• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bierbrot mit Kümmel und Salzkruste

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe DO-Freunde,

als Beilage zum Grillen gab es am Sonntag ein leckeres Bierbrot mit Kümmel und Salzkruste. Einfach nur lecker!

Hier das Rezept dazu

1 Kg Mehl 550er
1 Tüte Backpulver
8 TL Salz
2 TL Zucker
Kümmel
0,8 L Bier

Nachdem der Teig in den Do kam wurde er noch mit Bier angefeuchtet und kräftig gesalzen. Anschließend noch zusätzlich Kümmel drüber.

Das Mehl mit den Zutaten in einen Rührtopf geben. Dann Reissdorf Kölsch solange zugeben, bis man einen homogenen Teig geknetet hat, ca. 0,8 Liter.

Der Dutch-Oven wurde vorher mit Backpapier ausgelegt. Dann den Teig rein, und ab geht's. Bestückt wurde der DO mit 8 Grillis unten, und 16 Grillis oben.

Nach ca. 90 Minuten war das Bierbrot fertig



Und nun Bilder

die Breckies sind gleich fertig

DSC04198 (FILEminimizer).jpg


Brotteig im DO

DSC04197 (FILEminimizer).JPG


und fertig nach ca. 90 min

DSC04199 (FILEminimizer).JPG


nun raus damit

DSC04201 (FILEminimizer).JPG


DSC04202 (FILEminimizer).JPG


die restlichen Breckies fanden im Grill ihre Wiederverwendung


DSC04206 (FILEminimizer).JPG


Anschnittbild

DSC04208 (FILEminimizer).JPG


Gruss, Diddi :prost:
 

Anhänge

  • DSC04197 (FILEminimizer).JPG
    DSC04197 (FILEminimizer).JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 843
  • DSC04199 (FILEminimizer).JPG
    DSC04199 (FILEminimizer).JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 835
  • DSC04201 (FILEminimizer).JPG
    DSC04201 (FILEminimizer).JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 899
  • DSC04202 (FILEminimizer).JPG
    DSC04202 (FILEminimizer).JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 904
  • DSC04208 (FILEminimizer).JPG
    DSC04208 (FILEminimizer).JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 892
  • DSC04198 (FILEminimizer).jpg
    DSC04198 (FILEminimizer).jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 877
  • DSC04206 (FILEminimizer).JPG
    DSC04206 (FILEminimizer).JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 832

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin Diddi,

das sieht ja mal wieder superlecker aus. Wird nachgebastelt. Danke für die Anregung.

Gruß,
Nobster
 

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

das hört sich interessant an. Den Geschmack von Salz und Kümmel auf dem Brot kann ich mir gut vorstellen.

Lecker !!!

Wird bei Gelegenheit mal nachgebaut.

Gruss,
Frank
 

Unalu

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mann das sieht aber Lecker aus,
das muss ich nachbauen:
 

Funkenflug

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
ein schönes Brot,
schöne Pilestones
und ein schöner 3 in 1 smoker im Hintergrund..

wie biste mit dem zufrieden? ich nehm in gerne als Aussenhülle bei DO
Nutzung für Regen und Windschutz..
 
Oben Unten