• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierdosenhendl oder Hendlroti?

Clemens3400

Fleischesser
Hallo zusammen

Was würdet ihr empfehlen ???

Hendl von der Roti oder Bierdose stehend!

Wo sind die unterschiede hinsichtlich Geschmack und Saftigkeit ??

In den Kochbüchern wir dir eher das Bierdosen Hebdl bevorzugt...

Danke für eure Erfahrungen!
 
Gegenstimme! Ich bevorzuge das stehende Huhn :D
(Und ja, ich habe eine Roti mit Backburner ;))
 
Platthuhn/Flachhuhn. Im Ernst, mit allen gängigen Methoden lassen sich exzellente Ergebnisse erzielen.
 
Es kommt hier wohl auf die Kriterien an nach denen man den fertigen Broiler bewertet.
Denke viele Techniken haben Vor- und Nachteile.
 
Funktioniert beides und bringt auch beides gute Ergebnisse. Die Flüssigkeit (Bier) im Hähnchen macht nicht so viel aus, wie man vielleicht zuerst denkt. Ist zumindest meine Erfahrung. Ich bevorzuge deshalb inzwischen auch die Roti, weil sich das Tier durch die Drehung sozusagen selbst ständig mit dem eigenen Saft "übergießt", was imho für saftiges Fleisch und gleichzeitig krosse Haut sorgt.

Am besten mal selber beides probieren und den eigenen Favoriten finden ...
 
Roti!
warum?
weil ich kann :P
 
Probier mal ein Road Killed Chicken. Ich habe alles probiert, aber das Platthuhn ist das beste!
 
Hallo,

bei ganz klar vom Roti :D
Schön Kräuter rein, schön gewürzt, lecker :braten:

Gruß Mike
 
Wenn du den Roti hast dann probiere doch einfach beides mal aus...
Du wirst ja sicherlich nicht nur ein Mal im Leben einen Gockel essen o_O
 
Klarer Favorit ist für mich der sitzende Gockel auf seinem Sitz. Weil er immer viel knuspriger wird als auf der Stange des Roti. Probiers doch mal aus und entscheide selbst was Deinem Geschmack am nächsten kommt.
Gruß Günni
 
Mir schmecken die Gockel von der Roti und vom Sitz. Wichtiger ist meiner Meinung nach dass das Huhn eine gute Qualität hat. Ein Zweieurofuffzig Gockel aus der Eskimotruhe beim Discounter wird wohl weder von der Roti noch vom Sitz ein Hochgenuss.
 
Beides schon gemacht.
Beide können lecker werden. Bevorzuge aber den Roti. Warum weiß ich nicht genau....es ist einfach schön wenn sich was dreht.
 
Ein gutes Huhn wird vielleicht auf der Roti noch besser.
Ein Huhn, dass einen wenig saftigen Eindruck macht, könnte von der zusätzlichen Flüssigkeit des Bierdosenhuhns profitieren. Allerdings wurde es weiter oben schon mal angemerkt: das Bierdosenhuhn wird indirekt gegrillt. Vielleicht bei 120 Grad. Da kann nicht besonders viel Flüssigkeit verdampfen, wenn das Bier zu Beginn so kalt war, wie das Hähnchen.

Ich habe in jedem Fall gute Erfahrung damit gemacht, dass Huhn über Nacht im Buttermilch Marinade einzulegen. Das Fleisch wird dann super zart.
 
Das "originale" BBC (BeerButtChicken) wird für 24 Stunden in einer Brine eingelegt. Das sorgt für Zartheit ...
 

Anhänge

  • Beer_Butt_Chicken.pdf
    319,4 KB · Aufrufe: 198
Momentan fahre ich echt auf eine Brine ab. Das Fleisch wird bis in die hinterste Ecke gewürzt. Echt super... nur nicht zu spät aus der Brine nehmen. Sonst wird es mit der Haut nicht so super :D
 
Zurück
Oben Unten