• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BGE und cold smoke generator ???????

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo!
Ich möchte den Versuch starten und mit einen cold smoke generator etwas kalt räuchern. Kann ich den BGE Large dafür benutzen oder ist da die Gefahr das etwas "versaut" wird. Habe den cold smoke generator noch nie benützt und keine Ahnung ob er Spuren hinterlässt die dem BGE schaden würde. Wäre für guten Rat sehr dankbar.

Gruß

Rudi
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo!
Ich möchte den Versuch starten und mit einen cold smoke generator etwas kalt räuchern. Kann ich den BGE Large dafür benutzen oder ist da die Gefahr das etwas "versaut" wird. Habe den cold smoke generator noch nie benützt und keine Ahnung ob er Spuren hinterlässt die dem BGE schaden würde. Wäre für guten Rat sehr dankbar.

Gruß

Rudi

Normalerweise soll gehen, Leute haben schon in der 57 Kugel geräuchert.
Es hängt aber von Räuchergutmaßen ab.
 
G

Gast-693UG8

Guest
Ich bin gerade auch bei meinem ersten Räucherversuch mit dem Cold Smoke Generator, allerdings in der Kugel mit Rotiaufsatz.

Mein Setup:

K640_DSC02107.JPG



Da ich auch noch einen Mono habe, schaue ich Dir gerne zu :prost: .
Der Deflektorstein hat ja schon mal den Vorteil, dass nix auf den CSG sifft.
Auf Dein Setup bin ich gespannt.
 

Anhänge

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Rudi, wie ists mit dem Cold smoker gelaufen?

Servus
::Flagge::
 
OP
OP
reiterrud

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Rudi, wie ists mit dem Cold smoker gelaufen?

dauert noch 2 Wochen - Bauch liegt seit 10 Tagen im Vacuumbeutel - lasse ihn noch bis nächstes Wochenende liegen - dann trocknen und dann gehts los.
Mein Plan: 2 bis 4 Kokosbriketts vorglühen und auf den Kohlerost legen (wegen der 20 Grad) - Feuerring austauschen gegen den kleinen Ring - darauf Plate Setter mit den füßen nach oben - hier kommt der Generator drauf . darauf den 3stöckigen Grillrost (der mittlere Rost wird nicht eingesetzt) und die 2 Stück Bauch werden auf den oberen Rost mit 2 Hacken aufgehängt. So stellt sich das der kleine Maxi vor - ob's funktioniert weiss ich noch nicht

P1000900 klein.jpg


Was meinst Du wie soll ich die Lüftung einstellen? Oben fast zu und unten halb offen?
Bin für jeden Tip dankbar

Rudi
 

Anhänge

Wanderhoden

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich bin gerade auch bei meinem ersten Räucherversuch mit dem Cold Smoke Generator, allerdings in der Kugel mit Rotiaufsatz.

Mein Setup:

Anhang anzeigen 463526


Da ich auch noch einen Mono habe, schaue ich Dir gerne zu :prost: .
Der Deflektorstein hat ja schon mal den Vorteil, dass nix auf den CSG sifft.
Auf Dein Setup bin ich gespannt.
Servus
So hab ich es auch gemacht, klappt einwandfrei!!!
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/low-slow-kaltraeuchern-der-kugel.180540/
Ich muß aber sagen, daß ich ne ganze Menge Kondenswasser in der Kugel hatte.
Grüßle
Toni
 
OP
OP
reiterrud

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Wanderhoden

Veganer
5+ Jahre im GSV
So etwa 12 Stunden. Hab die Stücke früh nach der Nachtschicht in den Rauch, dann ab in die Heia und abends hab ich sie wieder raus. Hatte sie viermal im Rauch.
Dann noch ne Woche reifen lassen und es war echt top!
Nur Mut, is alles gar net so schwer, Du wirst von Deinem ersten Schinken begeistert sein!
Grüßle
Toni
 
G

Gast-693UG8

Guest
Oben Unten