• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierdosen Hähnchen

des passt :thumb2:
wie schon gesagt wurde, dass der Dampf sich nicht sofort nach oben/aussen verflüchtigt, sondern von innen gart und so das Hendl saftig bleiben lässt ..
:weizen:

Nicht wirklich. Ich habe es noch nie oben aus einem Bierdosenhähnchen herausdampfen sehen. ;-)
 
:_denken1:
 
Ich nutze auch keinen Dosen mehr- habe mal zwei identische Gockel in der Kugel gehabt- einen mit und einen ohne Dose im Hintern.- geschmacklich und von der Saftigkeit auch nicht der kleinste Unterschied festzustellen. Und wie Pitboy schrieb: Aus der Dose ist kaum messbar etwas verdampft...
Und 75 Grad sind bei Hähnchen schon relativ wenig... Ich schaue das ich in der Keule wenigstens 81/82 Grad habe.

Grüße, Mugel
 
Der einzige Effekt den die Dose hat, es sieht witzig aus.

Welcher Dampf? Da einsteht nicht wirklich viel Dampf. Miss mal die Flüssigkeit in der Dose vor und nach dem Grillen.

Und selbst wenn Dampf entstünde, deckt die Dose den Großteil der Innenseite des Huhns ab.

Schau die mal die Skizze in diesem sehr interessanten Beitrag zum Thema an:

http://amazingribs.com/tips_and_technique/debunking_beer_can_chicken.html

"...the beer never gets hot enough to steam and come out the top."
"...even if the beer was to evaporate, ... it would come into contact with only a small amount of meat in the cavity above the can.

Das deckt sich exakt mit meiner Erfahrung.
Wobei ich es als sehr gerne Bierdosenhähnchen mache, da ich es als praktische Alternative zum Drehspieß erachte.

hm, dann wird es wohl bei mir so sein wie so oft im Leben. Der Glaube versetzt Berge!

Zumindest trägt das Bier nicht zum Nachteil bei. Ich hab die Saftigkeit meiner Gockel immer auf das Bier geschoben, wenn es ohne auch saftig ist, umso besser.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich meine Gockel zudem auch noch brine. Wird wohl dann daran liegen. Am ende ist es ja eigentlich auch egal. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Hauptsache lecker!
 
Könnte jmd. mal bei Gelegenheit einen Zollstock neben den Gockel, egal ob auf Dose oder Halter, halten?
Ich such nen neuen Grill und möchte wissen wie hoch der Deckel min. sein muss. Hab zur Zeit keinen Grill mit dem ich das selbst ausprobieren könnte....
OK Gockel im Backofen ginge noch, aber den nutz ich zum Brotbacken, da will ich mir den nicht so einsauen.

Danke
 
Könnte jmd. mal bei Gelegenheit einen Zollstock neben den Gockel, egal ob auf Dose oder Halter, halten?
Ich such nen neuen Grill und möchte wissen wie hoch der Deckel min. sein muss. Hab zur Zeit keinen Grill mit dem ich das selbst ausprobieren könnte....
OK Gockel im Backofen ginge noch, aber den nutz ich zum Brotbacken, da will ich mir den nicht so einsauen.

Danke

Wenn das mit der höhe des Deckels bei deinem zukünftigen Grill nicht hin haut, kannst du dir zwischen die beiden Kohlekörbe einfach zwei Backsteine legen und dann die Gockel mit einer Schwedenschale da drauf. Mache ich auch so. Damit ist der Hahn etwas näher an der Kohle und die Haut wird schön knusprig.
 
Wenn das mit der höhe des Deckels bei deinem zukünftigen Grill nicht hin haut, kannst du dir zwischen die beiden Kohlekörbe einfach zwei Backsteine legen und dann die Gockel mit einer Schwedenschale da drauf. Mache ich auch so. Damit ist der Hahn etwas näher an der Kohle und die Haut wird schön knusprig.

Ahh geil. Tiefergelegt quasie... gute idee. Danke
 
Hab einen F60, da passen locker zwei Gockel aufm Halter drauf (auf dem Grillrost), vielleicht sogar ein dritter, aber das hab ich noch nicht probiert ...
 
Hab einen F60, da passen locker zwei Gockel aufm Halter drauf (auf dem Grillrost), vielleicht sogar ein dritter, aber das hab ich noch nicht probiert ...

Ich hab auch den F60 AIR. Klappt bei mir nicht. Ich nehme aber auch 0,5L Dosen. Liegt vielleicht daran aber mit den Steinen ist es auch super.
 
"
Alternative könnte ich ja auch eine Bierflasche nehmen oder die Haken ( eigentlich für Fisch gedacht). Hält die Flasche die Temperatur aus? Hat das schon jemand der probiert?
Nur um es abzuschließen :suchet:

Es geht auch problemlos eine Bierflasche oder anderes Glas (Etiketten sollten ab sein.... :hammer:)

Durch das Bier (oder Wasser, oder Wein) kann die Flasche nicht heißer als 100°C werden - und das schafft Glas problemlos.

Das heiße Huhn dann ausnahmsweise nicht in Eiswasser abschrecken - das könnte sonst ein Problem werden...:fahne:
 
Zurück
Oben Unten