• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bierbrot nach Hähnchen...hmmmm

So! Heute habe ich mich dann mal an ein einfaches Brot "herangewagt".
Das Rezept habe ich aus dem Dutch Oven-Buch "Kochen über offenem Feuer".
Ich habe dann aber noch einige Zutaten einfach mal dazu geschmissen (Basilikum, Thymian, Rosmarin und reichlich Kümmel).

Dies hat sich irgendwie als kompletter Glücksgriff herausgestellt.
Schon nach ein paar Minuten duftete es in der Nähe des Dopfes nach dem
Hähnchen à la boehmy von gestern abend :hmmmm:

Ok. Darüber hatte ich ja schon gelesen, dass die Speisen, die vorher im DO
zubereitet wurden, sich darin "verewigen".

Das Ergebnis war echt umwerfend, da das Brot den Duft und auch leicht den
Geschmack des mediterranen Hähnchens angekommen hat. Wenn ich das so gewollte hätte...:devil:

Anbei zwei kleine Bilder der "Kurzverdopfung":

Burn Baby Burn


Das fertige Produkt - noch optimierungsbedürftig was das Aussehen betrifft (Kruste) - Schade, dass es noch kein "Geruchsinternet" gibt :angel:


Viele Grüße

Jörg
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Zumindest hast du geschrieben das es duftete, und nicht das es stank. Phuuuuu.....
 

Flamberger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
pffff um es in den Worten von Herr Lehmann zu sagen:"Die Kruste wird allgemein überschätzt"

Es schaut extrem fein aus! Solch ein Brot muss meine Göfeu auch mal backen!
 

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ok. Darüber hatte ich ja schon gelesen, dass die Speisen, die vorher im DO
zubereitet wurden, sich darin "verewigen".
Viele Grüße
Jörg
Das war bei mir auch so. Vor zwei Wochen Lamm gedopft (danach nur mit heißem Wasser gereinigt-ausgespült) und nun am Montag das Huhn.
Sonntags DO vorgekramt und Legeprobe mit den Schenkeln gemacht.
Da fiel mir der Lammgeruch extrem auf (und ich mag absolut keinen kalten Lammgeruch:thumbdown:).

Hab den DO daraufhin zweimal mit heißem Spüli-Wasser eingeweicht, etwas geschrubbt, klar ausgespült, abgetrocknet und leicht eingeölt (normales Sonnenblumenöl).
Ergebnis: absolut geruchsneutral :thumb2:

Habe ich nun nach dem Huhn DO sofort gemacht :-D
 
Oben Unten