• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Biberfleisch

Guia66

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
weiß jemand wo man Biberfleisch kaufen kann?
Ja ich weiß das die streng geschützt sind. Aber manche Jäger erhalten Sondergenehmigungen zum Abschuß wenn die Biber
z.B. Deiche unterhöhlen.

Gute Idee,
das war die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

Der Biber unterliegt den Schutzvorschriften der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-RL, Anhang IV). Er ist deshalb gemäß § 10 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) streng geschützt.
Er unterliegt somit dem Vermarktungsverbot nach § 44 Abs. 2 Nr. 2 BNatSchG.
Daher ist es nicht möglich in Brandenburg (oder jedem anderen Bundesland) Biberfleisch käuflich zu erwerben.

Mit freundlichen Grüßen
i.A.
XXXX XXXXX
Biberbeauftragte

Salve,
Brandenburg liegt je nachdem wo man wohnt nah an der Grenze zu den PL Kollegen.
Seit diesem Jahr ist es da um Bieber lauter. Auf PL Seiten gibt es viele Rezepte.
Habe es aber nicht weiter verfolgt.

Daher ist es nicht möglich in Brandenburg (oder jedem anderen Bundesland) Biberfleisch käuflich zu erwerben.
So hats mir der Jäger auch gesagt, von dem ich voriges Jahr ein Stück geschenkt bekommen habe.
Die bekommen nur in Ausnahmefällen eine besondere Erlaubnis oder sogar Anweisung, einen Biber zu schießen.
Wahrscheinlich ähnlich dem aus Bayern bekannten "Problembären".
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich noch ein oder zwei Stücke in einem Vakuumbeutel liegen.
Jetzt, wo du´s sagst, fällts mir wieder ein. Ich schau die nächsten Tage mal.
Aber beim Räuchern hab ich da so einiges falsch gemacht. Das meiste war eher eine Art Jerky.
Geschmacklich sehr gut, aber halt nicht das, was ich mir unter einem Schinken vorstelle.
Sollte ich noch mal etwas bekommen, gehe ich die Sache ganz anders an.
Was allerdings wirklich hervorragend geschmeckt hat, war das aus den Abschnitten gemachte Gulasch.
Hier kannst ja mal anschauen, was ich daraus fabriziert habe.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/biberschinken-biberschinken.307002/

Zumindest Nutria (Sumpfbiber) meine ich schon in Auslagen gesehen zu haben. Bei Jägern sicher beziehbar, zumindest in BRB ganzjährig bejagbares Wild...
Nager ist Nager... ;)

Nager ist Nager... ;)
Eben. Und wenn ich da an die Verwandten unten in der Kanalisation denke, will sich bei mir so kein richtiger Appetit darauf einstellen. Gerade die Nutrias sind da ja schon sehr nah dran.
Man sagt ja, die Chinesen essen alles mit vier Beinen, außer Tische. Ich bin kein Chinese.
Aber wer’s mog!

Bibergulasch ist was Feines :messer:
So hats mir der Jäger auch gesagt, von dem ich voriges Jahr ein Stück geschenkt bekommen habe.
Die bekommen scheinbar auch nur in Ausnahmefällen eine besondere Erlaubnis oder sogar Anweisung, einen Biber zu schießen
genau, wenn der Biber die Teichwirtschaft extrem gefährdet ist er freigegeben

der @ChrisNEW hat uns zu einem leckeren Bibergulasch eingeladen :messer:

70FD9E14-4D49-4988-8067-1D4580591C09.jpeg
F02B9F22-7C63-4D64-AD66-42F67DCFC455.png

Hallo,
weiß jemand wo man Biberfleisch kaufen kann?
Ja ich weiß das die streng geschützt sind. Aber manche Jäger erhalten Sondergenehmigungen zum Abschuß wenn die Biber
z.B. Deiche unterhöhlen.

Wenn der Biber zur Jagd freigegeben ist, darf sein Fleisch aber dennoch nicht vermarktet - sprich verkauft - werden. Der Jäger darf das Fleisch nur selbst verwerten, oder zur Selbstverwertung weitergeben. So ist das zumindest in unserer Region geregelt.

Wenn der Biber zur Jagd freigegeben ist, darf sein Fleisch aber dennoch nicht vermarktet - sprich verkauft - werden. Der Jäger darf das Fleisch nur selbst verwerten, oder zur Selbstverwertung weitergeben. So ist das zumindest in unserer Region geregelt.
so kenn ich das bei uns auch. Dann wird zum Biberessen geladen:D allerdings waren die bis jetzt alle mit Fallen gefangen worden

Das Corona-Virus stammt höchstwahrscheinlich von Affen oder Schlangen. So die derzeitige Theorie.
Sei es, wie es ist. Auch diese werden von den Chinesen vespeist. Von daher ist ein Zusammenhang zwischen „alles essen“ und diversen Erkrankungen nicht ganz abwegig. Das SARS-Virus kam meiner Erinnerung nach übrigens auch aus China. Ein Schelm ...
so ein Beitrag ist in diesem Thread, in welchem es über Biberfleisch geht, deplatziert

so ein Beitrag ist in diesem Thread, in welchem es über Biberfleisch geht, deplatziert
Hast Recht! Habe ihn gelöscht, da ich mich leider zu einer vorschnellen Antwort verleiten ließ. Sorry!

Zurück
Oben Unten