• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bezeichnungen der Muskeln im Schweinenacken

Frank, brauchst du eine veterinärwissenschaftliche Abhandlung mit vielen Fragezeichen oder das Fachwissen eines Metzgers/Zerlegers?

Ich könnte beide fragen und um Rat bitten...

:prost:
 
Jürgen, ein Metzger/Zerleger mit Kenntnissen um Schnittmuster wäre mir deutlich lieber.

Alternativ habe ich eben ein Messer geschliffen und dieser Tage hole ich mir 2 Schultern und Nacken,
werfe den Grill an und was nichts ist wird fränkische Grillwurst.
 
Pluma und Presa sind beides Stücke, die aus dem Nacken geschnitten werden. Wenn man den Nacken in seine Bestandteile zerlegt und die einzelnen Muskelpartien herauslöst, hat man damit automatisch auch das, zwischen den Muskeln liegende Bindegewebe herausgetrennt. Dadurch lassen sich die Stücke auch perfekt medium braten. Da ja kein Bindegewebe (wie beim PP) aufgelöst werden muss.
Das Presa ist der große MUskel, der unterhalb des Schaufelknochens, auf dem Schweinenacken zu Hause ist. Dieses fächerförmig gefaserte Stück kann, wenn es so zerlegt wird, auch perfekt gegen die Faser geschnitten werden (IM Gegensatz zu einem kompletten Nacken).
Das Secreto ist der Deckel, der unterhalb des Rückenspecks, auf dem sog. Schlesingerknochen liegt, also nicht direkt im Nacken drin.
Das Pluma sitzt ebenfalls im Hals-Rückenbereich.
Im Prinzip könnte man auf diese Art jeden einzelnen Muskel des Halses herauslösen und für sich zum Grillen verwenden. Damit hätte man auch immer eine perfekte Schnittführung gegen die Faser.
 
Danke Heiko.... :top:

Das war mir eine große Hilfe.

Im April bin ich mal ein We in KA. Da werde ich Dich mal besuchen.

Aber ich melde mich vorher nochmal.
 
Schneller Gruß in die Runde
(Junior schläft gerade)


Ich hab hier gerade das aktuelle GrillMagazin vor mir liegen und auf den Seiten 28 und 29 ist eine Fotostory mit dem Titel:
"Presa vom heimischen Schwein"

Vielleicht hilft das ja auch noch ein klein wenig weiter.



Servus sagt der mit dem Schlafmangel :sleepy:
 
Pluma und Presa sind beides Stücke, die aus dem Nacken geschnitten werden.

Das Presa ist der große MUskel, der unterhalb des Schaufelknochens, auf dem Schweinenacken zu Hause ist.

Das Secreto ist der Deckel, der unterhalb des Rückenspecks, auf dem sog. Schlesingerknochen liegt, also nicht direkt im Nacken drin.

Sind Schaufelknochen und Schlesinger (Knorpel, getrocknet schöne Knabberei für den Hund) nicht der knöcherne und knorplige Teil des Schulterblattes?

Wenn ich mich richtig an die letzte Zerlgung erinnere, bei der ich dabei war, dann wandert das doch eher in die ausgelöste Schulter.

Bei Schulterbraten mit Knochen ist die Schaufel (=Schulterblatt) ja mittendrin.

Presa liegt doch zwischen Rippen und Schaufel, oder? Ich hab das mal als "Unterschulterblattmuskel" gelernt. Der Ami nennt es Baseballglove.
 
Sind Schaufelknochen und Schlesinger (Knorpel, getrocknet schöne Knabberei für den Hund) nicht der knöcherne und knorplige Teil des Schulterblattes?

Wenn ich mich richtig an die letzte Zerlgung erinnere, bei der ich dabei war, dann wandert das doch eher in die ausgelöste Schulter.

Bei Schulterbraten mit Knochen ist die Schaufel (=Schulterblatt) ja mittendrin.

Presa liegt doch zwischen Rippen und Schaufel, oder? Ich hab das mal als "Unterschulterblattmuskel" gelernt. Der Ami nennt es Baseballglove.

Der schlesinger ist der Knorpel, der an den Flächen Teil des blattknochens anschließt. Das secreto liegt über dem schlesinger, auf dem Nacken/Rücken.
Das presa ist ein Teil des nackens
 
Ich habe heute mittag mal einen Nacken in seine Teile zerlegt.

Bilder kommen. Ich habe grad noch ein paar Kleinigkeiten für das Abendessen zu erledigen.

So viel vorab....

1. War ich überrascht wieviele Teile das tatsächlich sind.
2. Habe ich noch einen, bei dem ich das anders machen werde.
 
Wann? Was würdest Du anders machen?

Hier sind die Bilder. Ich würde nichts anders machen. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

comp_DSC05829 modified.jpg


Schweinenacken

comp_DSC05831 modified.jpg


andere Seite

comp_DSC05833 modified.jpg


erster Schnitt

comp_DSC05836 modified.jpg


weiter.....

comp_DSC05837.jpg


noch weiter...

comp_DSC05838 modified.jpg


nochmal für das Bild und zum Verständniss aufgelegt.

comp_DSC05839 modified.jpg


geteilt...

comp_DSC05843 modified.jpg


umgedreht und von der anderen Seite.

comp_DSC05844 modified.jpg


Das Presa ist schon weg und nun wird noch geputzt,

comp_DSC05845 modified.jpg


Nochmal von der anderen Seite.

comp_DSC05847 modified.jpg


Diese Teile blieben als verwertbares Fleisch übrig.

Wichtig sind ein scharfes Messer und eine rutschfeste Unterlage. Dann ist das ruck-zuck erledigt.
Man erhält Fleischteile in unterschiedlicher Qualität, vorteilhaft finde ich allerdings, dass die Sehnen und Flexe eines Schweinenackens wegfallen.
Und man hat bei jedem Fleischteil die Möglichkeit gegen die Faser aufzuschneiden.

Die Abschnitte, bzw. Kleinstteile kann man wolfen und zu Bratwurst oder Burgerpatties verarbeiten. Aber die Sehnen und Flexe dürfen da nicht rein.

comp_DSC05829 modified.jpg


comp_DSC05831 modified.jpg


comp_DSC05833 modified.jpg


comp_DSC05836 modified.jpg


comp_DSC05837.jpg


comp_DSC05838 modified.jpg


comp_DSC05839 modified.jpg


comp_DSC05843 modified.jpg


comp_DSC05844 modified.jpg


comp_DSC05845 modified.jpg


comp_DSC05847 modified.jpg
 

Anhänge

  • comp_DSC05829 modified.jpg
    comp_DSC05829 modified.jpg
    432 KB · Aufrufe: 2.410
  • comp_DSC05831 modified.jpg
    comp_DSC05831 modified.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 2.307
  • comp_DSC05833 modified.jpg
    comp_DSC05833 modified.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 2.425
  • comp_DSC05836 modified.jpg
    comp_DSC05836 modified.jpg
    481 KB · Aufrufe: 2.383
  • comp_DSC05837.jpg
    comp_DSC05837.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 2.417
  • comp_DSC05838 modified.jpg
    comp_DSC05838 modified.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 2.440
  • comp_DSC05839 modified.jpg
    comp_DSC05839 modified.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 2.473
  • comp_DSC05843 modified.jpg
    comp_DSC05843 modified.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 2.450
  • comp_DSC05844 modified.jpg
    comp_DSC05844 modified.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 2.397
  • comp_DSC05845 modified.jpg
    comp_DSC05845 modified.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 2.476
  • comp_DSC05847 modified.jpg
    comp_DSC05847 modified.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 2.346
Zuletzt bearbeitet:
Die einen reden/schreiben nur, die anderen machen es einfach :thumb2:


:bbq4you_drinks:


.
 
Man lernt nie aus.

Danke Frank

:prost:
 
Nabend,

Ganz großes Kino Frank. :thumb2:

Hab ich das richtig verstanden - das Presa ist auf dem Bild über 'geteilt...' auf der linken Seite zu sehen und an der gefächerten Maserung zu erkennen?

(Tante Edit hat gerade ein Missverständnis entdeckt und entfernt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten