• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BGE oder Konkurrenz

Bread&Butter

Militanter Veganer
Hallo,
ich überlege mir einen Kamadogrill zu kaufen. Da die Dinger nicht gerade billig sind würd ich mich freuen wenn ihr mir noch die ein oder ander Frage zu diesem Thema beantworten könntet.
Ist die Keramik in einem Big Green Egg wirklich deutlich besser als bei anderen Herstellern, wie zB Kamado Joe oder Monolith?
Wie gut hält so ein Kamado die Temperatur ohne nach Regeln zu müssen? Die ist nämlich der Hauptgrund für mich einen Kamado zu kaufen. Ich würde gerne schlafen können und den Grill die Nacht durch laufen lassen ohne nachjustieren zu müssen.

Danke schonmal
 
Auf deine Frage welche Keramik besser ist, wirst du hier nur Fanboy-Antworten für die jeweiligen Smoker erhalten.

Der Grund ist, dass kaum jemand div. Keramikeier hatte und somit einen Vergleich ziehen kann.
Imho. hatte, von den aktiven Nutzern, nur @Dodge beide bzw. hat mit mehreren Hersteller gearbeitet.

Vielleicht schreibt er ja noch was dazu.
 
hallo,

mit etwas übung läuft so ein ei sehr konstant. im grossen und ganzen kommt es darauf an wieviel geld du ausgeben möchtest. ein sogambo oder ähnlich ist sicherlich einer der günstigsten keramikgrills. ein bge mit zubehör einer der teuersten.

ich hatte am anfang mal einen mono, diesen hab ich aber nach einem halben jahr wieder abgestossen, weil mir 2mal die feuerbox gerissen war. hatte ihn mir am anfang wegen der räucherschiene geholt. letzten endes bin ich bei kamado joe gelandet, wegen der feuerbox, der dichtung, dem schanier, usw. hab damals bge und kj verglichen, aber bei kj hab ich meiner meinung nach mehr für mein geld bekommen.
letzten endes falls du dich für einen keramikgrill entscheiden solltest, führt kein weg an einem händler vorbei, man muss die teile in real sehen und anfassen,....



gruss
 
Hi. Sicher haben verschiedene Hersteller auch unterschiedliche Rezepte für ihre Keramik... welche die Beste ist weiss ich leider nicht...
Ruhige Nächte kann man schwere garantieren , da es auch von der Kohle und dem Temperatur Unterschied in der Nacht abhängt, wie stabil das Ei läuft... sollte aber mit ein wenig Übung und einem guten Thermometer zur Überwachung kein Problem sein....
Ich kann dir so ein Ei nur empfehlen...

Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen , nach allem was ich bisher gelesen habe...
 
Ich hatte Monolith und bin dann zu BGE übergeschwenkt.

Und ja, es sind Kleinigkeiten, was es ausmacht. Das BGE ist stabiler. Wenn ich den Monolith transportieren musste, hatte ich jedesmal ne Scheißangst, und mir ist auch der Feuerring zweimal gerissen. Beim BGE kommt der Conveggtor raus, das Teil wird in den Kofferaum, bzw. Anhänger gestellt und es geht los.
 
Mein Grund für den Kauf des Mono war, daß der Anbieter in Deutschland sitzt
und nicht noch einmal ein zusätzlicher Importeur daran verdient.
Die Keramik des BGE ist mit Sicherheit Top, KJ ist technisch absolut vorn dran.
Ich wiederhole mich: Heizt den Mono beim ersten mal laaaangsam auf,
dann reißt dort nichts mehr. Ich habe in meinem Le Chef immer noch
den ersten Feuerkorb und-Ring, da ist bisher noch kein Riss aufgetreten.
Trotzdem denke ich, Du solltest mal den Kamado Joe im Auge behalten.
 
Danke schonmal für euer Infos und Tipps.
Mittlerweile schwanke ich nur nich zwischen dem KJ Classic 2 und dem BGE Large.
Monolith ist raus da ich doch zuviele Berichte zwecks der gerissenen Feuerschale gelesen habe.
Leider habe ich nur einen Händler für BGE in der Nähe und kann mir den KJ nicht vor Ort anschauen!
Aber preislich ist der KJ eher im Focus. Es gäbe für mich wirklich nur einen Grund ein BGE zu holen und das ist die Keramik. Ob da jetzt wirklich soviel Unterschied ist was die Temperatur konstanz betrifft kann ich leider trotz vielem lesen immer noch nicht sagen.
KJ hat einfach mehr zu bieten fürs Geld daher liegt er im Moment auch vorne. Auch die technischen Neuerungen machen ihn äußerst interessant.
Jedoch würde ich ein BGE nehmen wenn ein deutlicher Unterschied in der Temperaturkonstanz und im Verbrauch bei gleichen Bedingungen gegeben ist.
Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum der Erfahrungen mit beiden machen konnte und dazu noch was sagen kann u möchte.
 
So groß kann der Unterschied bei Effizienz und Stabilität eigentlich nicht sein... mein Vorschlag wäre weil er technisch besser ist (Dichtung, geteilter Feuerkorb, Ascheschublade, oberes Ventil, und öffnungsmechanismus ) der KJ...
 
Hi,

Im Verbrauch und in der Konstanz werden sich BGE & KJ nichts (ohne Testlabor) messbares ergeben.

Ist die Keramik bei einem dünner ist er schneller heiß und verbraucht deswegen weniger, ist sie dicker hält sie länger und verbraucht deswegen weniger...
Bei einem Gasgrill misst niemand den echten Gasverbrauch. Bei einer Kugel misst niemand den Kohleverbrauch. Das ist viel zu stark beeinflusst von anderen Faktoren.
BGE und KJ sind in den USA fast preisgleich. in Deutschland ist BGE DEUTLICH teurer. Mehr sage ich dazu nicht.
KJ hat von Preis/Leistung und Zubehör sicher die Nase etwas vorne. Allerdings kann man die so gut wie nirgends ansehen und manches Zubehör bekommt man erst zeitversetzt oder gar nicht (der Europa-Vertrieb hat jetzt nicht so die Prio für KJ). Beim Service an sich kann ich nicht motzen. Alter Feuerbox gerissen, neue (und neues Modell mit den Elementen) bekommen.
Lack-Abplatzer am Ventil oben, neues bekommen... alles gut.

Monolith ersetzt dir die Feuerbox wenn sie so reißt dass sie nicht mehr verwendbar ist. 10 Jahre? Lebenslang? weiß ich nicht genau.

Bei mir war es am Ende der Preis in Kombination mit den KJ Divide & Conquer. Hätte ich den Mono Classic & nachgekauftes KJ D&C gekauft wäre ich auf sicher 350+ mehr Geld gekommen. Das war es mir nicht wert.

BGE hat jetzt auch so eine Art D&C System... aber ob das jetzt "im Preis" mitkommt weiß ich net...
 
Auf deine Frage welche Keramik besser ist, wirst du hier nur Fanboy-Antworten für die jeweiligen Smoker erhalten.
Nicht unbedingt, ich habe alle drei schon ausprobieren können.

Den Monolith hat @Bread&Butter richtigerweise schon ausgeschlossen. Der hat nicht nur häufig Risse wie hier nachzulesen, sondern liegt auch von der Haptik her mindestens eine Klasse unter dem BGE und KJ.

Das BGE ist der "Gold-Standard", aber in der selben Währung lässt sich der Vertrieb in Europa die Eier aufwiegen. Der Preis ist im Verhältnis zum KJ eigentlich nicht gerechtfertigt, da sie qualitativ recht ähnlich sind. Ich habe zwar selbst zwei BGE (und bin sehr zufrieden damit), aber ich habe sie damals auch recht günstig bekommen.

Mit Blick auf das PLV würde ich ganz klar zum KamadoJoe raten, denn für die Differenz zum BGE, kann man sich noch einen Zweitgrill dazustellen.
 
Ich hab seit ca 5 Jahren nen „billig“ Kamado (Woger)
und bin immer noch wunschlos glücklich damit, obwohl die Firefox schon nach kurzer Zeit gerissen ist (kein Einfluss).
Betreib das Ei mit meinem Eigenbau-Pitmaster, damit läuft das Ding ca 20h konstant bei 110Grad.

Hol dir ein METRO oder Aldiei und zusätzlich nen Pitmaster
und du wirst ruhig schlafen können!
 
Hol dir ein METRO oder Aldiei und zusätzlich nen Pitmaster
Ich glaube kaum, dass jemand der über ein BGE nachdenkt und den Mono wegen der Qualität ausschließt, ein Aldi-Ei in Erwägung zieht :rolleyes:

Der Hinweis mit dem Pitmaster macht aber Sinn. @Bread&Butter: Von dem eingesparten Geld mit dem KJ, solltest Du Dir einen BBQ-Guru o. ä. gönnen.
 
@Bread&Butter - schau mal hier ab #85. Meine Erfahrungen zum BGE XL. Habe mir danach dem KEG 5000 gekauft und keine Probleme mehr seit dem. Unkaputtbar das Teil, nichts reisst oder zerbröselt und die Dichtung hält ein Grillleben lang. Einen Keramikgrill werde ich mir jedenfalls nie wieder anschaffen.
 
@Bread&Butter - schau mal hier ab #85. Meine Erfahrungen zum BGE XL
Auch wenn es Dir nicht hilft, das ist wohl eher ein Einzelfall. Ich habe einige BGE in meinem Umfeld und auch hier im Forum gibt es eine ganze Reihe. Da hört man wenig Klagen.

Im Übrigen hat der Vertrieb gewechselt, es ist nicht mehr Lohberger in AT zuständig sondern es gibt BGE Deutschland. Die sind sogar hier im Forum aktiv und haben mir sehr unbürokratisch geholfen, als ein paar Teile fehlten. Der Service war wirklich 1a und sehr schnell.

Wenn man den Preis außer acht lässt, würde ich mir jederzeit wieder ein BGE kaufen, angesichts des PLV muss man aber tatsächlich den KJ eher empfehlen. Mit einem BGE XL inkl convEGGtor, Tisch und Abdeckung liegt man schon bei rund 4T€, mit ein bisschen Zubehör sind es schnell 5T€. Den gleich großen Kamado Big Joe mit etwas Zubehör bekommt man für gut die Hälfte.
 
@Kimble - danke für den Hinweis. Ich hatte damals mit Zubehör etwa 3500 Euro bezahlt und nur Ärger damit. Es sollte eine Anschaffung fürs Leben sein. Im Nachhinein lese ich von allen Keramikgrillherstellern das immer wieder Probleme auftreten und dann mehr oder weniger kulant geregelt werden. Nur möchte ich gar keine kulante Abwicklung, sondern einen Grill der erst gar nicht kaputt geht. Da ich ja nun den direkten Vergleich habe, kann ich sagen, dass der KEG 5000 aufgrund der doppelwandigen Isolierung dem BGE in nichts nachsteht. Für MICH war es genau die richtige Entscheidung.
 
nur Ärger damit. Es sollte eine Anschaffung fürs Leben sein.
Auch wenn es nicht so sein sollte, kann man bei jedem Hersteller, ob Auto oder Grill ein Montagsmodell erwischen, entscheidend ist eher, wie häufig das auftritt und vor allen Dingen, wie kulant der Vertrieb damit umgeht.

Im Nachhinein lese ich von allen Keramikgrillherstellern das immer wieder Probleme auftreten und dann mehr oder weniger kulant geregelt werden. .
Das ist aber doch recht unterschiedlich. Gerissene Monos oder China-Eier sind gefühlt eher die Regel als die Ausnahme, während sowohl über das BGE als auch den KJ eher selten so schlechte Erlebnisse, wie Du sie hattest, zu lesen sind. Der gute Service mit deutschem Vertrieb wäre dann auch das einzige Pro- BGE Argument, das mir noch einfällt. Da gab es afaik beim KJ schon manchmal ein paar Probleme. Dazu werden die BGE sehr wertstabil gehandelt, das Geld ist insoweit nicht weg, sondern steht nur im Garten :-)

Ob das alles aber den Mehrpreis des BGE rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.
 
Da wir zwischen BGE und KJ doch von einen Preisunterschied von ca. 6-700€ bei ähnlicher Austsattung sprechen und anscheinend wirklich kein großer Unterschied in Sachen Qualität vorhanden ist, wird es wohl ein KJ werden. Nur Schade das ich das Ei nirgends anschauen kann. Und ihn quasi blind im Internet kaufen muss.
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Ich werde nochmal berichten wenn das Teil seinen ersten Einsatz in meinem Garten gemeistert hat.
:-)
 
Ich bin aus Bamberg!
Ja wäre super wenn sich da jemand findet!
Sagt hier jemanden die Marke Saffire was?
Ich bekam gerade einen Tipp mit die mal an zu schauen. Aber die Marke sagt mir gar nix.
 
Zurück
Oben Unten