nett aussehen.
 
@Smokin`M
Ja das habe ich schon längere Zeit gesucht. Leider keine passende in der Größe. Alle zu klein. Danke trotzdem für den Tip.
Und Edelstahl würde man auch nicht sehen weil darum noch vermauert wird. Zudem würde es auch nicht zu unserem Stil passen.

Gruß Gerd
 
Meine Meinung:

Ungeeignet.

Beton ist für Druck,
Bei Wärme - Ausdehnung kann es reissen,
Wasser- Eintritt in die Risse etc. . ...
 
Nach langem überlegen und planen haben wir uns nun doch für Blech entschieden. Des Gewichtes und der Machbarkeit halber. Ist viel leichter und einfacher zum richtigen Arbeiten damit das mit dem Rauchabzug auch richtig funktioniert.
Trotzdem wird das Blech nicht sichtbar werden sondern wie schön geplant mit Steinen verkleidet.

Kann man dann alles in meinem Hauptthread von Zeit zu Zeit nachlesen.

Vielen vielen Dank trotzdem der Hilfe und das ihr euch Gedanken gemacht habt.

Danke und Gruß
Gerd
 
Nach langem überlegen und planen haben wir uns nun doch für Blech entschieden. Des Gewichtes und der Machbarkeit halber. Ist viel leichter und einfacher zum richtigen Arbeiten damit das mit dem Rauchabzug auch richtig funktioniert.
Trotzdem wird das Blech nicht sichtbar werden sondern wie schön geplant mit Steinen verkleidet.


Danke und Gruß
Gerd
Das schaue ich mir genau an.......;)
Muss ich schließlich bei mir auch noch bauen :muhahaha:

Mein Plan war, den Rauchabzug wie ein Trichter zu bauen, um auf ein Rohrquerschnitt von 180mm zu kommen. Ob der Rauchabzug dann funktioniert weiß ich auch nicht. Wenn nicht genügend Zug vorhanden ist, wollte ich ein Ventilator einbauen.
 
Zurück
Oben Unten